2 Motorfragen - Elektrik und Öl

  • Hallo!


    Und wieder einmal melde ich mich mit 2 laienhaften Fragen :smile: .
    1. Ich finde irgendwie keinen Ort mehr am Motor, an dem ich das Getriebeöl einfüllen kann :rolleyes: .
    2. Ich hab ja den Kabelbaum an meine Simme komplett erneuert und bin damit jetzt auch zu 99,5% fertig. Was mir jetzt noch fehlt, ist der Anschluss vom Zündschloss (31b - Leerlaufkontrolle) zum "Leerlauf-Schalter im Getriebe". Ich wäre eigtl. davon ausgegangen, dass ich einen Nippel für ein Kabelschuh finde (wie am Hinterradbremsschild), aber nix dergleichen. Wo/Wie schließe ich denn da am Motor das Kabel an ... die Leerlaufkontrolle wollte ich schon haben :) . Das wird doch wohl nicht innenliegend sein? Entzieht sich meiner Logik, da in Suhl doch immer alles schön einfach gehalten wurde :smokin: .


    Es ist eine 51/1S mit Motor von einer 51/1 und Handkupplung/Schaltung


    Grüße

  • Das war ja meine Frage ;) ... Danke.


    Ach siehste mal ... jetzt weiß ich doch endlich wozu die letzte Auskerbung am rechten Motordeckel ist. Da kommt dieses Kabel durch :D . Hab mich schon gewundert wieso dort eine Aussparung ist.

  • Moin,
    das Öl kannst du am besten durch das Loch im linken Seitendeckel (Kupplung), welches sich hinter der kleinen runden Metallplatte verbirgt eingießen.
    Das ist das Loch wo man auch die Kupplung einstellen kann.
    Den Motor musst du zu eingießen schräg legen.
    MfG

  • Das Kabel kommt bitte da durch, wo die anderen auch durchgehen. Die Gummidichtung dort sollte ein zweites, kleines Löchlein haben extra dafür - behelfsweise klemmst du es einfach mit ins große Loch für den Kabelbaum der Grundplatte.


    Durch das rätselhafte Loch etwas weiter hinten kommt der Überlaufschlauch des Vergasers, so dein Vergaser einen Schlauchstutzen dafür hat, und das Luftleitblech die entsprechende Öffnung unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!