3. Gang geht nicht rein-trotz nach anleitung eingestellter schaltung

  • Moin,
    ich weiß es gibt schon viele beiträge zu dem Thema Handschaltung einstellen u.s.w aber ich hab jetzt meine Handschaltung auf 1mm spiel eingestellt aber bislang kann ich nur den 2. und den 1. gang einlegen wobei der erste am drehgriff nicht genau auf der 1 ist. Kann mir jemand helfen das problem zu lösen ?
    MfG Paul

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • also langsam verzweifel ich echt.
    also ich beschreib nochmal wie ich die schaltung einstelle:
    1. ich leg den 2 gang am drehgriff ein
    2. ich stell die beiden bowdenzüge an den stellschrauben so ein das sie noch 1mm spiel haben
    3. der dritte gang lässt sich nicht einlegen weil ich den drehgriff nur etwa bis in die mitte zwischen der 2 und der 3 lbewegen kann ab da komm ich nicht weiter.

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Hast du schon mal versucht, die Schaltrolle unten im Schaltdrehgriff um einen Zahn zu versetzen?
    Falls nicht, dann mach mal die Seilzüge ordentlich locker, schraub am Schaltgriff unten die Platte ab und versetz die Rolle einen Zahn weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn schon mal versucht, die Gänge ohne Bowdenzüge unten am Hebel per Hand zu schalten?
    Erst wenn das nicht geht, würde ich in's Eingemachte gehen, sonst ausserhalb wie Dummschwätzer geraten hat.


    Peter

  • ich meinte eigl. wie ich die seilzugrolle um einen zahn versetzen kann,ob ich die dazu herausnehmen muss und nun gehen 2. , 3. gang und der leerlauf rein aber der 1. nicht.
    trotzdem danke werd auch mal probieren die gänge am motor einzulegen

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • so ich bin jetzt wie im buch von E.Werner vorgegangen und es lassen sich der 2. und 3. gang schalten der 1. geht nicht rein da blockiert die schaltung.ich habe mehrmals versucht am motor die gänge einzulegen und es hat auch immer geklappt also denke ich das ich die seilrolle um etwas versetzen muss nur in welche richtung?in fahrtrichtung gesehn nach vorne oder nach hinten?

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Mußt du probieren.
    Versetz die Rolle oben probeweise mal um einen Zahn gegenüber den Zähnen des Drehgriffs. Wenn es nicht funzt, dann mach es wieder zurück oder versuch eventuell einen Zahn in die andere Richtung.
    Unten am Motor lassen sich alle Gänge mit der Hand gut schalten?

  • jo unten am motor lassen sich alle gänge schalten.
    es ist so: entweder komme ich nicht in den 3. oder ich komme nicht in den 1. kann es sein das der drehgriff ''ausgelutscht'' ist so das die schaltwege länger werden ?

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Eigentlich ja.
    Wenn das letztlich nicht klappt, dann ist vielleicht die Schaltgabel im Getriebe seitlich verschlissen oder irgend ein anderes Teil aus der Schaltmechanik muß getauscht werden. Dazu wäre aber leider der Motor zu zerlegen.
    Aber sieh es vielleicht unter dem Aspekt, dass du dann gleich eine komplette Regenerierung des Motors mit machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!