Hi bin gerade dabei an meiner s51 b1-4 zu schrauben. Es lief kein Kraftstoff in den Vergaser und ich habe bemerkt, daß das Schwimmernadelventil klemmt und nicht selbständig nach unten rutscht. Wie kann ich das beheben? Außerdem ist bei mir der falsche Vergaser verbaut- nämlich der 16 N3. Ist sie nun noch strassentauglich und was sollte ich dann beachten wenn ich ihn einstelle?
2 kurze Fragen zum Vergaser
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Wenn es sich um den 16N3-4 handelt, ist er schon mal nicht falsch.
Wie du ihn einstellst steht da:
Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und EinstellenDas Schwimmernadelventil kannst du schlimmstenfalls einfach erneuern, etwas zerlegen und reinigen geht evtl auch. Erklärt bestimmt der Nächste gern.
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Hallo André,
nimm das Schwimmernadelventil auseinander und mach es sauber, das könnte helfen.
Ansonsten: so teuer ist ein neues nun auch wieder nicht.
Vergaser 16N3 reicht als Info nicht hin, dahinter kommt noch ein Strich und eine Zahl. Richtig wäre 16N3-4 oder 16N1-11
Mit dem "falschen" Vergaser wird die Möhre vermutlich wohl laufen, aber keine optimale Leistung ermöglichen.
Eine gute Einstellung ist auch beim richtigen Typ Erfahrungssache. Also fahren und immer wieder diverse Einstellungen, bzw. Düsen ausprobieren, bis Du zufrieden bist.Peter
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hab grad geschaut. Ist der 16N3-4 verbaut. Dann muß ich wohl mit der Lehrlaufluftschraube etwas experimentieren. Habs mal durchgeblasen. Verbogen und verdreckt scheint nichts zu sein aber die Nadel kommt nur durch rütteln runter. Was kann das sein?
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Was kann das sein?
Nimm doch das Dingens auseinander, dann kannst Du das sehen.
Wenn Du die Düse rausschraubst, dann kommt der Stift raus und Du kannst alles auch von innen reinigen.Peter
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Ist nichts zu sehen.
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Alle Löcher mit Druckluft auspusten und die Nadel mit einem sauberen Lappen und Bremsenreiniger abwischen, dann muss sie locker durch das Löchlein flutschen.
Peter
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Hinterher vor allem testen, ob es auch wirklich wieder schließt. Am besten Senfglasmethode und dann auch mal ne Minute stehen lassen und den Pegel beobachten.
Sprit der permanent läuft ist fast genau so doof wie Sprit der gar nicht läuft. -
danke konnte mir jetz ne schieblehre besorgen . Soll ich die Leerlaufgemischschraube nun wie im Datenblatt angegeben 2-2,5 Drehungen rausschrauben oder würdet ihr was anderes empfehlen, da es sich ja nicht um den Originalvergaser handelt. Nadel kommt nun auch wieder raus.
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1. Hast Du doch einen "richtigen" Vergaser.
2. Die im Datenblatt angegebenen Werte werden völlig überbewertet. Nimm sie allerhöchstens als Anhaltswert und stell dann so ein, dass der Motor gut läuft.Peter
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Jetzt gibts ein neues Problem. Das Schwimmernadelventil schließt nicht mehr. Egal wie weit ichs reinschiebe- wenn ich durchden Benzineinlaufstutzen puste geht die Luft immer durch. Hat sich erledigt - Düse vergessen
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Haha
Beim Einstellen des N3 vergiss die Leerlaufgemischschraube nicht. Verplombt? Raus damit!
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ja danke habs gefunden und 2 Umdrehungen rausgeschraubt. Das könnte auch ein Mitgrund für mein altes Problem gewesen sein. Zündkerze war immer schwarz-ölig und wenn sie warm geworden ist, ist sie mir abgesoffen.
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Schön und gut, aber diese Leerlaufgemischschraube macht fetter, wenn man sie rausdreht. Reindrehen macht mager.
Das FAHRgemisch beeinflusst diese Schraube sowieso schonmal gar nicht - deine ölige Zündkerze wird das eher nicht lösen.
Aber wenn's jetzt fein fährt, dann lass es einfach so.
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