Mit 2 Personen extremes Lenkerpendeln bei Schwalbe 51/2E

  • Halo,


    als ich vor kurzem mit meiner Freundin eine kleine Tour zusammen auf meiner Schwalbe gemacht habe, hatte ich extremes Lenkerpendeln! War teilweise echt heftich, so bei 35/40 km/h aber auch bei höheren Geschwindikeiten. Dann war es teilweise wieder gut bzw. so gut wie nicht vorhanden. Wenn ich alleine fahre habe ich nur ein leihtes "vibrieren" aber kein Penseln in dem Sinne, aber im Verhältnis zur einer anderen gefahrenen Schwalbe war diese absolut vibrationsarm!


    Meine Spur habe ich mit einer Schnur kontrolliert, die schein I.O. zu sein. Lenkerspiel null. Die Dämpfer federn auch nicht nach! Ich weiß, dass kann mehrere Ursachen haben, aber bevor ich jetzt anfange alles zu tauschen, habt ihr vlt. noch Tipps für mich :-).


    Achja meine Reifen sind noch die ersten von 84 und natürlich porös, habe mal gelesen, dass dies auch die Ursache sein kann?!?!


    Danke im vorraus!


    Gruß
    Tops

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Oft sind die Federbeine groggi , und wenn denn noch 2 Personen auf der Schwalbe reiten sind Sie überfordert

  • Hallo erstmal.
    Bitte schaue nochmal genau nach ob vorne wirklich nicht das geringste Spiel vorhanden ist (oben und unten) da du zwei Lager hast.
    Bei der Gewichtsverteilung muss man bei der Schwalbe darauf achten nie zuviel Gewicht hinten zu haben, da auf dem Vorderrad schon wenig Belastung liegt. Ansonsten prüfe mal den Reifen, meines Wissen nach gibs da Unterschiede zwischen Sozius und Solobetrieb.


    Möglicherweise ist deine Hinterfederung auch nicht mehr ok oder falsches verbaut so das es hinten zu tief einsenkt.


    Generell bekommt man das Pendel unter Maximalbedingungen nicht wirklich weg, extrem Verbesserung brachten aber bei mir mal neue Lager und viel Fett im Lenkkopflager. Alte Reifen sollte man übrigens nie drauf haben ;-).


    Unwuchten können auch dafür verantwortlich sein, hatte aber bisher nie Probleme mit den Felgen.

  • Hier spielen zwei Dinge ineinander.


    Primärursache: Wenn die Fuhre eiert, muss überhaupt erstmal irgend etwas eiern: Reifen, Felge, Bremstrommel, Radlager.


    Sekundäres: Damit sich das Eiern aufschaukeln kann, muss irgendwo Platz zum Schaukeln sein: Schwingenlager, Federbeine und ihre Gummilager, Lenklager.


    Wenn's bei entlastetem Vorderrad schlimmer wird, machst du zuerst mal den Vorderwagen komplett klar - alle Gummilager neu, Rad inspizieren, Federbeine checken.

  • Jaap und jede Menge Lagerfett. Machs auf und schau es dir an. Bei der Gelegenheit auch mal den Anschlag überprüfen. Es muss nicht das Lager sein aber wenn da seit fast 25 Jahren nix mehr gemacht wurde wird das Lager furtztrocken sein. Wenn die Lagerschalen oben unten ok sind behalte sie drin, ist sonst eine schöne Klopperei.
    Bei der Unwucht der Felge würde ich dann aber eher auf das Vorderrad tippen. Ich würde mich von günstig zu teuer durch arbeiten.
    Aber nimm dir bitte neue Reifen, die alten sind echt mal gefährlich, dein Herzblatt soll sich doch nicht verletzen. ;)

  • Guck mal ob das Hinterrad zu weit rechts steht (rechte Schwingenlagerung defekt). Prüfe alle Gummilager der Stoßdämpfer und Schwingen. Schau mal vorne beim Schwingenträger ob da eine seitliche Schweissnaht gerissen ist. Versuch mal mehr Luftdruck auf den Reifen. Prüfe, ob die Räder unrund laufen. Ist der Abstand vom vorderen Schutzblech zum Krümmer verringert (Auffahrunfall)? Sind Risse an der Motorhalterung?

