2 Probleme KR 51/1

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe 2 Porbleme. Nun da endlich das schöne Wetter angebrochen ist habe ich meine Schwalbe ausgemottet und angeschmissen. Springt super an auch ohne Choke. Läuft auch super. Gänge lassen sich schön schalten alles schön. Tja aber jetzt kommt mein erstes Problem. Nach meiner Fahrt stellte ich die Schwalbe ab und ich sah dass sich auf der Steinplatte unter mir ein paar Tropfen Öl befanden. Ebenso konnte ich hinter mir eine Öltropfenspur sehen die zu mir führte:(. Es ist dunkles schwarzes Öl. Kein frisches Getriebeöl. Ich wischte es ab drehte ne Runde und konnte ausmachen dass das Öl aus der Verbindungsstelle zwischen Motor und Kettenschutz herauskam. Also am Gummischutz dort. ich weiß nicht woher es kommt im inneren. Was kann das sein und woher kommt das?!


    Zweites Problem: Die Schwalbe geht nach der Fahrt einfach aus als hätte man den Zündschlüssel umgedreht. Nichts geht mehr. Und anspringen wollte sie auch nicht mehr. Ein paar mal gekickt, geschoben nichts tat sich. Zündkerzenstecker ab Zündkerze raus. - Zündkerze trocken. - Zündkerze in Benzin getaucht eingesetzt und sie sprang widerwillig wieder an. Also liegt Spritmangel vor aber woher kommt dieser?!
    Ich traue mich deshalb auch nicht in die Stadt zu fahren weil ich Angst habe dass mir die Schwalbe an einer Ampel ausgeht und ich sie nicht mehr anbekomme. :(Schade


    Ich bitte um Hilfe damit ich endlich unbeschwert abheben kann:)
    Basti

  • Erstes Problem habe ich bei mir auch gerade geringfügig entdeckt - würd mich auch interessieren.


    Mit Spritmangel hab ich mich auch gerade ausgiebig beschäftigt. Wenn das wirklich dein einzige Ursache für dein Problem sein sollte...


    Mögliche Ursachen:
    - Benzinhahn verdreckt
    - Löchlein im Tankdeckel dicht
    - Schwimmernadelventil im Vergaser dicht
    - zusätzlichen Filter (verbaut?!)


    empfehle dir erstmal die Durchflussmenge zu messen und vll mal den Vergaser zu reinigen.


    hier kannst sonst nochmal reingucken:


    http://www.schwalbennest.de/si…n-100177.html#post1144343

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Öl aus dem rechten Seitendeckel kommen soll, dann schraub ihn einfach mal ab und schau genauer hin. Es könnte dann doch Getriebeöl sein. Das kann dann austreten, wenn die Schwalbe z.B. nach rechts geneigt gelagert wurde. Dann könne es aus oder neben der Abtriebswelle herkommen. Einfach mal abschrauben, säubern und beobachten.


    Wenn der Motor zu mager laufen sollte, dann wird die Kerze zu heiss geworden sein.
    Nimm die zweite Kerze aus dem Bordwerkzeug und probier damit.


    Peter

  • Klingt nach einem leichtem "Wärmeproblem", wie springt sie an wenn du die ZK im warmen zustand raus schraubst, mit ner Drahrbürste bürstest und dann wieder einsetzt?

  • Hallo an alle,
    vielen Dank an erste Stelle für die Antworten:)


    Die Tipps gegen den Spritmangel werde ich heute mal ausprobieren. Welcher zusätzliche Filter? Kann man das an einer Zeichnung zeigen welche gemeint sind? Also welche man haben muss?


