3-Gang Motor anstatt 4-gang Motor ??!!

  • Guten morgen! Ich hab mal eine frage...und zwar ob der motor s.u. in eine Schwalbe (Kr.51/2) passt. Im orginalen hat die Kr.51/2 ja den 4-gang Motor. Ist der 4-gang soweit baugleich mit dem 3-gang ?! Außer das die Gänge anders sind ! Über antworten würde ich mich sehr freuen :wink: mfg malte

  • Die M501 sind alle Baugleich. Tausch untereinander ist ein kein Problem.
    Solltest aber doch schon den Schwalbenzylinderkopf nehmen, an ihm ist
    eine ecke hinten links der Kühlrippe abgeschnitten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ok...hab nämlich vor mir eine 3-gang erstatzmotor zu kaufen :) Was kann man dafür ausgeben `? Er muss ja nicht ganz inordnung sein...vergaser muss auch nicht dabei sein ?`ich hatte so mit 70€ gerechnet !? danke für die auskunft ! mfg malte

  • Meiner Erfahrung nach, würde ich das billigste kaufen was zu finden ist,
    denn es muss immer was gemacht werden. Und von aussagen der Verkäufer dann man auch nicht 100% vertrauen.
    Von dabei gespartem Geld würde ich den Motor überholen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was grundsätzliches, was mir neulich schon in anderen Threads aufgefallen ist:


    Benutzt doch bitte die korrekten Motorbezeichnungen. Bei "3-Gang" kann sowohl der alte M53 sowie der neue M531 gemeint sein. Analog verhält es sich mit dem M54 und dem M541 als "4-Gang". Da die nicht in allen Fällen untereinander tauschbar sind, sollte man schon genau sagen, welche Motorenbaureihe man meint. Sonst kann es zu bösen Überraschungen nach eigentlich gut gemeinten Ratschlägen kommen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Janek

    Wäre es sehr kompliziert einen Motor aus einer Kr51/2 in eine Kr51/1 Baujahr 77 zu setzen? Das wär klasse, dann würd ich mir sofort den 2er Motor holen. Aber ich glaube da muss man was am Rahmen ändern
    Gruß, Janek



    Schauste in die Tabell oben... Kein X --> Paßt nicht


    Geht nur wenn du aus der /1 ne /2 machst also Rahmen tauschen.


    Oder du machst nen M53 schön flott und dann ziehen die Kisten auch gut ab

  • Zitat von Janek

    Okay das hatt sich dann erledigt. Ich find das immer nur so lästig, das ich die Gänge bis zum geht nicht mehr ziehen muss um einigermaßen im nächsten Gang vorran zu kommen :P


    Also dann stimmt etwas anderes bei dir nicht. Ich habe nur M53/ und M53/1 Motoren. Wenn die richtig eingestellt sind stehen die den M54 Motoren in nichts nach. Und die Gänge muß ich nicht "bis zum geht nicht mehr" hochziehen. Außer vielleicht mal ein bißchen beim Duo. Aber das ist auch ein ganz anderes Gewicht.

  • Hat schon mal jemand versucht die neuen Motoren531/541 in eine alte KR51/1 mit M53 einzubauen,indem man auf die neuen Motoren den Zylinderkopf von dem alten M53 macht oder an die Zylinderköpfe ,die man ja schon für 10€ neu kaufen kann,eine Aufhängung angeschweisst hat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Starfliter

    Hat schon mal jemand versucht die neuen Motoren531/541 in eine alte KR51/1 mit M53 einzubauen,indem man auf die neuen Motoren den Zylinderkopf von dem alten M53 macht

    Dass die Motoren völlig verschiedene Bohrungen haben, ist dir bewusst?

    Zitat

    oder an die Zylinderköpfe ,die man ja schon für 10€ neu kaufen kann,eine Aufhängung angeschweisst hat?

    Interessant. Wie willst du da, wo eh schon kein Platz mehr ist, noch was dranschweissen?


    Schwachsinnige Idee, kann ich leider nich anders sagen.


    MfG
    Ralf

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