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch ein kleiner Riss in der Schwinge die Ursache sein kann. Dafür müsstest du die Schwinge ausbauen und genau begutachten.
    Als ich im jugendlichen Alter war, hatte ich die gleichen Probleme: Starkes Lenkerpendeln vorzugsweise mit Sozio bei 50-55 km/h, manchmal auch alleine auf dem Bock.
    Stoßdämpferwechsel, Radwechsel half alles nicht. Bis ich beim Lackieren den Riss bemerkte. Neue Schwinge eingebaut und das Pendeln war weg.

    Viel Spaß auf der Party, und trink nicht soviel!! - Ja was denn nun?

  • Zitat

    Mein Hinterrad ist tatsächlich von hinten gesehen etwas weit rechts. Also Gummibuchsen wechseln?!


    Das ist dann auf jeden Fall fällig. Und danach die Kette nicht mehr zu stark spannen.

  • ok, neue Gummibuchen sind im Warenkorb :) Reifen sowieso! Habe das gute Stück ja auch erst seit kurzer Zeit! Laut Tacho und Vorbesitzer hat der Vogel knapp 6tkm runter. Können die hydraulischen Dämpfer da wirklich kapput sein? Ich meine es federt ja nichts nach und es kommt mir auch nicht vor als würden sie weit absacken beim drauf sitzen!


    Wollte demnächst anfangen das Teil komplett zu zerlegen, um Sie zu restaurieren... Das wird sicher ein haufen Arbeit. Obwol vom Gesamtzustand ist der Vogel Original! Der Händler von dem ich Sie habe, hollt immer mehrere direkt aus Ostdeutschland. Der Lack hat Gebrauchtsspuren aber kein Rost zumindest nicht äußerlich und der Rahmen sieht bis auf den angesammelten Dreck noch gut aus. Werde mal Bilder machen und die hier einstellen :-).

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  • Bitte schaue nochmal genau nach ob vorne wirklich nicht das geringste Spiel vorhanden ist (oben und unten) da du zwei Lager hast.


    Wenn (nur) eine Seite ausgeschlagen ist, wackelt die andere automatisch auch ;)


    Zitat


    Guck mal ob das Hinterrad zu weit rechts steht (rechte Schwingenlagerung defekt).


    Dabei auf das Verhältnis zum Vorderrad achten. Manchmal ist auch einfach der Panzer etwas schief und erweckt den Eindruck das Rad wäre nicht mittig. Schon öfters gesehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du hinten die schwingenbuchsen wechselst, mach das vorn auch gleich mit. ich selbst habe sehr gute fahrwerksverhaltensbeobachtungen mit polyamidbuchsen gemacht. sowohl in der s51 als auch in der schwalbe. weiterhin pack in deinen warenkorb noch neue lagerschalen und lenkungslager, bei den euroteilen muss man nicht sparen. ein blick auf den schwingenträger vorn ist pflicht. guck dir dabei insbesondere die hintere rohrdurchführung und den bereich drumherum an. wenn etwas reißt oder vergammelt, dann an dieser stelle.
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • hallo, konnte mich nicht schneller wieder melden. Hatte vor der fahrt mein Hinterrad ausgebaut, seit dem ist es ja auch schlimmer geworden. Wenn ich alleine gefahren bin, hatte es nur leicht vibriert, danach hat es sich verstärkt. Vlt. stimmt meine Spur doch nicht?!?!


    Habe es folgendermaßen getestet: Vorne ein Schnur am Reifen befestigt und das bis nach hinten gezogen, so dass alle vier Berührungspunkte Kontakt hatten.


    ...nein der Händler kommt nicht aus Bockhorn, aber in der Nähe davon.


    Im November wird defintiv restauriert und im Zuge dessen, werde ich die Lenkungslager und Gummibuchsen der Schwinge tauschen. Was sollte ich noch wechseln???


    Gruß aus dem hohen Norden

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  • du könntest auch mal das vorderrad mit dem hinteren tauschen.
    ich stelle mein hinterrad übrigens mit den spannern ein.
    diese messe ich mit schiebelehre und übertrage das maß einfach.
    achte auch darauf das deine kette nicht zu sehr gespannt ist.

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