Nach 300 Metern Zündaussetzer und 100 Meter später aus ...

  • So ungefähr fährt sich meine Schwalbe (KR51/1) nachdem ich sie heute aus dem Winterschlaf wachgeküsst habe. Das Problem zeichnete sich schon teilweise im letzten Jahr ab aber ich hatte insgeheim auf die wunderbaren Selbstheilungskräfte der Vögel gesetzt.


    Nachdem ich sie heute als das erste Mal wieder angetreten hatte (sie war nach 5 Kicks da) bin ich erstmal ein wenig die Straße rauf und runter gefahren. Als das ohne Probleme ging wollte ich mit der Schwalbe tanken fahen doch auf dem Weg dort hin zeichnete sich bereits das oben genannte Problem ab. Nach ca. 500 Metern Weg begann sie plötzlich zu prusten hatte immer wieder Zündaussetzer und ging schließlich ganz aus.


    Ich steige also von meinem Gefährt versuchte sie ein paar Mal anzutreten und baute dann ernüchtert die Zündkerze aus welche schön ölig schwar war. Nachdem ich sie gereinigt hatte kam die Schwalbe nach mehreren Kicks auch wieder zu neuem Leben und fuhr mich erneut ca. 300 Meter bis sich das Spiel von neuem wiederholte.


    Runter vom Bock, Zündkerze raus, trockenwischen, 5 mal kicken und weiter gehts. Das hat sich dann insgesamt 5 Mal wiederholt bis ich von der Tanke wieder zu Hause war und das gute Stück nun erst einmal ernüchtert in die Ecke gestellt habe. Was dabei auffällt ist das ich die Aussätzer nur habe wenn der Gang drin ist, ziehe ich die Kupplung und gebe Gas, gibt es keine Aussetzer.


    Es ist wirklich zum verzweifeln, ich will doch fahren und nicht schieben :(


    Kennt hier vielleicht jemand das Problem und weiß spontan Rat oder kommt aus der Nähe von Pirna und könnte sich die ganze Sache mal mit mir gemeinsam anschauen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timberwood


    p.s. Bitte, bitte nicht zu fachlich. Ich habe nur Grundkenntnisse bin allerdings bereits die unter guter Anleitung weiter auszubauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Timberwood

    Was dabei auffällt ist das ich die Aussätzer nur habe wenn der Gang drin ist, ziehe ich die Kupplung und gebe Gas, gibt es keine Aussetzer.


    Hallo


    das liest sich so, wie zu wenig Sprit.


    Die üblichen Verdächtigen sind:
    - Belüftungslöchlein im Tankdeckel
    - verdreckter Tank und Benzinhahn
    - Vergaser


    Mach einfach alles gründlich sauber.


    Peter

  • @deutz40


    Ja, die ersten Meter räuchert sie gar gräulich grau aus dem Auspuff heraus


    Zschopower


    Das Löchel ist frei und vor dem Vergaser sitzt nochmal ein Spritfilter im Schlauch der aus dem Tank kommt. Den Vergaser hatte ich eigentlich vor dem Winter gereinigt aber ich werde ihn mir nochmal anschaun.


    Wäre die Zündkerze bei zu wenig Sprit nicht eigentlich eher trocken als feucht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Timberwood


    Das Löchel ist frei und vor dem Vergaser sitzt nochmal ein Spritfilter im Schlauch der aus dem Tank kommt. Den Vergaser hatte ich eigentlich vor dem Winter gereinigt aber ich werde ihn mir nochmal anschaun.


    Wäre die Zündkerze bei zu wenig Sprit nicht eigentlich eher trocken als feucht?


    Bei zuwenig Sprit eher trocken.


    Spritfilter im Schlauch: hau wech die Scheisse, macht nur Ärger weil dadurch der Benzinfluss behindert werden kann.
    Ein ordentlich sauberer Tank und die im Benzinhahn vorhandenen Siebe reichen völlig aus.


    Und was Du vor einem halben Jahr sauber gemacht hast, das war sicherlich damals sauber, aber heute???


    Peter

  • Naja, ob er heute noch sauber ist müsste ich erst nachschauen, ich frage mich nur wo der Dreck herkommen sollte da die Schwalbe ja mit sauberem Vergaser in den Winterschlaf gegangen ist.


    Den Filter habe ich eingesetzt weil der in den Tank hineinragende Filter der sonst am Hahn sitzt abgebrochen war.



  • Wenn Sie grau aus dem Auspuff räuchert , dann wird der Wellendichtring hinter Primerritzel defeckt sein , das würde auch die schwatte Kerze erklären
    beobachte mal ob das Räuchern bei warmen Motor mehr wird .
    mfg

  • Unter Vollast z.B. wenn ich im 3. Gang einen Berg hochfahre räuchert sie extrem, dann möchte ich nicht hinter mir fahren müssen.


    Auf der Geraden unter 3/4 Gas räuchert sie allerdings nicht so sehr.


    Wenn ich ein paar Meter unterwegs war hab ich auch direkt hinten aus dem Auspuff dicke schwarze Supper herauslaufen. Auch an der Ansatzstelle zwischen Motor und Krümmer läuft immer schwarze Schmiere heraus.

  • Wie schwierig ist es denn die Wellendichtringe (müsste doch das gleich sein wie Simmerringe oder?)auszutauschen? Muss dafür der Motor zerlegt werden oder wie komme ich da ran?


    Soweit ich mich erinnern kann wurden die vor knapp 2 Jahren schonmal durch ne Fachwerkstatt gewechselt, aber wer weiß was da verbaut wurde.

  • Also da muss der Kupplungsdeckel weg.....
    >Öl ablassen
    >Deckel ab (musst vielleicht n bisschen mit dem Gummihammer nachhelfen)
    >Primärritzel wegschrauben (Sicherungsblech danach ersetzten)
    >Dann den Wellendichtring (simmerring) raushebeln
    >Neuen rein und ferdisch (Dichtlippe vorher mit Fett bisschen einstreichen)


    Musst halt n bisschen probieren wie du den am besten rauskriegst aber Motorspalten is hier völlig unnötig :D

  • Na wenn Der Motor schon mal gemacht wurde ich mal den Nebenlufttest
    machen , wer hat denn den Motor gemacht ?
    Es ist ja nicht normal das da die Dichringe platt sind das dürfte nicht passieren
    Mach doch mal die normale Wartung.
    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen
    Licht kontrollieren
    Ölstand Getriebe nachsehen
    Kette fetten
    Moped waschen und wachsen
    Kennzeichen ( gültig ) montieren.

  • Die Wellendichtringe lassen sich bei der -1 Schwalbe nur wechseln , wenn der Motor gespalten wird , da brauchst Du wohl nicht mehr zu suchen :D
    Ich denke da bist Du wohl etwas beschubst worden.
    -----------
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,



    Bei der Einser Schwalbe musst Du die Einstellöffnung der Kupplung am Motor öffnen , und da nochmal Startpilot reinnebeln .
    mfg

  • Das bedeutet also im Klartext das ich vielleicht meinen Motor doch einmal zur Generalüberholung schicken sollte weil ich alleine sowieso nicht an die Simmerringe kommen würde um sie zu wechseln oder gibt es nen User in der Nähe von Pirna/Dresden der sich mit sowas auskenntmund der das mal gegen nen Unkostenbeitrag+X übernehmen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!