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Thema: 2-Takt-Öl


  1. #17
    Toni-
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    Man kann sich aber aus kostengründen auch das Öl in den Tank denken!
    Nee, also das wär mir nichts. Warum Tankst du eigentlich gemisch? Also ich vertraue der Tankstelle nicht, kann auch sein, dass mal kein Öl mit drin ist...

  2. #18
    Schwarzfahrer
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    also ich hab im kaufland bei uns 2l 2takt-öl von liqui-moly für 6,49€ bekommen. die firma nehm ich auch fürs auto und bin bis jetzt immer super gefahren

    dann hoff ich mal das das auch sooo bleibt, werde in paar tagen das erste mal tanken *freu*

    mfg
    martin

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Fast hätte ich es vergessen:

    Beim ollen Louis Motorradzubehörhandel bekommt man ebenfalls günstiges 2takt-Öl. Bei 4 Litern sind es pro 1 Liter = 3,74 EUR.

    Gruß!
    Al

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Es gibt Neuigkeiten im Norden: Diese Woche gibt es in den toom-Märkten das von mir bereits erwähnte teilsynthetische 2takt-Öl der Marke "Liqui Moly" im 5 Liter-Behälter jetzt für 15 Euro! Das macht für den Liter nur noch 3 Euro.

    Das Angebot ist vermutlich ein Abverkauf mit beschränkten Mengen.

    Gruß!
    Al

    p.s.: Bin schon unterwegs zum hiesigen toom...

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Gwendor
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    Oh, da schieß ich ja den Vogel ab mit meinem vollsynthetischen Castrol rs2t für € 13,-/l. Seit drei Jahren fahr ich das mit 1:75 bis 1:100 Mischungsverhältnis. Probleme gab es keine, der Auspuff ist nicht mehr so voller Schmodder und irgendwie glaube ich , die Kiste läuft besser( ist zumindest mein Bauchgefühl). Durch das andere Mischungsverhältnis ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so gravierend. Ich bleib dabei...

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Wenn das mal nicht schief geht.

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Wie war das nochmal? Kurz vor dem Kolbenfresser laufen die Kisten am besten... 8)

    Gruß!
    Al

  8. #24
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Muss nicht zwangsläufig schiefgehen, aber wenn mal die Hauptdüse ein wenig verstopft, ist schnell Schluß mit lustig bei 1:100...

    Ansonsten sind Mischungen bis 1:100 eigentlich kein Problem für die DDR-Zweitakter (mit Nadellager im Pleuel), aber es muß halt alles wirklich 100%ig stimmen.

    Der Kolben verträgt bis ca. 1:120, die Hauptlager noch viel weniger, die kritischen Stellen sind die Pleuellager. Schade, daß der entsprechende Thread im MZ-Forum zu diesem Thema im Datennirvana verschwunden ist, da standen einige interessante Sachen zu diesem Thema drin.


    MfG,
    Richard

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    Für MZ gibts übrigens sogar ein vom Hersteller zugelassenes Öl für 1:100 , Castrol Biolube. Steht in meinem schlauen MZ Buch....

    .

  10. #26
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Wobei ja je größer die Maschine ist desto mehr steigt der Spritdurchsatz (Verbrauch an) und damit ja der Öleintrag.

    Und der Ölbedarf der Kurbelwelle / Kolben steigt ja nicht so extrem wie der Spritverrbauch

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
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    da könnte doch mal jemand, der zuviel geld hat ein paar kolben verheizen und ne tolle formel wie: benzin*benzin = öl*öl*öl aufstellen

  12. #28
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    also mine kr51/1 fährt mit 1:50 auch mit zuviel öl....sie qualmt und stinkt ein bisschen....
    aber das macht nix, besser als ein kolbenfresser! und solang die kerze braun ist......


    aber nur wegen stinken und qualmen den zylinder riskieren....NÖ!


    TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  13. #29
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von T.I._King
    also mine kr51/1 fährt mit 1:50 auch mit zuviel öl....
    Irgendwie erschließt sich mir die Logik dieses Beitrages nicht.

    Ist es ne /1, fährst du nicht zu viel, sondern zu wenig Öl.
    Ist es ne /2, ist 1:50 zwar richtig, aber keineswegs zu viel Öl.

    Oder willst du ganz was anderes sagen?

    MfG
    Ralf

  14. #30
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Und ists ne /1 mit Nadellager ists weder zu wenig noch zuviel

  15. #31
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
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    hmmmm, so richtig hab ich den unterschied zwischen vollsyntetisch und teilsytetisch noch nich gerafft....

    Wasd passiert eigentlich wenn man 15W-40 ins getriebe kippt?

  16. #32
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Zitat Zitat von Fuchswurst
    hmmmm, so richtig hab ich den unterschied zwischen vollsyntetisch und teilsytetisch noch nich gerafft....
    Mineralisch --> Billigstes ... einfache Schmierung .. schlechteste Verbrennung des 2 Takt Öls ( --> leichte Fahne )

    Vollsynthetisch --> teurestes ... beste Schmierung ( temperaturstabil ) und verbrannt am besten ( fast keine Fahne )

    und teilsynthetisch halt die Mitte zw beiden


    Zitat Zitat von Fuchswurst
    Wasd passiert eigentlich wenn man 15W-40 ins getriebe kippt?
    Gott wurd erscheinen und dir sagen dass du in die Hölle kommst.

    Wenn dus machen willst machs aber frage dann nachher nicht wieso die kupplung rutscht oder was weiß ich...

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