Hall liebes Forum,
ist es eigentlich möglich, mit ca. 20 Jahren alten reifen noch zu fahren, oder ändert sich in diesen Jahren etwas im Gummi, dass die Fahrsicherheit erheblich leidet?
Ich hab nämlich ziemlich alte schlappen drauf, wo das Profil noch ok is.
20 Jahre alte Reifen noch fahrbar??????
- biker_max
- Geschlossen
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Hi,
Ab in die Tonne mit den Dingern - Gummi härtet mit der Zeit aus, das Fahren damit ist lebensgefährlich...
Neue kaufen und gut.
Gruß aus Braunschweig -
das gummi dürfte mittlerweile nicht mehr in ordnung sein, ich denke dir geht da einiges an hafteigenschaften verloren. da würde ich wirklich zu neuen reifen raten.
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Wegwerfen.
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was empfehlt ihr mir denn so für reifen. Ich hab übrigens ein S50 und woh in einer ländlichen gegend.
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Manche Leute stellen Fragen die gibt es gar nicht ......................... :cry: das ist doch wohl klar das 20 Jahre alte Reifen Spuren des Alters an sich haben..............natürlich muss man die wechseln
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Auf sowas kommt nur biker_max, der mit dem Crosserhelm, weil's geiler aussieht.
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Hast du in der Fahrschule geschlafen?
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Mach nur, im Ernstfall kaufen wir die Mopedteile von deinen Erben. Noch Fragen?
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gibt es denn noch andere sachen,abgesehen von den reifen,die man wechseln sollte nach 20 jahren(sowas wie öl,oder sprit is ja klar):D:D:D
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Never touch a running system
Gerhard -
Nach 20 Jahren hat sich das Mopped schon mal eine ordentliche Wartung verdient bzw. auch ein paar neue Teile z.B. Bowdenzüge (v.a. der Bremsbowdenzug für die Hinterradbremse bei der /1er Schwalbe), Kette und die Spannung überprüfen usw., ggf. Bremsen... usw....
Du solltest vor allem mal eine Grundwartung durchführen und alles (z.B. Lenkungslager) ordentlich schmieren...
Am besten nach Wartungsplan vorgehen...
http://simsonundco.bplaced.net/problem18.pdf
Gruß schwalbenraser-007 -
Never touch a running system
Gerhard
MuaHahaha
Ich meine das gilt haupsächlich in der IT und und da auch nur deshalb weil kein Gummi in den Compjutas ist
Hmmm, mein Pirelli von hinten an der Schwalbe mit dem ich noch rumgejockelt bin las sich auch (886) (Kalenderwoche 8, Baujahr 1986 ? richtig so?)
Wie bekommt man bei den alten Pneumants das Baujahr raus?
Hab da nur so einen geviertelten Kreis mit Körnerpunkten drin gesehen, werde aber nicht schlau daraus.
Gruß
Mike -
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alles wo pneumant draufsteht wurde noch im veb produziert und ist somit jüngstenfalls baujahr 1990 -> weg damit.
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Schon klar, sind schon gegen neue K35 ersetzt und die alten Pneus kommen in den Container.
Mich hätte halt nur interessiert wie alt die Dinger sind.
Schönen Gruß
Mike -
alles wo pneumant draufsteht wurde noch im veb produziert und ist somit jüngstenfalls baujahr 1990 -> weg damit.
Da muss ich jetzt mal derbe widersprechen. Entschuldigung aber meine Erfahrungen sind völlig andere. Ich bin wenns man zusammenrechnet bestimmt schon 20 000 km mit irgendwelchen "uralt"-Reifne gefahren, die ihr hier als "sofort wegwerfen" brandmarkt. Wie kommt ihr denn dazu? Ist euch so ein Reifen etwa schonmal unangekündigt unterm Hintern weggeplatzt?
Wenn ein Reifen porös ist, ist das völlig unbedenklich am Moped. Erst, wenn sich Beulen bilden oder das innere Geflecht zum Vorschein kommt, sollte man langsam über einen Austausch nachdenken. Ehrlich Leute, nur, weil man heutzutage Reifen an jeder Ecke kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass man in übersteigerte Wegewerwut ausbrechen muss! -
Mir ist schon mal das Hinterrad bei voller Fahrt geplatzt, passiert ist aber nix. Lag nur plötzlich hinten etwas tiefer. Er war aber weder beulig noch rissig, der Reifen.
Was allerdings beim Vorderrad passiert wäre??? -
"Er war aber weder beulig noch rissig, der Reifen. "
Na siehst du. Das war sicherlich ein Fertigungs- oder Montagefehler oder du bist mit viel zu wenig Luft gefahren. Beides kann dir auch mit einem neuen Reifen passieren. -
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