2-Takte sind doch eigentlich genug ?!

  • :bounce: Halli-Hallo,
    Die Ökohysteriker haben es geschafft , den guten alten 2-Takter zu verteufeln, da er ja garstiges 2-Taktöl und unverbrannten Kraftstoff durch sein übles Loch im Zylinder ausbläst und damit die Umwelt verpestet ! Das ein älterer Viertakter mit ausgenudeltem Kolben , der auf 1000km einen Liter Öl braucht , egal ob Auto oder Motorrad , einen gut eingestellten Zweitakter im Schmierstoffverbrauch deutlich übertrifft , stört dabei niemanden , man sieht ja nichts ! Tatsache ist , dass man außer bei ganz wenigen Mopeds, Rollern und Leichtkrafträdern kaum noch auf diese im Prinzip so simple Bauart trifft -im PKW-Bereich schon gar nicht mehr ! Selbst 125er , die als Zwiebacksägen/Zweitaktfräsen locker die 15PS aus- schöpfen könnten , meine alte RD 125 hat sogar 17-20 PS , werden heute aus modischen Gründen mit Viertaktern bestückt , die irgendwo bei 12 PS rumröcheln ! Schade das diese 'primitiv' -sympathische Bauart nach und nach von unseren Strassen verschwindet ! Merkwürdig , dass es kaum ernsthafte Versuche gab , dem „Stinker“ durch Weiter- entwicklung zu einem ebenso sauberen Image zu verhalfen , wie es mit Einspritzung und Kat , Dieselkat und Partikelfilter , beim ventilgesteuertem Bruder passiert ist. Alle Ansätze , mittels Direkteinspritzung oder keramischer Kolben/Zylinderpaarungen umwelttechnische Fortschritte zu erzielen , verliefen sang- und klanglos im Sande ! ALLES POLITIK ! Wenigstens sieht man noch ab und zu an den Motorradtreffs den einen oder anderen liebevoll am Leben erhaltenen Zweitakter, ob Yamaha, Suzuki oder Kawasaki , MZ und Simson , anknattern ! Aber auch die werden weniger ! Gott sei Dank gibt es dann da noch die verrückten Sammler der Schnapsglasklasse mit Ihren Zündapps, Hercules und Kreidlers, etc , die das immer kleiner werdene Fähnlein der Zweitakt-Gemeinde hochhalten. So praktisch, pflegeleicht und umweltfreundlich die neue 4-Takt Generation auch sein mag , so möchte ich doch um nichts auf der Welt den Sound der 2-Takter und ihren herrlich-würzigen blauen Dunst missen , denn sie repräsentieren ein Stück Zeitgeschichte und sind untrennbar mit meiner Jugendzeit verbunden ! Möge er uns noch lange erhalten bleiben...!

    Ventile gehören in den Reifen - nicht in den Motor !!!

  • Jaa, alles wird gut.
    Wäre das SCHÖN!!! wenn alle Autos Zweitakter wären!!! Wenn an warmen Sommerabenden über den Städten braune Dunstglocken hängen würden wie in der DDR. Wirklich schade, dass es das nicht mehr gibt!!! Leider durfte ich das mit Baujahr 93 nie erleben ;(;(;(


    mfg
    Albi







    :roll:

  • Du liebst den blauen Dunst aber sicher nicht mehr wenn du das den ganzen Tag ertragen musst. Bei manchen Kommentaren hier kann man ja nur den Kopf schütteln :roll:

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • oh doch. ich repariere den krempel (also baumaschinen wie rüttelplatten, stampfer... eben alles, was krach macht). es gibt eben leute, die davon nicht genug kriegen. man sollte nicht immer von sich auf andere schließen^^

  • Aber was der Threadersteller schreibt ist alles Blödsinn, basierend auf Zweitaktpatriotismus. Klar, Zweitakter haben Leistung, aber sie haben auch CO-Gehalte, die jenseits von Gut und Böse sind. Ich weiß auch gar nicht, was der TE uns eigentlich mitteilen möchte...außer vielleicht mal wieder Verschwörungstheorien in Form von Lobbyismus, Politik und Konsumdiktatur zu verbreiten.


    Naja, schönen Sonntag euch allen :)
    mfg
    Albi

  • Das schlimm sind m.M. nicht die COs sondern eher die krebserregenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe.
    CO kriegt man durch relativ einfache Katalysatoren zu CO2.


