+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 91

Thema: 2Takt Öl vom Kaufland nicht mehr erhältlich ???


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von drucki Beitrag anzeigen
    wo is das problem benzin mit normalen motoröl zu mischen?
    Zweitaktöl hat besondere Eigenschaften, die speziell für die (dauerhafte) Mischfähigkeit wichtig sind. Ebenso bestehen völlig verschiedene Anforderungen bezüglich Haltbarkeit und Schmierfähigkeit an die Öle.

    Grundsätzlich kann es doch nicht so schwer sein, für einen definierten Zweck das vorgesehene Öl, zu verwenden. Oder machst du dir deinen Salat zu Hause mit Biodiesel an?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von drucki
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    77

    Standard

    so schwer isses nich. haste recht. trotzdem soll es doch nur einfach schmieren oder liege ich da falsch ? ich glaube nich... fahre schon seit jahren so und bisher keine probleme gehabt.

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Achso, du mischt das Öl vorher mit dem Sprit und dann kippst du es in den Tank? Das macht es dann besser oder wie??
    Dem 15W40 fehlen die Eigenschaften des "Selbstmischens".
    Wundert mich das die Tunerfraktion das nicht berücksichtigt.
    Prof hat es richtig benannt.

    @drucki, deine neue Garnitur betreibst Du nicht mit 15W40!!
    Die hatte bisher nur Kauflands Öl gesehen.
    Kein Wunder das Du jetzt 5Kmh weniger fährst!!!

    solong...

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es soll schmieren, sich dauerhaft mit dem Kraftstoff vermischen, möglichst rückstandsfrei verbrennen, etc. Die Anforderungen ans Getriebeöl sind dagegen ganz anderer Natur.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Wo kommt jetzt das Getriebeöl daher??


    solong...

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von drucki Beitrag anzeigen
    wo is das problem benzin mit normalen motoröl zu mischen?
    In den anderen Eigenschaften ist das Problem. Zweitaktöl soll nicht nur schmieren, sondern dann auch rückstandsfrei verbrennen. Das Motoröl für Viertakter soll genau das gerade nicht.

    Dementsprechend sieht's dann bei den "is doch egal" Superhirnen auch aus am Kolben und im Auspuff.

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Freundschaft!

    Zum Einen ist es erst ein paar Jahrzehnte her, da hat man für die Zweitakter in der Mischkanne das Benzin mit "normalem" Motoröl gemischt. War allerdings meist Einbereichsöl SAE 40.
    Zum zweiten kann man durchaus Motoröl auch als Getriebeöl nehmen. Läuft in meiner guten alten DKW anstandlos. Nach Aussagen eines richtigen Fachmanns ist das sogar seht gut für die Kupplung.

    Zum Dritten fände ich es nett vom schwarzen Peter, wenn er seine Zweitakt-Öl Kenntnisse für das Wiki aufbereiten würde. Das Stichwort ist noch nicht erstellt.

    Peter

  8. #24
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Zum Dritten fände ich es nett vom schwarzen Peter, wenn er seine Zweitakt-Öl Kenntnisse für das Wiki aufbereiten würde. Das Stichwort ist noch nicht erstellt.
    Einspruch! "Zweitaktöl" existiert als Zwischenüberschrift im Lemma Öl und sollte auch dort fortgeführt werden. Zur Not mit Weiterleitung von "Zweitaktöl".

    Jede Anreicherung des Artikels ist jedoch selbstverständlich Willkommen.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #25
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    weil es dir sonst den ganzen motor dichtsetzt, weil es nich dafür ausgelegt ist , verbrannt zu werden

  10. #26
    Glühbirnenwechsler Avatar von drucki
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    77

    Standard

    nungut dann werde ch mal ab der nächsten tankfüllung nur noch 2 taktöl nehmen. mal sehen obs dann noch mehr sifft oder weniger bin ich mal gespannt!

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von heidjer
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich werd nicht wieder fargen... versprochen.

  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von drucki
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    77

    Standard

    leider alles etwas oftopic jeworden....

    wegen dem öl ick gucke ma morgen bei mir in lichtenberg/rummelsburg

  13. #29
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    @drucki, Öl geb ich Dir nachher mit, brauchst nicht zu kaufen.


    solong...

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von drucki Beitrag anzeigen
    mal sehen obs dann noch mehr sifft oder weniger bin ich mal gespannt!
    Ich befürchte fast, dass auch die Verwendung von 2T-Öl keine heilende Wirkung zeigen wird.
    Es wird bestenfalls nicht mehr Schaden anrichten als bisher entstanden ist (Ablagerungen etc.).
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #31
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    heute im Kaufland Berlin Tempelhof 1 l Hausmarke K-classicfür 5,29 €.

    ISO-L-EGD, JASO FC, Erstraffinat aus deutscher Produktion.

    Sorry, falls das etwas ot sein sollte ;-)

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das war mehr "T" als die meisten Wortmeldungen in diesem Thread
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2takt-heizer's Reisemoped 2011
    Von Bär im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 10:38
  2. 2takt-Öl Behälter für unterwegs
    Von Alfred im Forum Smalltalk
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 16:28
  3. Hupen mit besonderem Klang erhältlich? [KR51/2]
    Von driver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.