+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Motorfragen - Elektrik und Öl


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard 2 Motorfragen - Elektrik und Öl

    Hallo!

    Und wieder einmal melde ich mich mit 2 laienhaften Fragen .
    1. Ich finde irgendwie keinen Ort mehr am Motor, an dem ich das Getriebeöl einfüllen kann .
    2. Ich hab ja den Kabelbaum an meine Simme komplett erneuert und bin damit jetzt auch zu 99,5% fertig. Was mir jetzt noch fehlt, ist der Anschluss vom Zündschloss (31b - Leerlaufkontrolle) zum "Leerlauf-Schalter im Getriebe". Ich wäre eigtl. davon ausgegangen, dass ich einen Nippel für ein Kabelschuh finde (wie am Hinterradbremsschild), aber nix dergleichen. Wo/Wie schließe ich denn da am Motor das Kabel an ... die Leerlaufkontrolle wollte ich schon haben :) . Das wird doch wohl nicht innenliegend sein? Entzieht sich meiner Logik, da in Suhl doch immer alles schön einfach gehalten wurde .

    Es ist eine 51/1S mit Motor von einer 51/1 und Handkupplung/Schaltung

    Grüße

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Anschluss für den Leerlaufschalter ist ein Ringkabelschuh, unter dem rechten Motordeckel, zwischen Ritzel und Lichtmaschine ganz oben.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard

    Da?

    Mit dem Öl konnte mir gerade jemand weiterhelfen. Unter dem linken Motordeckel einfüllen und rechts hinten kurz vor dem Rahmen ist die Kontrollschraube?

    Grüße
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja nö, die Schraube auf dem weißen Plaststöppel, wo dein Pfeil hinzeigt, das ist der gesuchte Leerlaufanschluss. :)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard

    Das war ja meine Frage ... Danke.

    Ach siehste mal ... jetzt weiß ich doch endlich wozu die letzte Auskerbung am rechten Motordeckel ist. Da kommt dieses Kabel durch . Hab mich schon gewundert wieso dort eine Aussparung ist.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Moin,
    das Öl kannst du am besten durch das Loch im linken Seitendeckel (Kupplung), welches sich hinter der kleinen runden Metallplatte verbirgt eingießen.
    Das ist das Loch wo man auch die Kupplung einstellen kann.
    Den Motor musst du zu eingießen schräg legen.
    MfG

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Kabel kommt bitte da durch, wo die anderen auch durchgehen. Die Gummidichtung dort sollte ein zweites, kleines Löchlein haben extra dafür - behelfsweise klemmst du es einfach mit ins große Loch für den Kabelbaum der Grundplatte.

    Durch das rätselhafte Loch etwas weiter hinten kommt der Überlaufschlauch des Vergasers, so dein Vergaser einen Schlauchstutzen dafür hat, und das Luftleitblech die entsprechende Öffnung unten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 Motorfragen M53
    Von Dirk_Wiesbaden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 08:32
  2. Elektrik
    Von Horst_die_Kröte im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 12:32
  3. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.