2te Gang springt immer raus KR51/1S / M53 Halbautomatik

  • Tag,


    bei mir springt der 2te Gang immer wieder raus und geht somit wie in den Leerlauf.
    Was kann ich dagegen machen?
    Bzw. mit den 2 Stellschrauben 1. u. 3. Gang neu einstellen?
    Bekomme leider keinen wirklichen Anschlag, wie es so oft in Anleitungen dafür steht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • der anschlag ist nur im ersten und dritten gang gegeben. wenn du mit eingelegtem 2. gang an den schrauben drehst kommt da kein anschlag. ansonsten könnte es sein, dass deine verrastungsfeder schwächelt.

  • ehm, ne so meine ich das nicht.
    Wenn ich die schraube raus drehe oder rein, z.B. 1Gang, sollte ich doch, wenn ich im 1ten Gang bin auch nen Anschalg mit der Schraube spüren oder?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • war mir zu blöd.
    War in einer Werkstatt, diese sagten mir, das der 2te Gang garnicht einzustellen geht. Sondern Feder,Kugel, Welle, Zahnrad für das Rausspringen verantwortlich ist.
    Heisst nochmals öffnen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • naja. einen gang einstellen kann man eh nicht. was die schrauben einstellen ist der schaltweg. und wenn der nicht passt kann es durchaus sein dass ein gang wieder rausfliegt, weil er gar nicht richtig eingelegt werden konnte. ich würde erst mal da weiter forschen, warum du keinen anschlag fühlst.


    wenn du z.b. in den ersten gehst, und die wippe dann nach unten gedrückt festhältst, und dann die stellschraube für den ersten gang reindrehst, solltest du irgendwann bemerken dass die wippe dir entgegengedrückt wird. dieser druckpunkt ist der vielbesprochene "anschlag"

  • Das wird wohl der Knackpunkt sein,denke ich.
    Im erstenn Gang die Wippe beim Einstellen ganz nach unten drücken.
    Im 3. gang dann halt ganz nach oben.


    Klappt es dann immer noch nicht,würde ich auf die Aussage der Werkstatt vertrauen :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!