+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: /2 Kupplung im /1 Motor ?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    22

    Standard /2 Kupplung im /1 Motor ?

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine KR51/1 K mit einem 4-Gang Habicht Motor in Reparatur. In der SUFu habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden...
    Dort ist eine Kupplung der /2 mit nur 3 Reibscheiben montiert (Sachen gibt's ....). Die Kupplung ist insgeamt recht schwergängig.
    Frage: ist das technisch so machbar oder sollte ich wieder auf die (teuere) /1 Kupplung mit 4 Scheiben umrüsten ?

    Beste Grüße
    Superpiet

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Und Du reparierst so einen Motor ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Na, klar warum nicht, Habicht Motoren sind nicht mehr so breit gesät ?? Hast Du eine Antwort auf meine Frage ?...würde mich technisch interessieren. Mein Simson Händler hält das für möglich, wenn nichts am Kupplungsdeckel schleift. Ich vermute mal, der Besitzer hat deshalb auch nur 3 Reibscheiben montiert.
    Ist dann schon murks und gehört wieder original umgebaut....

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Also, es ist möglich, man braucht aber einen spziellen Adapter.

    3 Scheiben sind Schwachsinn, wenn man umbaut dann nur auf original 4 Lamellen oder ggf. 5 Lamellen. Dabei wird aber auch pflicht den S50 Kupplungsdeckel zu verwenden.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    sehr ich auch so mit den 3 Scheiben...also, ich baue wieder auf die original Kupplung um

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Eine Frage zum Umbau: passt der eingebaute Kupplungskorb der /2 dann auch für die Original-Kupplungsinnereien der /1 ? oder benötige ich einen speziellen /1 Korb ?
    Gruß
    Superpiet

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich empfehle dir den Wikieintrag:

    Kupplung

    Kurz gesagt, um in den M53 eine Tellerfederkupplung zu bauen, braucht man nur den speziellen Mitnehmer, der Korb bleibt gleich.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Whoww,
    das ist mal eine tolle Info. Danke ! Dann überlege ich mir jetzt wirklich, die Kupplung der 531/541/741-Reihe drinzulassen und mir den geannten Mitnehmer zu besorgen...ist ja dann auch "original" (siehe letzten Absatz im Wiki)

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Heißt das nun, das der Korb der gleiche ist? Dann frage ich mich, warum von den Teilehändlern unterschiedliche verkauft werden.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von kbup Beitrag anzeigen
    Heißt das nun, das der Korb der gleiche ist? Dann frage ich mich, warum von den Teilehändlern unterschiedliche verkauft werden.
    nein natürlich nicht, aber bei dem speziellen Mitnehmer für den Tellerfederumbau in den M53, wird die Tellerfeder in den alten Korb gebaut. Das ist doch der Trick dabei.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Und wo liegen die Unterschiede?

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von kbup Beitrag anzeigen
    Und wo liegen die Unterschiede?
    Schau dir in einem beliebigen Shop die Bilder an, dann siehst du Sofort die Unterschiede. Der M53 ist flacher, hat keine angegossene Messingbuchse. Und nein, die sind nicht untereinander tauschbar.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Die Version für die alte Motorserie kann man an einem eingedrehten "Stich" erkennen, wo bei der Version für die neuere Motorserie eine glatte Fläche ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 F Motor und Kupplung
    Von king-loui im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 19:27
  2. Kupplung vom Duo Motor
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 00:23
  3. KR 51/1 K Motor / Kupplung
    Von Flegel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 15:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.