+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Mit 2 Personen extremes Lenkerpendeln bei Schwalbe 51/2E


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    wenn du hinten die schwingenbuchsen wechselst, mach das vorn auch gleich mit. ich selbst habe sehr gute fahrwerksverhaltensbeobachtungen mit polyamidbuchsen gemacht. sowohl in der s51 als auch in der schwalbe. weiterhin pack in deinen warenkorb noch neue lagerschalen und lenkungslager, bei den euroteilen muss man nicht sparen. ein blick auf den schwingenträger vorn ist pflicht. guck dir dabei insbesondere die hintere rohrdurchführung und den bereich drumherum an. wenn etwas reißt oder vergammelt, dann an dieser stelle.
    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich würde es erstmal mit funktionsunterwäsche versuchen. möglicherweise war da nur väterchen frost an board.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard

    hallo, konnte mich nicht schneller wieder melden. Hatte vor der fahrt mein Hinterrad ausgebaut, seit dem ist es ja auch schlimmer geworden. Wenn ich alleine gefahren bin, hatte es nur leicht vibriert, danach hat es sich verstärkt. Vlt. stimmt meine Spur doch nicht?!?!

    Habe es folgendermaßen getestet: Vorne ein Schnur am Reifen befestigt und das bis nach hinten gezogen, so dass alle vier Berührungspunkte Kontakt hatten.

    ...nein der Händler kommt nicht aus Bockhorn, aber in der Nähe davon.

    Im November wird defintiv restauriert und im Zuge dessen, werde ich die Lenkungslager und Gummibuchsen der Schwinge tauschen. Was sollte ich noch wechseln???

    Gruß aus dem hohen Norden

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    du könntest auch mal das vorderrad mit dem hinteren tauschen.
    ich stelle mein hinterrad übrigens mit den spannern ein.
    diese messe ich mit schiebelehre und übertrage das maß einfach.
    achte auch darauf das deine kette nicht zu sehr gespannt ist.

  5. #21
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von arccra Beitrag anzeigen
    Jaap und jede Menge Lagerfett. Machs auf und schau es dir an. Bei der Gelegenheit auch mal den Anschlag überprüfen. Es muss nicht das Lager sein aber wenn da seit fast 25 Jahren nix mehr gemacht wurde wird das Lager furtztrocken sein.
    Lenkerspiel stellt man nicht mit Lagerfett ein, das Spiel muss passen. Der Anschlag (ob nun heil oder nicht) wird sicherlich nicht zum Lenkerpendeln führen.

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    diese messe ich mit schiebelehre und übertrage das maß einfach.
    achte auch darauf das deine kette nicht zu sehr gespannt ist.
    Also machst du dies grundsätzlich verkehrt.
    Das Maß am Kettenspanner ist vollkommen irrelevant. Schon mal was von DDR-typischen Toleranzen gehört? Die Simsonteile darf man zurecht allesamt als Unikate bezeichnen. Mit Schieblehre und Maßübertragung gebe ich dir Brief und Siegel darauf, das deine Räder NICHT fluchten!
    Worauf es ankommt ist einzig und allein das Fluchten der Räder und die Kettenspannung. Deine Messelehre kannst du getrost beim nächsten mal im Werkzeugkoffer lassen!

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    ich würde es erstmal mit funktionsunterwäsche versuchen. möglicherweise war da nur väterchen frost an board.
    Wie geistreich, darauf wären wir wohl ohne dich kaum gekommen. Danke für deinen Beitrag!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    tolleranz hin und her bei mir passt es so!

    und mit der funktionswäsche war ironisch, aber trotzdem nicht unmöglich!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Lenkerflattern Lenkerpendeln - gelöst
    Von TO im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:32
  2. 2 Personen + Anhänger?!
    Von Fabimoped im Forum Recht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 19:29
  3. Ein Roller, 3 Personen
    Von Alfred im Forum Smalltalk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 10:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.