2T ÖL für unterwegs abfüllen, so geht’s.

  • Jeder von uns kennt das Problem, das 2T Öl seiner Wahl gibt es meistens nur in unhandlichen 1L Flaschen und wenn es mal handliche 250ml Flaschen gibt, sind die meistens mehr als überteuert. Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich immer einen 1L Kanister im Rucksack mit mir rumgefahren habe und wenn ich einen Tankstopp eingelegt habe, habe ich mit einer 20ml Spritze aus der Apotheke die entsprechende Menge an ÖL entnommen. Das ist nicht nur aufwändig sondern schmiert auch ganz schön, besonders wenn der vollgepackte Rucksack den Kanister zum Auslaufen bringt…


    Für meine Methode brauchen wir folgende Dinge:
    1: 2T ÖL
    2: Einen Schlauch (Handelsüblichen Benzinschlauch für Autos, der für Moppets ist vom Durchmesser zu klein)
    3: Eine leere Flasche mit Dosierkopf, der über ein Röchen mit Öl befüllt wird.


    A:
    Wir nehmen nun die 250ml Flasche und halten sie Kopfüber, dies ist wichtig damit wir das Öl was sich bereits in der Flasche befindet nicht herausdrücken. Nun drücken wir sie zusammen damit die Luft entweichen kann und wir einen Unterdruck erzeugen können.(Flasche gedrückt halten!)


    B:
    Nun schieben wir den Schlauch über das Röhrchen, das das Öl aus der Flasche in den Dosierkopf befördert. Das andere Ende kommt in den Kanister.(Nun kann man aufhören die Flasche zu drücken)


    C:
    Jetzt drücken wir die Flasche so dass ein Unterdruck entsteht und das Öl angesaugt wird, etwas Unterdruck entsteht auch von alleine ohne die Flasche zu drücken.


    D:
    Dies wird so lange wiederholt bis die Flasche voll ist.


    Das ganze gestaltet sich zum Anfang ziemlich fummelig und das Öl fliest auch recht langsam, aber sobald man einmal den dreh raus hat klappt das ganze wunderbar.


    Man kann das Röhrchen bei meiner Flasche auch entfernen, es danach wieder einzusetzen ist allerdings recht fummelig und geht mit Sicherheit auch auf die Langlebigkeit. Ich rate daher davon ab. Mein Röhrchen hat zur Seite hin schlitze dies mindert den Öl Fluss stark da der Schlauch fast bündig abschließt. Man kann das Röhrchen nach oben hin freilegen indem man die Spitze einfach abschneidet, dies hat allerdings den Nachteil zur Folge dass man beim Dosieren an der Tankstelle sehr vorsichtig drücken muss da sonst alles obenhin rauspritzt. Alternativ kann man natürlich vor dem drücken jedes Mal den Deckel wieder aufschrauben.


    Wie handhabt ihr euer Öl? Hab ihr eine ganz eigene oder sogar dieselbe Methode?


    Lg Jan

  • also an meiner 1L Flasch ist so ein Sichtfenster.Ich tanke meistens 5 Liter und kippe dann ca. 100ml Öl rein, eher ein paar Tropfen mehr, das kann nicht schaden.
    mfg
    Albi

  • Zu viel Stress... Ich fülle mein MZA-Fläschchen immer wieder auf. Ist kleiner und reicht auch für 5 Liter. Für Mittlere Touren hab ich davon 2-3 dabei. Für ganz große Touren eine 500ml oder 1l Flasche...

  • Ich habe immer einen kleinen Pillenplastikbehälter mit ausreichend Öl, für eine 5 Liter-Tankfüllung,in meiner Schwalbetasche dabei.
    Wenn leer,dann wird sie gleich Zuhause wieder neu aufgefüllt und gut ist.
    Jan,deine Idee ist nicht schlecht wäre mir persönlich aber doch viel zu umständlich.
    Gruß Olaf

  • Warum bloß sollte man einen Liter 2T-Öl ständig mit sich rumschleppen? Macht sicher auch kaum jemand. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, geeignete kleine Fläschchen aufzutreiben, in denen man eine deutlich kleinere Menge transportieren könnte.
    Ich verwende eine dieser kleinen Weithals-Kunststoffflaschen aus dem Laborbedarf, die sind so halbtransparent weiß, gibt es in fast jeder ml-Größe (50,100,120,etc.) und haben einen breiten Schraubdeckel. Ein 100ml Fläschchen passt prima unter die Sitzbank (So sehen die Flaschen aus) und reicht für 3,3 bzw 5 Liter Sprit. Ansonsten mische ich in einem großen 20l Metallkanister und tanke in der Regel zu Hause nach.


