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Thema: 20 Jahre alte Reifen noch fahrbar??????


  1. #33
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
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    ok,eigentlich ist das schade,meine reifen standen,nach angaben des verkäufers 20 jahre rum,ich denke mal dass es die 2.reifen sind,weiß es aber nicht,wenn es die 1. reifen wären hätten sie 6000km gelaufen und wären 26jahre alt,dafür sehen sie aber zu gut aus(wie neu), deswegen ich finde es schade,die reifen sehen so gut aus,eigentlich können die ins museeum,wenn die 10 jahre älter wären,mit dem zusatnd,deswegen frage ich ja um die haushaltstips

  2. #34
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    hör auf, da rumdoktorn zu wollen. was du machen kannst, wäre dich beim ddrmopedforum anmelden und die top erhaltenen reifen dort an einen originalitätsfetischisten verkaufen. du findest sicher einen, der dir dafür ein paar euros gibt und sie an einem museumsfahrzeug fürs wohnzimmer verbaut.
    aber wenn du damit unbedingt fahren willst... wer soll dich abhalten?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #35
    Tankentroster Avatar von Mike
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    Ich kann mich erinnern das in meiner Lehrzeit Ende der 80ziger Druckerwalzen von Matrixdruckern mit chemischen Weichmachern eingerieben und damit weiter verwendbar gemacht wurden.
    Das war aber kein reines Gummi soweit ich mich erinnere sondern irgendeine Plastikmischung.

    Wikipedia schreibt zu Gummi auch das der Alterungsprozess von Reifen nicht umgekehrt werden kann.
    Wortlaut: "Mechanisch beanspruchte Gummi-Bauteile können nicht regeneriert werden."

    Wenn die Reifen nur fürs Museum gut aussehen sollen: Amor all
    Damit aber auf keinen Fall mehr fahren!

    Gruß
    Mike

  4. #36
    Tankentroster Avatar von Sputnik
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    Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...

  5. #37
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
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    simson sr50 sr 50 felgen reifen rad felge 2 st

    man kann sie ja verkaufen,zu beachten,die reifen sind gebraucht,bei der auktion...
    (soll keine werbung sein)
    naja gut geschenkt die felgen sind dabei,aber gut...

  6. #38
    Tankentroster Avatar von Mike
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    Zitat Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
    Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...
    Nur die Harten komm' in'n Garten

  7. #39
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
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    Zitat Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
    Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...

    ziemlich ICE COLD
    aber gut,jeder so wie er will

  8. #40
    Tankentroster Avatar von Sputnik
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    Daumen hoch

    ICE COLD? Da fällt mir ein nettes Foto ein, von einem recht strengen Winter... natürlich original pneumant was man da sieht
    Angehängte Grafiken

  9. #41
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
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    schöne Farbe...
    passt gut zum Winter...

  10. #42
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
    Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst du nach dem schlechten Erlebnis dann eh keine neuen Reifen mehr.
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  11. #43
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
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    oho...mieser Konter
    also ich finde auch man sollte eher mit neuen Reifen fahren,ich hatte dieses Thema von 2008 glaube ich ja neu wieder aufgegriffen,jedoch nicht mit so krassen Reaktionen,bzw Meinungsverschiedenheiten gerechnet...
    aber gut man kann nie auslernen:)

  12. #44
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
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    Zitat Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
    Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...
    Richte Deinen Hinterbliebenen bitte aus, dass ich gerne zu Deiner Beerdigung komme... Was abgefahrene Reifen angeht: Ich hab mittlerweile die Sicherheitsgrenze bei meinem Hinterreifen erreicht und hatte vor ein paar Tagen einen tollen Autofahrer vor mir der erst bremste und dann blinkte... Dazu nasse Fahrbahn. Meine Simse ging ab wie Schmierseife und ich rempelte das Auto am Schluss "nur" mit meiner gepolsterten Lederjacke an...

    Ich habe nun NEUE Pneus bestellt - bin doch nicht so Lebensmüde wie DU...

    =/\= ...see us out there... =/\=

  13. #45
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    also wer bei über 20 jahren alten reifen keinen unterschied zu neuen reifen merkt...
    also das kann ich nicht ganz glauben
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  14. #46
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Natürlich kannste mit zwanzig Jahre alten Latschen noch fahren, in die Hölle jedenfalls allemal.
    Ich würde mit solchem Schrott wohl eher nicht mehr auf der Straße rumheizen, sondern allenfalls noch in der Kiesgrube beim Rumcrossen oder vielleicht noch in Dummschwätzers Privatarchiv um von einem Ende zum anderen zu gelangen und nicht stundenlange Fußmärsche auf mich nehmen zu müssen.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  15. #47
    simson-76
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    Nur so als gedankenanregung...

    meine K4 auf dem 68er Neckermann haften besser als die billigreifen die man da zum Teil bekommt, wenn schon neue dann wenigstens Heidenau !

  16. #48
    Tankentroster Avatar von Sputnik
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    Zitat Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
    Natürlich kannste mit zwanzig Jahre alten Latschen noch fahren, in die Hölle jedenfalls allemal.
    Der Weg in die Hölle ist aber ziemlich lang... bin wiegesagt schon seit 6 Jahren großteils auf altem Gummi unterwegs, selbst im Winter. Außerdem dreht mir nicht das Wort im Mund rum: Ich habe nicht gesagt, dass alte Pneus genauso gut haften wie neue. Ich habe auch nie gesagt, dass man mit abgefahrenem Profil fahren sollte. Ich habe nur gesagt, dass der Unterschied, mit alten Reifen zu fahren nicht so groß ist wie es hier teilweise dargestellt wird. Und dass das Benutzen alter Pneus ne vertretbare Sache ist. Bin direkt versucht, das mal experimentell zu beweisen. ABer da müsste ich mir ja neue Pneus kaufen :O

    edit: Mal im Ernst: Das zieh ich irgendwann mal durch. Schönes youtube-video von ner Schwalbe die abwechselnd mit der einen und der anderen Reifensorte bestückt wird und dann gibts Bremsversuche.

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