+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aus 3 mach 4. Mehr Gänge


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Frage Aus 3 mach 4. Mehr Gänge

    Hallo ihr lieben,
    Sorry mir ist leider kein besserer Threadname eingefallen ;-) Ich wollte nur ein paar Sachen wissen :-) .

    Ich fahre eine KR51/2N Baujahr 81 mit 3 Gängen :-)

    Nun wollte ich mal wissen ob man aus meinen 3 Gängen auch 4 bzw 5 machen kann ?
    Was bringen 5 Gänge? Macht sie das schneller? Wie viel wird mich so eine umrüstung (wenn möglich) ca. kosten? Kann ich so etwas als Laie einbauen? (Naja ein wenig Erfahrung hab ich (; ) Wäre auch net wenn mir jemand die Notwendigen teile mal aufzählen könnte :-) Und gehe ich richtig in der Annahme das der 4 Gang sie nicht schneller macht sondern, eher das fahren an steileren Bergen erleichtert ? :-)
    Lg Terence

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Schaust Du hier, hier und hier für drei auf vier Gänge.

    Fünf ist durchgefallen, Klassenziel nicht erreicht, wegen bösem T-Wort!

    Motor zerlegen wird nicht das problem sein, evtl. aber das Zusammenbauen?

    peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    hey terence , soweit ich informiert bin kann man komplette 2 und 5 ganggetriebe im internet kaufen . da kann man dann zwischen kurzer und langer übersetzung wählen . wie schwer der einbau ist kann ich dir nicht genau sagen , da ich erstens eine /1 fahre und auch nicht so viel ahnung von motoren habe . aber ich glaub du musst den motor dazu spalten . aber da gibt es sicher einige die das besser wissen als ich .
    kosten tuen die getriebe komplett so um die 130-150 euro .
    mfg
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    zur legalität der 5-Ganggetriebe und dem bösen T-Wort findest du genug in der Suche.

    Umbau von 3 auf 4-Gang:

    -Kurvenscheibe
    -Abtriebswelle
    -3 Kugeln für Abtriebswelle
    -2/3. Gangzahnradpaare
    -Ausgleichsscheiben
    -Zur Optik ein 4-Gang Kupplungsdeckel

    Natürlich sollte gleich der Rest vom Getriebe auch regeneriert werden.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke erst einmal für die ganzen Antworten :-)
    Natürlich sollte gleich der Rest vom Getriebe auch regeneriert werden.
    hatte ich dabei auch gleich vor inklusive eine neue Kurbelwelle :-)

    Werd ich Spezial Werkzeug benötigen?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von TerenceHill Beitrag anzeigen
    Danke erst einmal für die ganzen Antworten :-) hatte ich dabei auch gleich vor inklusive eine neue Kurbelwelle :-)

    Werd ich Spezial Werkzeug benötigen?
    ähm.. Motortrenner, Kurbelwelleneinzieher, das übliche halt....


    MfG

    Tobias

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Standard

    Oki Doki , Danke dir (:

    Ich habe nur irgend wie keine Kurvenscheibe im Internet gefunden ... :( hat jemand vielleicht nen Link ?

    Lg Terence :-)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von TerenceHill Beitrag anzeigen
    Oki Doki , Danke dir (:

    Ich habe nur irgend wie keine Kurvenscheibe im Internet gefunden ... :( hat jemand vielleicht nen Link ?

    Lg Terence :-)
    nennt sich auch Schaltwalze...

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Schaltwalze
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von TerenceHill Beitrag anzeigen
    irgend wie keine Kurvenscheibe im Internet gefunden
    Bist Du meinen drei (in Worten 3) Links im Beitrag #2 nicht gefolgt?????

    Peter

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die kurvenscheibe nennt man auch schaltwalze
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Standard

    Doch bin ich :-) haben mir auch geholfen :-) nur ich war im nachhinein verwirrt weil diese Kurvenscheiben da nicht waren :-)

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    67482
    Beiträge
    29

    Standard

    gibts eigentlich keine möglichkeit ein 5 gang getriebe zu verbauen in dem die übersetzung vom 5ten gang dem vom 4ten gang entspricht und man somit nix getuned hat sodass man nur beim anfahrn durch die feinere abstufung der übersetzung vorteile hat.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Im legalen Bereich gibt es diese Möglichkeit nicht, weil es nicht unter den zulässigen Umbauten aufgelistet ist.

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die möglichkeit des einbaus des fünfgangetriebes gibt es natürlich,wenn man einen prüfer findet, den man überzeugt bekommt, dass die übersetzung durch ein kleineres abtriebsritzel nicht größer wird. man kann dabei den ms50 sperber anführen, der mit 5 gängen ausgestattet war und trotz größerer leistung nur 50km/h fuhr. mittleres 5 ganggetriebe und 14er ritzel passt von der übersetzung gut. eintragen ist aber pflicht und dazu müsstest du einen gnädigen prüfer finden und mit ihm VOR dem umbau darüber reden.

    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ich bekomme keine gänge mehr rein
    Von dinagel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 23:50
  2. Keine Gänge mehr
    Von zizo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 09:09
  3. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von SchwalbenHannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.