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Thema: Die 3. Lampe in 3 Wochen defekt!?!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
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    Standard Die 3. Lampe in 3 Wochen defekt!?!

    Hi! Ich habe vor Kurzem bei meiner S50 auf Tagfahrlicht umgestellt. Also Klemme 59 am Zündschalter an 56 getauscht.
    Seitdem habe ich ziemlichen Lampenverschleiß am Hauptscheinwerfer, wobei ich bei meiner Unterbrecherzündung immer NARVA-Lampen benützt habe.
    Ist vielleicht irgendwas an der Zündung, z. B. Kondensator defekt oder wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Ich habe keine Lust mir ständig neue Lampen zu kaufen...

    Danke
    S50 B1 mit S51-4 Gang-Motor

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Moin,

    Hast Du mal die (Wechsel-)Spannung an der Lampe bei unterschiedlich hohen Drehzahlen gemessen ?
    Sie sollte 6-7V nicht übersteigen.
    Hast Du die richtige Lampenleistung verbaut ?
    Sind die Kontakte der Fassung fest an den Lampenkontakten ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
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    Vielen Dank erstmal für die guten Tipps! Ich werde mich heute gleich mal auf Fehlersuche begeben.

    @harry: Die Lampen sind schon die richtigen mit 6V und 25W/25W.

    Das mit den Schutzhüllen könnte schon sein. Die fehlen hier und dort.
    Ich werde Euch berichten, ob ich den Fehler gefunden habe.
    S50 B1 mit S51-4 Gang-Motor

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Zitat Zitat von sirquickley Beitrag anzeigen
    Hi! Ich habe vor Kurzem bei meiner S50 auf Tagfahrlicht umgestellt. Also Klemme 59 am Zündschalter an 56 getauscht.
    Unverständlich. Hast du die Leitungen von 56 und 59 miteinander leitend verbunden, oder wie meinst du das?

    Und: Dein Rücklicht muss auch funktionieren (ganz optimal wäre, wenn sogar die Tachobeleuchtung täte). Denn nur alle diese 3 Verbraucher zusammen ziehen die Spannung auf 6V runter. Jeder nicht funktionierende Verbraucher bedeutet für die restlichen ein mehr an Spannung => verkürzte Lebensdauer

    @Olaf1969: Alles was du da in deinem Beitrag geschrieben hast ist Unfug bezogen auf sein Problem. Sorry, aber so ist es leider nun mal.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
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    Zitat Zitat von Makersting Beitrag anzeigen
    Unverständlich. Hast du die Leitungen von 56 und 59 miteinander leitend verbunden, oder wie meinst du das?

    Und: Dein Rücklicht muss auch funktionieren (ganz optimal wäre, wenn sogar die Tachobeleuchtung täte). Denn nur alle diese 3 Verbraucher zusammen ziehen die Spannung auf 6V runter. Jeder nicht funktionierende Verbraucher bedeutet für die restlichen ein mehr an Spannung => verkürzte Lebensdauer

    @Olaf1969: Alles was du da in deinem Beitrag geschrieben hast ist Unfug bezogen auf sein Problem. Sorry, aber so ist es leider nun mal.
    tagfahrlicht

    Ich habe das wie von Simson vergegeben umgepint. Übrigens der net-harry sieht das auch so vor.
    Also denke ich nicht, dass das die richtige Theorie der 3 Verbraucher ist...

    Ich habe jetzt mal die Kontakte gesäubert und die stecker fester verklemmt.
    Mal sehen wie lange die neue Lampe hält...
    S50 B1 mit S51-4 Gang-Motor

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Makersting Beitrag anzeigen

    Und: Dein Rücklicht muss auch funktionieren (ganz optimal wäre, wenn sogar die Tachobeleuchtung täte). Denn nur alle diese 3 Verbraucher zusammen ziehen die Spannung auf 6V runter. Jeder nicht funktionierende Verbraucher bedeutet für die restlichen ein mehr an Spannung => verkürzte Lebensdauer
    Das ist auch Unfug. Das Frontlicht hat seine eigene Spule und das Rücklicht und Tachobeleuchtung auch.

    Daher kann das Frontlicht einzeln leuchten. So ist das von Simson auch vorgesehen.

    Beim Rücklicht hast du recht, das brennt fix durch wenn die Tachobeleuchtung nicht geht.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von sirquickley
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    Und wieder ist eine Lampe durch! Obwohl ich vor paar Tagen einen Kurzen am Fernlichtschalter beim Hupenknopf gefunden habe. Es brennt direkt beim Ankicken durch! Das ist dann schon die 4. Lampe! Danke
    S50 B1 mit S51-4 Gang-Motor

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    irgendwo muss ja dann ein Fehler in der Elektrik sein. Überprüf mal den Frontlichtkreis. Woanders kann es ja dann nicht sein...

    Schleift das Polrad an den Spulen? Haben die Lager ggf so viel Spiel, dass das Polrad regelrecht eiert?

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Moin Matthias, komm die Tage doch mal vorbei, dann schauen wir uns das an.
    Heute Abend bin ich auch da, wann kannst du?

    Gruß Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

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