3-Punktbefestigung Zylinder

  • Hallo liebe Simsoniten,
    ich habe einen alten Zylinder mit der 3-Punktbefestigung für den Vergaserflansch. Weiß jemand von Euch wo ich den richtigen Vergaserflansch noch herbekomme? Evtl auch die Dichtungen dazu?
    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruss
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Mach's dir doch selber! :D
    Aluminiumklotz, Säge, Bohrer, Feile ... :)) und die Dichtung schneidest du dir auch selber aus Dichtungspapier.
    Oder du rufst bei Pinta an.


    Wenn du trotz aller Suche nix gefunden hast, dann schreib mir 'ne PN. Ich kenne noch jemanden, der vielleicht noch so einen Dreieck-Flansch liegen haben könnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ollipa

    Hallo liebe Simsoniten,
    ich habe einen alten Zylinder mit der 3-Punktbefestigung für den Vergaserflansch. Weiß jemand von Euch wo ich den richtigen Vergaserflansch noch herbekomme? Evtl auch die Dichtungen dazu?
    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruss
    OLLIPA


    Hi,
    zwischen dem dem dreieckigen Flansch und Zylinder gehört keine Dichtung, soweit ich weiss ist da nur Dichtpaste zwischen. Ist zumindest bei meinen Zylindern immer so gewesen und die sind alle dicht.


    Du weisst, dass du bei den alten Zylinder auch einen anderen Krümmer brauchst?


    MfG


    Tobias

  • Ich habe noch so einen Vergaserflansch. Schreib mich an.
    Den Zylinder kann ich aber nicht empfehlen. Der Krümmer isn anderer und den hab ich nicht mehr bekommen. ^^

  • Hab ich ein Glück, dass an meinem 67er Star noch der Krümmer dran ist.
    Das blöde ist nur, der Motor ist fest ;( mal sehen ob schleifen noch geht und nen Kolben muss ich dann auch noch finden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simson-spohr

    Hab ich ein Glück, dass an meinem 67er Star noch der Krümmer dran ist.
    Das blöde ist nur, der Motor ist fest ;( mal sehen ob schleifen noch geht und nen Kolben muss ich dann auch noch finden.


    Hi,


    man müsste mal probieren, ob auch der "normale" M53 Kolben passt.



    der vom alten Zylinder sieht so aus:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…/64er_Schwalbe/Kolben.JPG


    Der Kolben hat so "lustige" Rillen am Feuersteg und ich glaube die Pine in den Kolbenringnuten sind anders. Ich muss das mal mit einem neueren Kolben vergleichen. :D :D :D


    MfG


    Tobias


    P.S. Der alte Krümmer sieht so aus: http://home.tu-clausthal.de/~m…4er_Schwalbe/Kruemmer.JPG
    Die Biegung und die Länge ist anders.
    Man müsste mal überlegen ob man nicht einen neueren Krümmer vorsicht umbiegt und dementsprechend kürzt, oder ein entsprechendes Rohr biegt und bördelt, mehr ist dieser Krümmer ja auch nicht.

  • Hallo. Ich könnte bei Bedarf mit nem originalen 16N1-1 und der originalen kleinen Ansauganlage aushelfen. Ein leicht lädierter KR51-Krümmer liegt auch noch rum. Bitte mal ne PN schreiben. :smokin:


    Rossi: Sorry, hiermit springe ich aus dem sinkenden Boot der alten KR51-Teile und -beschaffung. Steinigt mich und nennt mich Judas von Visbek :D


    Gruß, Fabian :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _Fabian_

    Hallo. Ich könnte bei Bedarf mit nem originalen 16N1-1 und der originalen kleinen Ansauganlage aushelfen. Ein leicht lädierter KR51-Krümmer liegt auch noch rum. Bitte mal ne PN schreiben. :smokin:


    Rossi: Sorry, hiermit springe ich aus dem sinkenden Boot der alten KR51-Teile und -beschaffung. Steinigt mich und nennt mich Judas von Visbek :D


    Gruß, Fabian :D



    Hi,


    so lange du die Teile nicht wegwirfst... ich entsorge dich auch gerne für dich..


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    ich entsorge dich auch gerne für dich..

    :shock: Ob Du ihm damit einen echten Gefallen tun würdest? :))


    Gruß
    Al


    p.s.: Kann man den alten Zylinder nicht einfach ausschleifen lassen und dazu dann einen neuen Kolben samt Ringe nehmen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    :shock: Ob Du ihm damit einen echten Gefallen tun würdest? :))


    Gruß
    Al


    p.s.: Kann man den alten Zylinder nicht einfach ausschleifen lassen und dazu dann einen neuen Kolben samt Ringe nehmen?


    Die idee hatte ich auch schon... aber soweit ich weiss, sind die Steuerzeiten des Zylinders anders. Deswegen sitzen die STifte in den Kolbenringnuten, die den Kolbenring fixieren an einer etwas anderen Position.


    Ich werde das mal in der Garage vergleichen und euch berichten.


    Wenn die Kolben bis auf den Durchmesser gleich sind, könnte man die ja einfach den Zylinder soweit ausschleifen, sodaß ein neuerer Kolben reinpasst.


    MfG


    Tobias

  • Ich glaube, man kann den Kolben vom Motor M53/1 trotz anderer Steuerzeiten auch im Motor M53 verwenden. Die Kolbenringstöße überstreichen mit dem M51/1-Kolben wohl keine Kanäle des Zylinders M53.


    Ollipa, nimm den angebotenen Flansch von Kiff. Ich käme erst in der nächsten Woche zum Nachfragen.


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!