2. Hupe zum Spaß einbauen ?

  • Hallo,
    heute hatte ich eine Idee: ist es erlaubt eine 2. Hupe in meine Schwalbe einzubauen?
    Die normale, die schon drin ist war für den Straßen verkehr, und die andere (mit einem "coolen" sound) dann nur zum Spaß wenn man wo ankommt und Freunde begrüßt oder so ! :D

  • Ich finde diese La Cucaracha Fanfaren sehr geil. Allerdings gibts die nur mit 12 V. Und sie sind nicht im Straßenverkehr zugelassen, bzw. du darfst sie zwar anbauen aber nicht benutzen.

  • Diesen Thread gabs hier schon oft genug, besorge dir eine Wartburg - oder Trabanthupe,achte aber auf die V-Zahl.
    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • mein Vater hat so ein Kuh-Horn im keller liegen... Läuft auf 6V, aber nicht so Laut.
    Ich komm gerade in Versuchung, obwohl ich solche Basetleien nicht so schätze :D
    Zugelassen ist das nicht denk ich. Weil beweis den Beamten erstmal, dass du es wirklich nicht benutzt.
    Ansonsten gibt es eine Menge netter Hupen mit ABE, darf man die dann ohne weiteres einbauen?

  • "Werkssirene"



    Für mehrere Zwecke einsetzbar.
    An der Ampel die hübsche Blonde im Cabrio nebenan kurz anheulen und ein (mitleidiges) Lächeln kassieren.
    Den Finger lang auf dem Hebel/Knopf stehen lassen und heftig lauten Fliegeralarm auslösen. Das tut einem selber weh in den Ohren dann (im Auto). Da bekommt man jeden Schleicher weggescheucht ;)


    PS: Fürs Moped vielleicht nicht geeignet. Ich schätze mal die drückt sich gut was an Strom rein. Müsste man sich dann Gedanken zu machen.

  • Weil das noch keiner gesagt hat:


    ein ZWEITE Hupe ist NICHT legal. Zumindest dürfen nicht beide gleichzeitig benutzbar sein:
    StVZO §55, Abs 1:
    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.


    Das bedeutet außerdem, dass wenn während des Umschaltens der Hup-Knopf gedrückt gehalten wird, die zweite Hupe nicht angehen darf ohne dass man den Hup-Knopf loslässt und dann wieder drückt (Sonst wäre ja die Abgabe einer folge von Klängen (...) möglich).


    Also: zweite Hupe nur, wenn de erste abgeklemmt wird oder man sich den Aufwand macht und so viel Elektronik einbaut, dass es legal wird.

  • "Werkssirene"


    Geiiiil :D Da will ich aber mal ein Video von haben ;)
    Sprengt allerdigs wirklich den Rahmen jeder Legalität. Und nicht zu übersehen, schon mal stress mit nem Funkwagen gehabt?


    Edit zum Einbau der cucaracha: WENN du das machen willst, musst du auf den Gepäckträger oder so den Kompressor zu schnallen. Die Fanfaren kann man dann vielleicht an die Seite oder so machen, wird aber 100%ig sehr abenteuerlich aussehen, und auf keinen Fall irgendwie unauffällig, auch für die Beamten nicht. Ist dann halt ein Partymobil :D
    Und noch ein bisschen ot: http://www.youtube.com/watch?v=3fUtYEZwgXk&feature=related

  • Mit einem normalen Wechselschalter könnte man dafür sorgen, dass nur eine Hupe zur Zeit benutzt werden kann. Das reicht aber nach StVZO nicht aus, denn man könnte den Hupenknopf festhalten, und dann den Wechselschalter hin- und herschalten um ein eigenwilliges Martinshorn ("Tonfolge") erklingen zu lassen. Ob das was nützt, wenn abwechselnd die Kompressorsirene und die kleine Simson-Tröte klingen ist ne andere Frage... und ob da jemand drauf gucken würde in der Polizeikontrolle ist noch ne ganz, ganz andere Sache.


    Nicht legal, aber einfach und unauffällig: ein einfacher Wechselschalter.
    Legal, und einfach: Alte Hupe abklemmen.
    Legal, und etwas komplizierter: zB mit einem getakteten FlipFlop Chip aus der 74er Serie (zB 74x173) und ein paar Pulldown-Widerständen eine Schaltung stricken, die das loslassen des Hupenknopfes nötig macht. Dazu brauchts dann aber auch Transistoren und Relais, der 74er kann die Hupe nämlich nicht direkt ansteuern.

  • Zitat

    Legal, und etwas komplizierter: zB mit einem getakteten FlipFlop Chip aus der 74er Serie (zB 74x173) und ein paar Pulldown-Widerständen eine Schaltung stricken, die das loslassen des Hupenknopfes nötig macht. Dazu brauchts dann aber auch Transistoren und Relais, der 74er kann die Hupe nämlich nicht direkt ansteuern.



    also kann ich so die originale Hupe behalten und manchmal auf die neue Umschalten ?

  • Wenn du den Hupknopf festhältst und den Schalter umschaltest, darf die zweite Hupe nicht angehen. Wie du das erreichst, steht dir im Prinzip frei. Ob die erste Hupe nach dem Umschalten ausgehen muss, ist übrigens nicht festgelegt.

  • Einen ungefähren Plan hab ich, aber leider im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich versuch es die Tage mal zu machen, vielleicht kommt mir aber auch Net-Harry zuvor, der ebenfalls mit Elektronik umgehen kann (siehe seine Alarmanlage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!