    Das Öl kommt definitiv nicht aus dem Seitendeckel. Es kommt wie oben beschrieben irgendwo aus der Nähe des Kettenritzels/Antriebswelle?! Gibt es da eine Möglichkeit? Eine Dichtung? Es ist schwarzes mit irgendwelchen Stoffen versetztes Öl. Kein neues frisches Getriebeöl.
    Das Grundsätzliche Wärmeproblem mit der Zündspule die dann Außsetzer bekommt ist behoben. Ein neues Teil wurde verbaut.
    Die Zündkerze ist nach dem Ausgehen rehbraun aber knochentrocken. Ankicken/Anschieben bringt nichts. Nur wenn man etwas Benzin in den Brennraum träufelt geht es wieder. Das die Zündkerze zu heiss wird kann ich nicht beurteilen. Aber ist es normal das wenn ein Tropfen Benzin auf die Kerze kommt dieser sofort das brodeln anfängt?!


    Zu fett eingestellt? Glaube ich eher weniger. Es kommt nur ganz ganz leichter Qualm aus dem Auspuff.


    Hat jemand eine schöne Beschreibung zum Einstellen des Vergasers?


    Grüße
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Welcher zusätzliche Filter? Kann man das an einer Zeichnung zeigen welche gemeint sind? Also welche man haben muss?


    Man muss keinen haben, soll keinen haben und darf keinen haben. Man soll den Tank so schön sauber halten, dass dieser zusätzliche, zusetzliche Filter im Benzinschlauch zwischen Hahn und Vergaser gar nicht erst angedacht wird.


    Eine Dichtung?


    Unter dem Ritzel ist eine Metallplatte mit einem Wellendichtring, die kann man abschrauben und den dann durch einen neuen ersetzen.


    Hat jemand eine schöne Beschreibung zum Einstellen des Vergasers?


    DAS Buch, das Wiki, das "Best of the nest..." sind Deine Freunde


    Peter

  • Also IM Benzinschlauch ist nichts. Die Durchflussmenge werde ich gleich mal prüfen. 200ml/min sind Minimum habe ich gelesen.


    Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche nach der Wellendichtung machen:)


    Habe ich nach meine Post auch gesehen:) Anleitung gefunden:)


    Danke.:)

  • Hey


    habe ganz viel Schmiere von der Kette in dem Gummistück und am anliegenden Blech gefunden. Habe dies entfernt und nun leckt nichts mehr?! Kann es sein dass diese Schmiere beim Fahren flüssiger geworden ist und so rausgetropft ist?


    Zum Ausgehen

    Zitat

    Klingt nach einem leichtem "Wärmeproblem", wie springt sie an wenn du die ZK im warmen zustand raus schraubst, mit ner Drahrbürste bürstest und dann wieder einsetzt?

    Habe nach erneutem plötzlichen Ausgehen die ZK herausgeschraubt und mit einer Drahtbürste gereinigt. Danach sprang die Schwalbe sofort wieder an. Das Kerzenbild war hell braun. WO liegt der Fehler?!


    Grüße
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du alte Peeke aus dem Kettenschutzschlauch entfernt hast, dann kann es auch sein, dass jetzt wieder genug Platz ist, das Öl aufzufangen.


    Der Fehler könnte eine verdreckte Zündkerze gewesen sein, vielleicht Vergaser leicht zu fett eingestellt.
    Besorge Dir schon mal eine zweite Kerze, die Du auch gleich ausprobierst.
    Vorher Elektrodenabstand 0,4mm kontrollieren und ggf. einstellen.
    Die andere Kerze kommt ins Bordwerkzeug.
    Und dann beobachte die Sache erstmal.


    Peter

  • Die Kerze war aber weder rußig und dunkel, sie war hellbraun...


    ich konnte auch nach meiner probefahrt kein neues öl in dem bereich um das antriebsritzel finden ( hatte die abdeckung noch abgelassen) . hmm

  • Zitat

    Habe nach erneutem plötzlichen Ausgehen die ZK herausgeschraubt und mit einer Drahtbürste gereinigt. Danach sprang die Schwalbe sofort wieder an. Das Kerzenbild war hell braun. WO liegt der Fehler?!