    In einigen Bereichen sind Otto-Zweitakter einfach unschlagbar... schaue grade das Erzberg-Enduro-Rennen, die ersten Plätze sind alle von Zweitaktern belegt. Auch in der Kettensäge will ich keinen Viertakter, die ist schon schwer genug.


    Nur im KFZ ist der Motor einfach nicht mehr zeitgemäß... Hoher Kraftstoffverbrauch, Geringe Laufleistung, Abgaswerte.... und die hohe Anfälligkeit.


    Zum Glück gibt es den Viertakter, ohne den würde ich was vermissen.

  • Zitat

    und die hohe Anfälligkeit.


    Hätte man hier in die Entwicklung etwas mehr Geld gesteckt, würde das ganz anders aussehen. Der 4 Takter hat eine wesentlich längere Entwicklungsgeschichte (bzw. intensivere).
    Die Motoren der Suzuki GT 750 (3 Zylinder, 2 Takt) können bei guter Pflege 100000 km erreichen.


    Gruß
    Tamino

  • Würde ich so nicht behaupten... eine Schmierung über das Kraftstoff-Luft-Gemisch kann niemals so gut werden wie eine Druckumlaufschmierung.

  • Ich würde mal behaupten, dass die Sache mit den Motoren eine Glaubensfrage ist. Die einen sagen, wie kann ein Motor mit 2 Takten auskommen und die Anderen sagen, wie kann es nur mehr wie 2 Takte geben.


    Das würde ich nicht als neues Streitthema sehen. Es ist eine Glaubensfrage. Bei 50ccm Motoren haben die 2 Takter mehr kraft, aber wer will in einem 2 Takt Auto sitzen? Die meisten möchten ruhige, Verbrauch- und Emissionsarme/ Emotionsarme Motoren fahren.


    Das die Politiker 2 Takter nicht mögen ist auch allseits bekannt.

  • Würde ich so nicht behaupten... eine Schmierung über das Kraftstoff-Luft-Gemisch kann niemals so gut werden wie eine Druckumlaufschmierung.



    Das kommt eben auch auf die Art der Schmierung an. Mittels Getrenntschmierung lässt sich eine separate Schmierung der Kurbelwellenlager / Kolben realisieren. ;)

  • Ich habe einen 2 Takter und einen 4 Takter zum fahren! Die 2 haben ein inzestiöses Verhältnis und parken in der Regel nebeneinander,meist mit einer Kette verbunden! Dann muß man 2 Karren gleichzeitig in den weißen Transporter tragen!Ich nenne sie: Meine Zwillinge! :) Eine ist weiß und eine ist schwarz!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • euch ist aber schon bewusst das Zweitakt nicht zwangsläufig für Schmiermittel im Kraftstoff steht? es ist durchaus möglich die KW, wie beim viertakter auch, mit öldruck gleitlagern zu versehen, und den zylinder wie beim 4 takter zu schmieren. das ganze nennt sich dann Ventilgesteuerter Zweitakter und wird unter anderem bei den von rossi genannten Schiffsmotoren eingesetzt.
    Dabei kann wohl ein mechanicher Wirkungsgrad von 55% erreicht werden, was wirklich beachtlich ist.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    euch ist aber schon bewusst das Zweitakt nicht zwangsläufig für Schmiermittel im Kraftstoff steht? es ist durchaus möglich die KW, wie beim viertakter auch, mit öldruck gleitlagern zu versehen, und den zylinder wie beim 4 takter zu schmieren. das ganze nennt sich dann Ventilgesteuerter Zweitakter und wird unter anderem bei den von rossi genannten Schiffsmotoren eingesetzt.
    Dabei kann wohl ein mechanicher Wirkungsgrad von 55% erreicht werden, was wirklich beachtlich ist.


    grüße


    Das war mir klar, dass es 2T auch mit Ventiltrieb gibt und ohne schmiermittel im Kraftstoff.


    Ford hatte mal vor im Fiesta? einen 2T Motor angeblich zu verbauen, hat das aber wieder verworfen.


    Es gibt übrings noch aktuelle Aprillia Roller mit 2T und Vergasertechnik:


    Aprilia.de | Modelle: SR 50 R

    MfG


    Tobias

  • lustigerweise heißt das dingen auch SR50 hmmm...



    Aber auch die Vespas sind noch 2Takter mit Vergasertechnik. Zumindestens eine Art davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!