3 Gang vs. 4 Gang

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären was der effektive Unterschied zwischen einem 3 Gang und einem 4 Gang Getriebe bei der Schwalbe KR1/2 ist? (Fahrverhalten, Spritverbrauch, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit u.s.w.)


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß


    Christian

  • Also die Beschleunigung ist bei 3 gängen schlechter, weil die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen größer sind. Spritverbrauch könnte auch höher sein, weil sich der Motor nicht immer im idealen drehzahlbereich befindet.
    Die Endgeschwindigkeit ist die gleiche.

  • Pille


    Deiner Aussage kann ich nicht ganz folgen! Wenn Du meinst, die Drehzahlsprünge sind bei dem 3 Ganggetriebe größer, muß es aber nicht heißen, dass es langsamer als das 4 Ganggetriebe ist. Was ist denn z.B. mit den Schaltpausen?! Beim 3er fällt eine weg und spart Zeit.


    Das 4er ist aber auf jeden Fall durch die feinere Abstufung für den Lastbetrieb und in bergigen Gegenden effektiver. Die Endgeschwindigkeit sollte aber gleich sein, da die Endübersetzung auch gleich ist.


    Gruß!
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Man kommt mit dem 4-Gang-Motor schon besser aus dem Knick. Da muss es nicht mal sehr bergig sein. Es genügen bereits ein paar Steigungen innerhalb der Stadt. Mit dem 3-Gang kommst du da halt an manchen nur im 2. Gang hoch mit sagen wir mal 40 km/h Maximalgeschwindigkeit bei Höchstdrehzahl, während du mit dem 4-Gang noch im 3. fahren kannst mit vielleicht 50km/h Höchstgeschwindigkeit bei voller Drehzahl.


    Ich habe den direkten Vergleich mal erlebt gegen einen SR 50 mit drei Gängen (ich habe vier). Ich bin da meinem Kollegen hinterher gefahren innerhalb der Stadt. Der hat dort alle möglichen Kunststücke gemacht, ich hatte keine Probleme mitzuhalten.


    Sobald man also das platte Land verlässt, hat ein Vierganggetriebe in jedem Fall Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!