    Und wenn ich unterwegs in Spritnot gerate, dann nützt mir die Ölflasche erst mal garnix, jedenfalls so lange nicht, bis ich das Moped bis zur nächsten Tanke geschoben habe. Während einer solchen Zu-Fuß-Phase dachte ich schon darüber nach, wie man denn bloß einen Spritkanister dabeihaben könnte. Im Modellbau gibt es ganz kleine Kanister. Aber das ist Quatsch .. wer über der Reservermarke bedenkenlos an ner Tanke vorbeibrettert ist selbst schuld und benötigt etwas Schiebe-Meditation.


    Gute Fahrt
    Hardy

  • DIESE Flaschen von Castrol sind genial, nur leider kann man sie nur schlecht wiederbefüllen. Zwar ist Zwischen dem Dosier und dem "Vorrat" an 2T Öl eine Art Schraube zum Rausmachen, ich hab sie bisjetzt aber nich nicht aufbekommen. In Der Fabrik wird die Flasche auch durch dieses Loch befüllt ;)

  • püh ist dat aufwendig. ich bleib bei meiner lösung:
    die kleinen fläschchen der "actimel"-eigenmarke "proViact" vom LIDL haben nen schraubverschluss. und die füllmenge eines fläschchens ist die korrekte menge für 1:33 auf 5l sprit....


    und diese fläschchen passen einwandfrei unter die sitzbank.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Na die Castrol Flasche ist mir zu groß, habe jetzt von meinem Nachbarn diese Sterilium Flaschen bekommen, das Plastik ist sehr stabil, lässt sich nicht so leicht zusammendrücken, habe den Deckel mit Heißkleber zugeklebt, leider sind die am Gewinde nicht ganz dicht, da kommt ganz minimal was raus, aber einfach in eine kleine Plastiktüte und es geht auch! Aber das Gewinde hätte da ruhig ein paar mehr Gewindegänge haben können!
    Von Aral gibt es auch schöne kleine Tube mit 100 ml, da kann man die Spitze vorne mit einem Teppichmesser abschneiden und dann mit einem Trichter wieder befüllen.


    Ja, letztens ist mir auch mal der Sprit ausgegangen, war auf einer Geburtstagsparty, hab den Ort nicht sofort gefunden, war schon auf Reserve, auf dem Rückweg ging sie dann aus und die Reserve von der Reserve war auch aufgebraucht. Dann schob ich zur Tanke, hatte leider kein Öl dabei, wollte meine S51 eben kurz da stehenlassen und von zuhause das Öl holen, hatte gerade meine Simson gerade abgeschlossen, da ging das Licht an der Tanke aus! Die schließen jetzt hier nämlich schon in der Nacht! :( Hab dann nachhause geschoben den ganzen Berg rauf.


    So eine Art 100 ml Flachmann mit Skala und durchsichtig wäre ja mal was! Dann noch mit einem Simson Logo darauf! Warum hat das noch keiner produziert? Würde sich bestimmt gut verkaufen! Ich hab zwar die Idee aber nicht die Mittel und Möglichkeiten sowas herzustellen.

  • Bei den Drogerien gibt es durchsichtige 100ml-Fläschchen für 50 Cent oder so. Da könnte man sich einfach eine Skala ranmalen und je nach Tour eine oder zwei mitnehmen. Da ich zuviel Schiss habe, bis zur Reserve zu fahren, tanke ich eh viel zu früh nach. Da reicht eine.

  • Ich habe mir eine kleine Wodkaflasche am Imbiss gekauft. Den Wodka ausgekippt (natürlich) und Striche rangemacht. Reicht genau für 5 Liter. Ich denke auch, bei der Schwalbe kommt es auf den Tropfen nicht an.
    Ist ja kein hochgezüchteter Rennmotor.

  • Bei jeden DM gibt es 100ml Flaschen für -,69 €.
    Zwei von den Flaschen passen perfekt mit dem Werkzeug und der obligatorischen Zündkerze unter die Sitzbank.


    Öl kaufe ich immer von LiquiMolly (deutsche Unternehmen unterstützen) da hat das 2T Öl extra so eine kleine Abfüllvorrichtung. Da die sich ja auch gedacht habe was für Probleme Leute habe können die 2T Öl brauchen!


    Fertig. Ganz Einfach.


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    [INDENT] DIESE Flaschen von Castrol sind genial, nur leider kann man sie nur schlecht wiederbefüllen. Zwar ist Zwischen dem Dosier und dem "Vorrat" an 2T Öl eine Art Schraube zum Rausmachen, ich hab sie bisjetzt aber nich nicht aufbekommen. In Der Fabrik wird die Flasche auch durch dieses Loch befüllt ;) [/INDENT]

    Hey besier, diese castrol-dosierer benutze ich auch! der fropfen der die dosierkammer abschliesst lässt sich kinderleicht mit einem schraubenzieher raushebeln! ;)


    der inhalt reicht bei 1:33 genau für 2 tankstops.


