3 probleme

  • Also ich bin es mal wieder,
    1. habe mir neue blinker bestellt weil meine alten total hinüber waren
    so alles drangebaut und so klappt, habe extra auch neuen blinkgeber klappt alles
    ABER wenn ich den schalter betätige, dann passiert erstmal gar nichts, und wenn ich dann vollgas gebe (egal ob leerlauf oder nicht) dann fängt langsam an die birene zu glühen
    aber wie gesagt nur bei vollgas und es ist kein blinken da...
    2. meine hupe ist extrem leise, wenn es überhaupt ein hupen ist, ich denke mal die beiden probleme hängen miteinander und es liegt bestimmt irgendwo an der masse oder?


    3. beim tacho, da kommt ja ein kabel vom motor... und aus dem kabel müsste doch so eine spitze sein oder? weil mein tacho funktioniert nicht und habe ma alles auseinander gelegt, habe erst gedacht irgendwas sei gebrochen (wird ja auch oft hier beschrieben) aber nix, ich kann auch mit schraubenzieher rein und den dann drehen, dann schlägt der tacho auch aus
    also was ist es? ist mir diese spitze (sorry ich hab das irgendwie so in erinnerung) oder was ist es??

  • moin,


    1+2 deutet auf eine leere batterie hin! lade die mal extern nach! wie alt ist die?
    oder im batteriekreislauf hast du schlechte, versiffte kontakte. mal alles duchgucken und reinigen.


    3. du meinst die tachowelle?! die hat an jedem ende einen 4 kant! je einer wird im tachoantrieb und im tacho eingefädelt. kann gut sein das dir die welle gerissen ist.. einfach mal abbauen und unten dran drehen, dabei oben beobachten,.....
    gibts sonst auch im mopped/fahrradshop neu,.... kost nich viel.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • So wie ich verstanden habe ist der 4-Kant gar nicht da, also schon abgebrochen? Das ist gut möglich, denn die Welle bricht oft direkt vor dem 4-kant. Wenn das bei dir der Fall ist, müsstest du die Welle tauschen.


    Zum testen:


    Tachowelle unten am Seitendeckel / Motor abschrauben und von Hand am 4-Kant drehen. Der Tacho sollte ausschlagen -> sonst -> neue Tachowelle. Vor dem Einbau gut schmieren, am besten mit Getriebeoel. Hier gillt: Lieber zu viel als zu wenig.


    mfg

  • batterie ist neu geladen... also daran kann es nicht liegen...
    kann es sein dass die kontakte am blinkgeber extrem verschmutzt sind??


    ja dieser vierkant is nicht mehr da? ... :)
    hmm also den krieg ich in jedem roller shop?

  • wie gesagt mal die ganze verkabelung des batteriekreises cheken.
    korrision, gammel kontakte, versiffte sicherungsanschlüsse usw usw beseitigen.


    die tachowelle sollte es in einem anständigen roller-shop geben.
    die alten fahrradtachos hatten auch die wellen. altteil mitnehmen ne schöne tour durchs dorf machen und nachfragen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • kann es auch sein dass die batterie irgendwie kaputt ist?
    kann eigentlich nicht sein, weil ich hab die vor 2 monaten erst bei afk geholt,
    dann geladen und es ging super, nur dass das blinken halt extrem schnell war
    habe neuen blinkgeber geholt aber schon 1 woche davor ging halt der blinker dann irgendwann nicht mehr
    wie gesagt habe bvatterie neu geladen das ding eingebaut, fehler ist aber immer noch da


    achja genauso ist es bei dem standlicht, vorher ging es einwandfrei und hat geleuchtet, jetzt geht es aus sobald der motor nicht mehr dreht, bzw wenn ich kickstarer mache, dann leuchtet es kurz aber geht dann aus

  • Zitat von RoxX

    kann es auch sein dass die batterie irgendwie kaputt ist?


    vieles ist möglich! ;)


    hast du denn jetzt mal deinen kabelbaum kontrolliert bzw. überholt?
    hast du mal die spannung an der batterie gemessen? ohne motorlauf, und mit motorlauf bei erhöhter drehzahl (spannung sollte ansteigen, durch die ladung)?


    hier aus der ferne können wir erst recht nur rätselraten, so wie du es tust ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also das mit der spannung kann ich mal machen!
    ja der kabelbaum ist mittlerweile ehm... 28 Jahre alt xD
    ich mach das erstmal mit der spannung, wenn das in Ordnung ist, muss wohl oder übel der kabelbaum dran

  • also, wegen tacho, da ist der vierkant gebrochen, gibt hier in der stadt keinen der sowas hat, hab bei polo gefragt und kleineren roller läden
    leider nicht, muss ich mir wohl bestellen
    naja und wegen den blinkern,
    also mir brennt immer die rechte sicherung durch, das ist doch die für die blinker und hupe oder? woran kann das liegen dass die immer durchbrennt, hab neue mal eingebaut und es ging, aber sobald ich blinker betätige brennt sie durch
    kann es sein weil ich glaub das problem ist aufgetaucht als ich mir eine neue birne für das rücklicht gekauft hab, war aber 6v 5w
    die ist aber etwas größer als das original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!