+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2-Takt Öl


  1. #1
    Henner
    Gast

    Standard 2-Takt Öl

    Hallo,

    jetzt habe ich schon länger gesucht und gelesen, aber so richtig finde ich nichts dazu....
    Es geht um die Überlegung welches 2-Takt-Öl. Hier kostet ein halber Liter um die 5€. Könnte ich nicht auch altes Motoröl aus meiner XT nehmen und das nach gründlicher Filterung und Siebung in den Tank schütten ?
    Sind da Probleme zu erwarten ? Darf man das gesetzlich überhaupt ?
    Schadet das dem Motor ? Als Schmiermittel für die Kette der Kettensäge funzt es 1a :-)

    Vielen Dank vorab,

    Henner

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard Re: 2-Takt Öl

    Zitat Zitat von Henner
    Schadet das dem Motor ? Als Schmiermittel für die Kette der Kettensäge funzt es 1a :-)

    Vielen Dank vorab,

    Henner
    Da denke ich es istz verboten

  3. #3
    Henner
    Gast

    Standard

    Das mag ja sein, aber im Garten kommt keiner kontrollieren, auf der Straße ist die Rennleitung :-) Und die Frage war ja nach dem Alt-Öl im Schwalbe Tank

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann kauf dir im I-Net bei Ebay Öl..

  5. #5
    Henner
    Gast

    Standard

    Kannst Du auch einfach mal meine Frage beantworten ? Umweltgedanken kann ich mir selber machen.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard Re: 2-Takt Öl

    Besser ??

    Zitat Zitat von Henner
    Sind da Probleme zu erwarten ?
    Vielleicht ??? 1. ist das Öl nicht selbstmischend und 2. Fehlen andere 2 Taktadditive


    Darf man das gesetzlich überhaupt ?
    Denke mal wird keiner einen Altölschnelltest dabei haben

    [/quote]

    Schadet das dem Motor ?
    Klar kanns dem Motor schaden. Muß nicht aber kann. Ist ja halt nicht dafür gedacht

    Als Schmiermittel für die Kette der Kettensäge funzt es 1a :-)
    Ja kannst deine Kette damit ja ölen


    Deshalb der Tip. Kauf Öl bei Ebay.

    http://cgi.ebay.de/2-Taktoel-Motoroe...QQcmdZViewItem

    Da haste Vollsynthetik für 5 € pro Liter. Kein Auspuffreinigen

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: 2-Takt Öl

    Hi,
    Zitat Zitat von Shadowrun
    ...Kauf Öl bei Ebay...
    ..oder direkt beim Händler.
    Da gibt's ab 3x5 Liter noch 10% Rabatt... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Henner
    Kannst Du auch einfach mal meine Frage beantworten ? Umweltgedanken kann ich mir selber machen.
    Willst du bei der Frage überhaupt ne Antwort hören? Wer mit dem Gedanken spielt, sein Altöl im Motor eines anderes Fahrzeuges zu verfeuern, dem ist nicht mehr zu helfen in meinen Augen. Alle anderen Nachfragen erübrigen sich, einfach mal die Herstellervorgaben nachlesen, dann ist das klar.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Wer mit dem Gedanken spielt, sein Altöl im Motor eines anderes Fahrzeuges zu verfeuern, dem ist nicht mehr zu helfen in meinen Augen.
    Zitat Zitat von Henner
    Könnte ich nicht auch altes Motoröl aus meiner XT nehmen und das nach gründlicher Filterung und Siebung in den Tank schütten ?
    Ich denke wenn das Öl weitesgehend gefiltert ist spricht da Umwelttechnisch eigentlich nichts gegen. Mal abgesehen davon das ich persönlich aus Prinzip meinem Simson Motor nur das beste Öl zu schlucken gebe.

    @Henner
    Würden wir unseren XT's Altöl geben wenn sie 2-Takter wären ? Nee. :wink:

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Aber gefiltertes Altöl ist immernoch kein 2 Taktöl

  11. #11
    Henner
    Gast

    Standard

    Naja, ich hab dann doch mal neues Öl gekauft. Extra 2-Takt.
    Das mit dem selbstmischend war für mich das ausschlaggebende Argument.

    Danke allen für Für- und Widerworte.

    @Robberer: Zum fressen geben wprde ich das der Xt nicht, aber sie liefert gutes Spenderöl :-) Wobei, grad mal überlegen wann die das letzte Mal neues Öl bekommen hat, bzw wann ich das letzte Mal nachgeschaut habe :-)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.