    Grüße
    Basti

    Willkommen im Club der anonymen Wärmeproblem-geplagten;)


    Genau so war es bei meinem Wärmeproblem auch. Ursachen können vielseitig sein.
    Bei mir war es eine Mischung auf verzogenem Vergaserflansch und falsch eingestelltem Vergaser.
    Die üblichen verdächtigen sind: Zündung, Vergaser, Kondensator, Nebenluft, Düsen etc.


    Was auch geholfen hat war das Blech vom ZK-Stecker zu entfernen...



    Warum das mit dem Bürsten klappt, verstehe ich bis heute allerdings nicht so richtig, hatte das mit verblüffen festgestellt.

  • hey


    danke das ich im club der geplagten sein darf ;)


    wo sind die besten stellen zum nebenluft prüfen? habe leider nicht so viel erfahrung um die stellen zu kennen.


    wie kann man den vergaser fetter einstellen? eigentlich bleibt ja nur die leerluftschraube. aber in welche richtung?


    grüße



  • zu diesen Themen gibt es bereits reichlich lesestoff hier im Nest. Am besten man fängt an die Teile nach leichter Durchführbarkeit und Kosten zu erneuern/reparieren.


    Gruß
    t.

  • Man kann doch nicht einfach was aubauen/erneuern was am billigsten ist. Das macht doch keinen Sinn. Man repariert doch was defekt ist oder? Und macht doch nicht soviele Baustellen auf (Nebenluft, Wärmeprob, etc.) Besteht das Problem denn überhaupt noch in der ursprünglichen Form?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Man kann doch nicht einfach was aubauen/erneuern was am billigsten ist. Das macht doch keinen Sinn. Man repariert doch was defekt ist oder? Und macht doch nicht soviele Baustellen auf (Nebenluft, Wärmeprob, etc.) Besteht das Problem denn überhaupt noch in der ursprünglichen Form?



    Nein natürlich, repariert man das was defekt ist, jedoch, wenn man sich zum Thema "Wärmeproblem" einliest, gibt es verschiedene Ursachen, welche erst eingekreist, bzw. ausgeschlossen werden müssen um den defekt zu beheben.


    Wie bereits geschrieben, können die Ursachen sehr verschieden sein, und da fängt man halt an, eine nach der anderen zu Überprüfen.
    So war das gemeint...

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Gerade beim Wärmeproblem ist "trial and error" einer der zielführendsten Wege zur Problemlösung. Und wenn man dann Teile austauscht, fängt man zweckmäßigerweise mit denen an, deren Austausch sich schnell und vergleichsweise günstig gestaltet. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Also zum Ölproblem kann ich nicht viel sagen das muss ich beobachten.


    Zum Ausgehen kann ich nur soviel sagen das nach dem Abbürsten der Kerze die Schwalbe sofort wieder ansprang. Wie gesagt die Kerze ist weder verrust noch ölig. Sie ist hell braun wenn man sie nach dem plötzlichen Ausgehen herauschraubt...


    grüße


  • Wie bereits geschrieben, können die Ursachen sehr verschieden sein, und da fängt man halt an, eine nach der anderen zu Überprüfen.
    So war das gemeint...



    Dann habe ich Dich missverstanden. Wenn es um die Eingrenzung des Wärmeproblems geht, probiert man den Kondensator natürlich vor der Spule. Ich fand es nur sehr schnell sich auf des Wärmeproblem festzulegen. Möglicherweise war die Zündkerze wirklich verdreckt o.ä.. Und Wärmeproblem steht nicht im Zusammenhang mit Nebenluft.



    schwalbinio: interessanter ist zu wissen, ob sie denn noch ausgeht ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zum Ausgehen kann ich nur soviel sagen das nach dem Abbürsten der Kerze die Schwalbe sofort wieder ansprang. Wie gesagt die Kerze ist weder verrust noch ölig. Sie ist hell braun wenn man sie nach dem plötzlichen Ausgehen herauschraubt...


    grüße


    War eins von mehreren Indizien für das Wärmeproblem, hatte mich auch schon sehr mühsam davon Befreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!