3,25 x 16 (Hinterrad) auf KR 51/2 ???

  • Moinsen an alle Schrauber...
    Habe da ein "Projekt" am Start und würde mich riesig freuen, wenn ich von euch Wissensträgern ein paar Hilfestellungen bekommen könnte... :

    Habe vor auf meine Schwalbe Enduro-Bereifung zu ziehen. --> Vorn 2,75 x 16, Hinten 3,25 x 16.
    Vorn ist das ganze ja null Problem, da Seriengröße. Hinten siehts aber jetzt schon, vor der Montage, sehr eng aus. Gibt es breitere Schwingen zu kaufen? Oder Distanzstücke?

    Wenn einer wat weiß.... immer her mit den Infos. Bedanke mich jetzt schon mal bei euch allen....

  • habs gerade schon in meinem thread geschrieben...


    Zitat

    ich kann dir sagen, 3,25 hinten wird sehr eng! ich hatte so einen auf meiner "streetfighter" S70 und es gab probleme mit dem kettengummi. es hat schlichtweg geschliffen. ich musste die spur leicht verstellen was totaler murks war. also jedes halbe jahr kettengummi wechseln, was auch murks ist.

    meines erachtens nach sollten die rahmengeometrie und die abmessungen nahezu identisch zum kr51/2 sein...
    viele grüße =)

  • In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: hab ich gefunden, dass man die Schwalbe und die anderen Simsons nur mit Reifen 2,75 x 16 vorn und hinten fahren darf.
    Der alte Spatz SR4-1 darf außerdem aber auch noch mit Reifen 2,50 x 16 fahren und die S50 /S51 /S70 Modelle dürfen vorn und hinten ersatzweise auch Reifen mit 3,00 x 16 fahren.


    Ich würde mir solche "Dackelschneider" aus Sicherheitsgründen jedenfalls nicht auf die Schwalbe aufziehen.

  • Danke für die bisherigen Infos. Was ist denn das "Kettengummi"? Ich denke das ist der Kettenschutz, oder? Ist es denn nicht möglich die Schwinge ein wenig zu dehnen (Distanzscheiben oder so) ? Ich meine, für jedes Motorrad gibt es Anbauten, um hinten einen dickeren Schlappen drauf zu ziehen. Sowat muss doch bei der guten alten Schwalbe auch möglich sein! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer unbedingt den dicksten haben will, der soll zu Beate Uhse gehen, aber auf keinen Fall seine unschuldige Schwalbe vergewaltigen.
    Kerle, Ihr seid mir die richtigen Spezialisten! ;)


    Peter

  • @ Peter:
    Hierbei geht es nicht darum "den Dicksten" zu haben. In diesem Fall hätte ich mir dann auch besser ne "Custom-Schwinge" geschweißt! :) Ich respektiere alle Nostalgiker, die ihre Schwalbe so lassen und pflegen, wie sie ehemals gebaut wurde. ICH allerdings bastel mir etwas besonderes... etwas RICHTIG dickes! Und dafür muss halt ein 3,25 x 16 her :)
    Gruß

  • lass es sein, ich hab bei mir nen 2,75er stollenreifen drin , nen 3,00 haben wir mal aus langeweile probiert und der kratzte schon an bremsgestänge und kettenschläüchen

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Okäse.... so wie es aussieht ist die Idee mit dem 3,25er keine gute.... Ich werde ihn also umtauschen und den 2,75er druffziehen.

    *** Ich bedanke mich bei allen, die mir ihre Tipps gegeben haben! ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!