+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2 kleine Elektrik probleme...


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Nipo
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard 2 kleine Elektrik probleme...

    Moin Moin
    Beim Umbau meiner KR51/1 zur Ratte habe ich 2 kleine probleme wo ihr mir sicher helfen könnt.
    1 Nach einbau der VAPE habe ich mir einen Klarglasscheinwerfer gegönnt ( H4 ), bekomme den aber nicht richtig angeschlossen. Bei normalem Licht leuchten beide Fäden in der Lampe und bei Fernlicht funzelt die olle Birne nur noch. Wo muss ich die 3 Kabel ( glaube Blau und Grün ist Plus und Weiss Masse ) am Moped anschliessen ???

    2 Habe auch ein neues Rücklicht montiert ( LED ) mit einer + Leitung für Bremse und einer + Leitung für Rücklicht. Masse zieht das Rücklicht nicht über die Befestigung am Panzer sondern mit einer Extra Leitung. Da das alte Bremslicht ja über Masse geschaltet ist klappt das jetzt bei dem neuen Rücklicht natürlich nicht. Muss wohl nen ein neues Kabel inkl. Schalter verlegen das das Bremslicht mit einenm Plus Signal versorgt beim treten der Bremse. Frage hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wo ich den Schalter ( am besten auch was für ein Schalter ) hinsetzen kann oder gibt es da eine andere Lösung ???

    Danke schonmal im vorraus.

    Niklas

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    ... und dann war doch da was mit Wechselstrom für das Rücklicht. LED´s laufen aber mit Gleichstrom.
    Da gab es erst vor kurzer Zeit einen Thread zu. Ging irgendwie um Balkenkreuz-Rücklichter oder so. Musste mal suchen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Nipo
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Den schaltplan habe ich auch. Habe es auch so angeschossen , Funzt aber nicht. Hatte gehofft das es ein bekanntes Problem ist.

    Mein Rücklicht leuchtet , das ist nicht das Problem. Wollte wissen wo ich am besten den vermutlich nötigen extra schalter ( für geschaltetes plus ) hinlegen bzw anbringen soll.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Nipo Beitrag anzeigen
    Den schaltplan habe ich auch. Habe es auch so angeschossen , Funzt aber nicht. Hatte gehofft das es ein bekanntes Problem ist...
    Welches Problem ?


    Beim Klarglasscheinwerfer mußte die gemeinsame Masse durch Test an einer Batterie rausfinden, der VAPE-Schaltplan ist für LED-Rück/Bremslicht nicht gedacht. Der Hinweis auf DC-Versorgung fiel oben schon, den Einbau des zusätzlichen Bremslichtschalters, der Plus schaltet, ist hier im Nest mit der Suche zu finden.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Nipo Beitrag anzeigen

    Mein Rücklicht leuchtet , das ist nicht das Problem.
    Dass eine LED auch an Wechselstrom funzelt ist durchaus so, nur für wie lange wird sie das wohl tun ist hier die Frage?!?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Nipo
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Mit Problem meine ich das beide Fäden im normalen Betrieb Leuchten.
    Sorry bin nicht so der Elektro Professor - wie meinst denn das mit gemeinsame Masse finden ???

    Habe gelesen das man das Rück/Bremslicht direkt über die Batterie laufen lassen kann und somit gleichstrom hat ( kann das sein ?????) leider war da nur ein Schaltplan von einer S50 bei. Gibt es so einen Plan auch für meine KR 51/1 inkl. neuem Bremslichtschalter ????

    Nach der einbauanleitung für den Schalter werde ich dann gleich ( erneut suchen ).

    Danke erstmal an alle.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Kiekste hier! --->


    LED Rücklicht schwalbe
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Nipo
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Jiiihaaaa. Danke Danke Danke.............. Das sollte Funzen.

    Danke Harry für den Plan und danke an Olympiablau für den Link.

    So werde ich das machen dann kann mein mühevoll regenerierter Bremschlichtschalter drinne bleiben.

    Fehlt mir nur noch die ?? gemeinsame Masse ??? meines Scheinwerfers.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Na...in Deinem Scheinwerfer sind zwei Glühfäden (einer für Abblend- und einer für Fernlicht) drin. Die haben einen gemeinsamen Anschluß: Die Masse. Über die anderen beiden Anschlüsse wird entweder der eine oder der andere zum leuchten gebracht. Mit Hilfe einer Batterie, an die Du probeweise jeweils zwei Anschlüsse klemmst, sollte es Dir möglich sein, zu erkennen, wann der eine, der andere oder beide Glühfäden leuchten.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und es ist ja nun nicht so, dass die Anschlussbelegung von H4-Lampen irgendwie unbekannt wäre. Googlen und fertig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kleine Probleme...
    Von preludiator im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 21:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.