    EDIT:


    seh gerade das in der auf dem bild 500 ml sind... komisch, in meine passt nicht so viel rein

  • Simpel: Man beißt einmal in den sauren Apfel und kauft zum Wucherpreis von 3,50 das 120-ml-Fläschchen von Addinol, und das füllt man dann beliebig oft nach.


    Oder: Man nimmt ein beliebiges anderes Fläschchen dieser Füllmenge. Ich fahre schon sehr lange mit ehemaligen Probierflaschen für Entkalker. Die haben einen gesicherten Schraubverschluss, Spritzdüse für bessere Vermischung, und es passen genau die 120 ml rein, die man für einmal Schwalbe volltanken bei 1:50 eben braucht.

  • Hey besier, diese castrol-dosierer benutze ich auch! der fropfen der die dosierkammer abschliesst lässt sich kinderleicht mit einem schraubenzieher raushebeln! ;)


    Wenn du da immer mit dem Schraubenzieher ran gehst ist der Fropfen bestimmt bald ausgnuddelt. Besser: Schraube oder Schrauböse in den Fropfen drehen und mit einer Spitzzange heraus ziehen zum Befüllen. Meine Flasche hat auch nur 250ml und ist damit ideal für 2 x 6l 1:50.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich hab so eine Flasche von den Chi***ta-Smoothies oder wie die Dinger heißen(püriertes Obst eben). Da gehen 250 ml rein, ich hab selber die Striche für das korrekte Mischverhältnis je nach Literzahl draufgepinselt. Passt ausserdem prima unter die Sitzbank.

  • Simpel: Man beißt einmal in den sauren Apfel und kauft zum Wucherpreis von 3,50 das 120-ml-Fläschchen von Addinol, und das füllt man dann beliebig oft nach.


    Genau das hab ich auch gemacht, Striche sind schon dran, und dann einfach nachfüllen. reicht für 6 Liter und für alle anderen Mengen ist die Skala dran.


    Angeblich sollten die Fläschchen von Haarfärbemittel auch recht genau 100 ml fassen, wenn ihr also eure Freundin zu grünen Haaren überredet habt ihr auch ne kleine Flasche.

  • Ich hab so eine Flasche von den Chi***ta-Smoothies oder wie die Dinger heißen(püriertes Obst eben).


    Das würde ich aus 2 Gründen nicht machen: Wenn mal einer (Kind z.B.) nicht aufpasst und draus trinkt ist das nicht so gut (deshalb sollte man nie! giftiges in Lebensmittelbehälter füllen) und die Flasche ist nicht für Mineralöl gedacht, da weiß man nicht, ob die Öl verträgt.


    Die Castrol Dosierflasche war mir zu groß.


    Ich hab die Addinol Flasche mit 120 ml Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Addinol fr unterwegs 2- Takt Mischl MZ 405 120 ml AD10004A und fülle die wieder auf. Die ist schön klein und hat eine aufgedruckte Skala.

  • Leider ist die nur geeignet um eine Schwalbe voll zu tanken, mit der S51 reicht das leider nicht, wenn mal wieder komplett Ebbe ist und man nicht nur 6l tanken will. Theoretisch passen glaube 8,7l rein, wenn auch die Reserve weg ist, in den Büffeltank glaube sogar noch mehr.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich benutze auch die Weithals-PET-Flaschen aus dem Labor.. die kosten im 1000-er Pack nur ein paar cent.. 2€ in die Kaffekasse und ein nettes lächeln decken den Bedarf für Jahre.. die haben auch eine Skala. Da ich in der Schwalbe 1:33 und in der S51 1:50 fahre kann man die Menge so gut dosieren... auf der Skandinavientour haben wir die Flaschen einfach als Messbecher verwendet.. jetzt fahre ich immer eine volle 200 ml Flasche spazieren.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich hab die billig actimel flaschen vom Hofer (Aldi) im Gepäck.....da gehen genau 125ml rein und sie haben einen Schraubverschluss der auch gut dicht hält. Wenn die Schwalbe auf dem Ständer steht und der Filter im Tank gerade so das Köpfchen aus dem Sprit steckt dann gehen so zwischen 5 und 5,5 Liter rein und dafür passt die Ölmenge in den Fläschchen dann perfekt. Und damit keine kinder dran rumsuckeln schließe ich die Kinder einfach aus der Sitzbank aus. Quatsch.Ettikett geht abzumachen.


    Hat schonmal jemand von euch mit dem 2Takt Additiv von Louis Erfahrungen gesammelt? Es ist dazu da die Motorteile von Ölkohle und Verschmutzungen zu reinigen. Ist das für die Simson mal zu empfehlen oder sollte man der Simme sowas lieber nicht antun. Das ganze ist in einer 50ml Blech-Schraubflasche.....würde dann auch mit Öl gefüllt für 2,5l Sprit reichen.


    Hier mal ein Link dazu.....die Bewertungen sind ja schonmal Top.


    Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 f

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!