2 kleine Elektrik probleme...

  • Moin Moin
    Beim Umbau meiner KR51/1 zur Ratte habe ich 2 kleine probleme wo ihr mir sicher helfen könnt.
    1 Nach einbau der VAPE habe ich mir einen Klarglasscheinwerfer gegönnt ( H4 ), bekomme den aber nicht richtig angeschlossen. Bei normalem Licht leuchten beide Fäden in der Lampe und bei Fernlicht funzelt die olle Birne nur noch. Wo muss ich die 3 Kabel ( glaube Blau und Grün ist Plus und Weiss Masse ) am Moped anschliessen ???


    2 Habe auch ein neues Rücklicht montiert ( LED ) mit einer + Leitung für Bremse und einer + Leitung für Rücklicht. Masse zieht das Rücklicht nicht über die Befestigung am Panzer sondern mit einer Extra Leitung. Da das alte Bremslicht ja über Masse geschaltet ist klappt das jetzt bei dem neuen Rücklicht natürlich nicht. Muss wohl nen ein neues Kabel inkl. Schalter verlegen das das Bremslicht mit einenm Plus Signal versorgt beim treten der Bremse. Frage hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wo ich den Schalter ( am besten auch was für ein Schalter ) hinsetzen kann oder gibt es da eine andere Lösung ???


    Danke schonmal im vorraus.


    Niklas

  • ... und dann war doch da was mit Wechselstrom für das Rücklicht. LED´s laufen aber mit Gleichstrom.
    Da gab es erst vor kurzer Zeit einen Thread zu. Ging irgendwie um Balkenkreuz-Rücklichter oder so. Musste mal suchen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Den schaltplan habe ich auch. Habe es auch so angeschossen , Funzt aber nicht. Hatte gehofft das es ein bekanntes Problem ist.


    Mein Rücklicht leuchtet , das ist nicht das Problem. Wollte wissen wo ich am besten den vermutlich nötigen extra schalter ( für geschaltetes plus ) hinlegen bzw anbringen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Den schaltplan habe ich auch. Habe es auch so angeschossen , Funzt aber nicht. Hatte gehofft das es ein bekanntes Problem ist...


    Welches Problem ?



    Beim Klarglasscheinwerfer mußte die gemeinsame Masse durch Test an einer Batterie rausfinden, der VAPE-Schaltplan ist für LED-Rück/Bremslicht nicht gedacht. Der Hinweis auf DC-Versorgung fiel oben schon, den Einbau des zusätzlichen Bremslichtschalters, der Plus schaltet, ist hier im Nest mit der Suche zu finden.


    Gruß aus Braunschweig

  • Mit Problem meine ich das beide Fäden im normalen Betrieb Leuchten.
    Sorry bin nicht so der Elektro Professor - wie meinst denn das mit gemeinsame Masse finden ???


    Habe gelesen das man das Rück/Bremslicht direkt über die Batterie laufen lassen kann und somit gleichstrom hat ( kann das sein ?????) leider war da nur ein Schaltplan von einer S50 bei. Gibt es so einen Plan auch für meine KR 51/1 inkl. neuem Bremslichtschalter ????


    Nach der einbauanleitung für den Schalter werde ich dann gleich ( erneut suchen ).


    Danke erstmal an alle.

  • Jiiihaaaa. Danke Danke Danke.............. Das sollte Funzen.


    Danke Harry für den Plan und danke an Olympiablau für den Link.


    So werde ich das machen dann kann mein mühevoll regenerierter Bremschlichtschalter drinne bleiben.


    Fehlt mir nur noch die ?? gemeinsame Masse ??? meines Scheinwerfers.

    • Offizieller Beitrag

    Na...in Deinem Scheinwerfer sind zwei Glühfäden (einer für Abblend- und einer für Fernlicht) drin. Die haben einen gemeinsamen Anschluß: Die Masse. Über die anderen beiden Anschlüsse wird entweder der eine oder der andere zum leuchten gebracht. Mit Hilfe einer Batterie, an die Du probeweise jeweils zwei Anschlüsse klemmst, sollte es Dir möglich sein, zu erkennen, wann der eine, der andere oder beide Glühfäden leuchten.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!