3-Gang, wann schalten?

  • Hallo zusammen,


    ich denke (siehe auch Werners Buch) man schalten beim 3-Gang -Getriebe so in den 2. bei 20km/h in den 3. bei 40km/h.


    Macht ihr es auch so? Ich gehe mehr so nach dem Geräusch/Lautstärke und neige dazu eher bei 35 (laut Tacho) zu schalten. Da es mir aber ein wenig an Zugkraft im 3. Gang fehlt, vermute ich, dass ich ein wenig zu früh dran bin.


    Hinzukommt, dass ich durch Nachmessen mit meinem Navi der Meinung bin, dass mein Tacho tendenziell zu viel anzeigt.


    Gerade wenn ich (wir) zu zweit unterwegs sind bekomme ich da Probleme. Was sind eure Erfahrungen?


    Auspuff ist frei, Zündkerze neu, Zündung eingestellt.

  • Also ich schalte eigendlich immer nach Gehör, und wenn ich mich an nem Berg oder mit nem Mitfahrer verschätzt habe dann schalt ich eben wieder zurück, zieh sie bisschen weiter und schalte dann nochmal hoch.

  • man kann die gänge auch noch so ca 5 km/h überziehen. wieviel zeigt der tacho denn als endgeschwindigkeit an? und wie schwer seid ihr zu zweit?

  • ..also alleine zeigt das Tacho bei mir 60km/h, dass Navi meint dazu eher 55km/h. Wenn es unter uns bleibt - zusammen sind wir etwa 135 kg schwer.


    Wenn ich bei angezeigten 40km/h in den dritten schalte mit uns beiden drauf, ist da Schluss und es kommt keine Beschleunigung.

    • Offizieller Beitrag

    dass bei 40 km/h schluss ist, sollte so nicht sein. mag sein, dass deine garnitur ihr leben langsam hinter sich hat. miss mal kompression, dann weißt du mehr. es sollten mehr als 8 bar angezeigt werden.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Schwalbenvicky

    Also ich schalte eigendlich immer nach Gehör, und wenn ich mich an nem Berg oder mit nem Mitfahrer verschätzt habe dann schalt ich eben wieder zurück, zieh sie bisschen weiter und schalte dann nochmal hoch.


    So siehts aus.

  • totoking: ..ist ein regnerierte Motor der entsprechend eingefahren wurde/wird und jetzt seitdem knapp 550km runter hat


    Rummsi und Schwalbenvicky: ich habe ein wenig das problem, das ich KR51/2 vorgeschädigt bin und wohl dazu neige ein normales KR51/1 -Geräusch schon als zu hochtouring/laut zu empfinden, deswegen mein Nachfragen. Vielleicht könnt ihr auch mal ein paar "Beispielgeschwindigkeiten" angeben, die euer Tacho bei den entsprechenden Geräuschen dann gerade meint zu messen...

  • ..endlich 100 Beiträge :)


    @möffi ...das heißt, wenn ich mal von meinem ungenauen Tacho ausgehe und weiß, das es schon mal 3-5 km/h zu viel anzeigt, könnte ich laut meiner Anzeige auch erst bei 45km/h und mehr schalten... dann wäre ich ja mit 35-37 km/h schon eher deutlich zu früh für den dritten Gang dranne....

  • Kein son großen Kopf drum machen, teste es einfach der Motor geht deswegen nicht hops. Fahr mal ne runde und zieh sie richtig auf und fahr die Gänge immer unterschiedlich weit aus, und irgendwann hast du die für dich richtige Drehzahlgeräusche Kulisse :D


    Macschwalbe

  • Zitat von totoking

    dass bei 40 km/h schluss ist, sollte so nicht sein. mag sein, dass deine garnitur ihr leben langsam hinter sich hat. miss mal kompression, dann weißt du mehr. es sollten mehr als 8 bar angezeigt werden.


    Das kann alles mögliche sein, nur an der verschlissenen Garnitur kann man das nicht ohne weiteres festmachen.

  • Laut DEM Buch sollste so schalten:
    1. 0 - ca. 23kmh
    2. 23 - ca. 43kmh
    3. 43 - 6X kmh


    Haste ja schon gesagt. Natürlich isses schwieriger wenn man den niedrigdrehenderen M5x1 gewöhnt ist :D


    Im Sozuis muss man auch etwas später schalten, damit der Vogel ausm Nest kommt.

  • schalte bitte nicht zu früh den dann verrecktsie dir und du mußt runterschalten am besten ausfahren. bei 3 gang 1 bis 20 2 bis 40 und 3 bis 60 sodie aussage meines schrauberes um die ecke und der mußes ja wissen hat zu ddr zeiten 18 jahre diese modelle in der werkstatt gehabt :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!