Nach 2 Monaten Stand: Blinker gehen nicht mehr, Rest geht?

  • Schwalbe stand 2 Monate unbewegt im Carport. Elektrische Anlage funktioniert, Hupe, Standlicht, Bremslicht, Scheinwerfer, alles. Birnchen sind intakt und haben schon bisher ohne Probleme funktioniert.


    Die Blinker gehen auch immer mal, wenn man lang gefahren ist, ohne (!) zu blinken. Dann gehen die mal 2-3mal, danach wieder aus.


    Komisch:


    Im Stand moment nur 4,08V auf der Batterie.
    Blinker an --> Einbruch auf 3,50V, weiter sinkend. (beide Blinker).
    Hupe ich (neue 6V Motorradhupe), geht die Spannung auf über 5V hoch.


    Blinkgeber habe ich versuchsweise gegen einen elektronsichen von Louis getauscht, ohne Erfolg, Blinker bleiben dunkel.



    Für mich sieht es so aus, als reicht die Batterieladung nicht mehr aus für die Blinker. Aber warum tönt die Hupe dann?, die müsste doch mehr Watt ziehen als so ein popeliger 18W Blinker?


    Wer hat ne gute Idee?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin Jörn aus der Batterie sollten mindestens 6V rauskommen die Blinkerleuchtmittel ziehen echt ne Menge an Strom das kenne ich aus eigener Erfahrung. Das die Blinker nach ner gewissen Fahrstrecke wieder gehen ist normal weil sich deine Batterie nen Stück weit aufgeladen hat und es dann gerade so zum 2-3 mal Blinken reicht.


    Du solltest einfach ma die Batterie aufladen dann sollte das Problem behoben sein...wenn nach dem Aufladen aus deiner Batterie immer noch weniger als 6V rauskommen, dann brauchste wohl ne neue Batterie.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Genau, einfach mal die Bakterie rausnehmen und extern nachladen. Dann solltes wieder gehen. Das ist ne normale Erscheinung bei nicht mehr taufrischen Batterien.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Genau, einfach mal die Bakterie rausnehmen und extern nachladen. Dann solltes wieder gehen. Das ist ne normale Erscheinung bei nicht mehr taufrischen Batterien.


    MfG


    Matze



    ja, so was würde ich auch denken

  • Okay. Mich hats eben ziemlich überrascht, da beim Hupen an der Batterie mit einem Mal 7-8V ankommen. Habs Prüfgerät einfach mit an die Batteriepole gehängt.


    Wo krieg ich den vor Ort so ein einfaches (!) 6V Ladegerät? Im Baumarkt grade wollten die 60€ für eins, was umschaltbar ist (und nichtmal CTEK....)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Kann das denn sein, das es NIRGENDS mehr vor Ort günstige 6V Ladegeräte gibt? Bin gestern ewig durch die Gegend gefahren, entweder ab 50€ aufwärts oder garnicht. Da kauf ich mir lieber 4mal ne neue Batterie für das Geld. Frechheit.


    Kann man die 20€ Dinger vom Louis gebrauchen?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Danke für den Tipp. Das wirds wohl werden. Was einfaches reicht! Für die 20€ die ich bei Louis lasse, kauf ich das Ladegerät und noch ne Batterie auf Reserve ;)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Genau das Ladegerät was Froschmaster meint hab ich auch,ist super und hält bei mir schon 5 Jahre.



    Hallo,
    ne ganz blöde Frage, wie kommt ihr mit den Klemmen an die Batterie der Schwalbe dran. Meine Batterie ist auch platt, und meine Blinker daher auch tot.
    Grüße
    Andreas

  • Hm,
    ich will das Thema nicht zerstören, aber so klug war ich auch schon. Meine Batterie hat keine Klemmen, sondern da hängen so komische Schläuche dran. Aber das werde ich dank des Buches oder durch probieren rausfinden. Damit zurück zum eigentlichen Thema.


    Vielen Dank


    Grüße


    Andreas

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