2-Takt Öl

  • Hallo,


    jetzt habe ich schon länger gesucht und gelesen, aber so richtig finde ich nichts dazu....
    Es geht um die Überlegung welches 2-Takt-Öl. Hier kostet ein halber Liter um die 5€. Könnte ich nicht auch altes Motoröl aus meiner XT nehmen und das nach gründlicher Filterung und Siebung in den Tank schütten ?
    Sind da Probleme zu erwarten ? Darf man das gesetzlich überhaupt ?
    Schadet das dem Motor ? Als Schmiermittel für die Kette der Kettensäge funzt es 1a :)


    Vielen Dank vorab,


    Henner

  • Zitat von Henner


    Schadet das dem Motor ? Als Schmiermittel für die Kette der Kettensäge funzt es 1a :)


    Vielen Dank vorab,


    Henner


    Da denke ich es istz verboten

  • Das mag ja sein, aber im Garten kommt keiner kontrollieren, auf der Straße ist die Rennleitung :) Und die Frage war ja nach dem Alt-Öl im Schwalbe Tank

  • Kannst Du auch einfach mal meine Frage beantworten ? Umweltgedanken kann ich mir selber machen.

  • Besser ??


    Zitat von Henner


    Sind da Probleme zu erwarten ?


    Vielleicht ??? 1. ist das Öl nicht selbstmischend und 2. Fehlen andere 2 Taktadditive



    Zitat


    Darf man das gesetzlich überhaupt ?


    Denke mal wird keiner einen Altölschnelltest dabei haben


    [/quote]


    Zitat


    Schadet das dem Motor ?


    Klar kanns dem Motor schaden. Muß nicht aber kann. Ist ja halt nicht dafür gedacht


    Zitat


    Als Schmiermittel für die Kette der Kettensäge funzt es 1a :)


    Ja kannst deine Kette damit ja ölen



    Deshalb der Tip. Kauf Öl bei Ebay.


    http://cgi.ebay.de/2-Taktoel-M…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da haste Vollsynthetik für 5 € pro Liter. Kein Auspuffreinigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henner

    Kannst Du auch einfach mal meine Frage beantworten ? Umweltgedanken kann ich mir selber machen.


    Willst du bei der Frage überhaupt ne Antwort hören? Wer mit dem Gedanken spielt, sein Altöl im Motor eines anderes Fahrzeuges zu verfeuern, dem ist nicht mehr zu helfen in meinen Augen. Alle anderen Nachfragen erübrigen sich, einfach mal die Herstellervorgaben nachlesen, dann ist das klar.

  • Zitat von Baumschubser

    Wer mit dem Gedanken spielt, sein Altöl im Motor eines anderes Fahrzeuges zu verfeuern, dem ist nicht mehr zu helfen in meinen Augen.


    Zitat von Henner

    Könnte ich nicht auch altes Motoröl aus meiner XT nehmen und das nach gründlicher Filterung und Siebung in den Tank schütten ?


    Ich denke wenn das Öl weitesgehend gefiltert ist spricht da Umwelttechnisch eigentlich nichts gegen. Mal abgesehen davon das ich persönlich aus Prinzip meinem Simson Motor nur das beste Öl zu schlucken gebe.


    Henner
    Würden wir unseren XT's Altöl geben wenn sie 2-Takter wären ? Nee. :wink:

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Naja, ich hab dann doch mal neues Öl gekauft. Extra 2-Takt.
    Das mit dem selbstmischend war für mich das ausschlaggebende Argument.


    Danke allen für Für- und Widerworte.


    robberer: Zum fressen geben wprde ich das der Xt nicht, aber sie liefert gutes Spenderöl :) Wobei, grad mal überlegen wann die das letzte Mal neues Öl bekommen hat, bzw wann ich das letzte Mal nachgeschaut habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!