35W Lichtspule sowie Glühbirne nachrüsten bei Kr51/1 möglich?

  • Hallo,
    ich habe eine Kr51/1 mit einem 15W Scheinwerfer, dieser mir zu schwach ist und ich auch viel im dunkeln unterwegs bin. Nun würde ich gern auf das maximale 35W aufrüsten, also neue Lichtspule, Glühlampe, Fassung und Scheinwerfereinsatz. Ist dies möglich, bei einer normalen Grundplatte mit Unterbrecher?


    Danke für eure Hilfe


    MfG fxmovie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe eine Kr51/1 mit einem 15W Scheinwerfer, dieser mir zu schwach ist und ich auch viel im dunkeln unterwegs bin. Nun würde ich gern auf das maximale 35W aufrüsten, also neue Lichtspule, Glühlampe, Fassung und Scheinwerfereinsatz. Ist dies möglich, bei einer normalen Grundplatte mit Unterbrecher?


    Danke für eure Hilfe


    MfG fxmovie


    Nein, das ist nicht möglich. Das 8306 bzw 8307.3 Polrad der KR51/1 kann maximal 25W mit der Lichtspule aus der KR51/1S, SR4-4 Habicht oder SR4-3. Die 25W Lichtspule aus der KR51/2 bzw. S51 past nicht.


    MfG


    Tobias

  • also wenn ich mir die 8307.3-120/1 bestell, eine 25w Glühlampe, Fassung, und einen anderen Scheinwerfereinsatz müsste es funktionieren, oder? und bei dem Scheinwerfereinsatz, auf was muss ich da achten?

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich mir die 8307.3-120/1 bestell, eine 25w Glühlampe, Fassung, und einen anderen Scheinwerfereinsatz müsste es funktionieren, oder? und bei dem Scheinwerfereinsatz, auf was muss ich da achten?


    Auf die grosse Fassung mit passenden Halter und keinen billigen Nachbau. Der hat kein Prüfzeichen und keine Zulassung in der STVO.


    Mfg


    Tobias

  • Naja also du kannst als letzte Möglichkeit die komplette Zündung ersetzen...
    Also 6v 35/35 aus einer s51 oder so... dann Brauchst du aber noch eine externe Zündspule.


    Oder einfach gleich eine Vape kaufen...es ist zwar nicht original aber es lohnt doch!


    Gruß Bertie

    • Offizieller Beitrag

    Naja also du kannst als letzte Möglichkeit die komplette Zündung ersetzen...
    Also 6v 35/35 aus einer s51 oder so... dann Brauchst du aber noch eine externe Zündspule.


    Dann muss aber der Kabelbaum umgestrickt werden, ein Platz fürs Steuerteil improvisiert werden, Ladeanlage getquscht, 21W ins Rücklicht... Möglich ist das natürlich.


    Da ist dann ernsthaft ob eine Vape nicht die bessere Alternative ist.


    MfG


    Tobias

  • Dann muss aber der Kabelbaum umgestrickt werden, ein Platz fürs Steuerteil improvisiert werden, Ladeanlage getquscht, 21W ins Rücklicht... Möglich ist das natürlich.


    Da ist dann ernsthaft ob eine Vape nicht die bessere Alternative ist.



    Sollte aber machbar sein ;) zumal die Zündung mit außenliegender Zündspule nicht
    so wärmeempfindlich ist...


    Dann noch Kondensator nach außen oder


    2 WIMA Polypropylen Folienkondensator MKP4 1000V 0,22uF 22,5mm 089705 | eBay


    auch nach außen dann ist für immer ruhe :)



    aber das ist ein anderes Thema....

  • Ich würde mir denoch überlegen, ob der VAPE-Umbau nicht mehr Sinn macht.
    Mit der Vape kannst du auch nen 55/60W H4-Scheinwerfer nachrüsten, was natürlich wesentlich mehr Licht bringt.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Ich würde auch lieber ne Vape nehmen,ist auf Dauer bestimmt der bessere Weg.
    Vorteil wäre auch das Wartungsarbeiten wie Unterbrecher nachstellen entfallen ;)

  • Im Grund nimmt sich das nicht viel, ob Vape oder wie bei mir EMZA. Fakt ist jedoch, das bei 35W vorne die Grundplatte getauscht werden muß. Ich habe in meiner 1971er Schwalbe beim Neuaufbau und weil alles schon da war, eine EMZA von 1988 eingebaut. Gleich mit 12V Spulensatz, ELBA und Brückengleichrichter. Und es funktioniert super. Die ELBA mußte nur etwas modifiziert werden, wegen nur 18W Belastung, sonst sind es 42W. Als Batterie für 12V paßt nur eine 3Ah rein. Vape soll sogar ohne Batterie für die Blinker funktionieren (was ich nicht glaube).


    Also ich hab mir das Spassenshalber durchgerechnet, der Unterschied ist minimal. Sinn macht da die EMZA nur, wenn du günstig an einer ran kommst. Da sollte aber auch die Rest-Elektrik bei sein.

  • Nabend, das mit der Vape und keiner Batterie funktioniert, jedoch soll die Hupe dann ziemlich dünn klingen.



    Hab ich neulich bei jemanden gesehen/gehört der seine Schwalbe ohne Batterie mal Probe laufen ließ.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Achso, da darf man laut schreien (Bahne frei, Kartoffelbrei) ;)


    Hab mal bei einer Radtour in DD statt zu klingeln einfach ein Liedchen gepfiffen und mir wurde Platzgemacht.


    So, zurück zum Thema, Die Vape gibt es direkt als Rundumsorglos-Lösung, so fast alles dabei. Teilweiße sogar mit Scheinwerfereinsätzen. Selbswenn, eigentlich brauchst du dann nur das Glas und die Reflektoren sollte es auch einzeln geben. Das Problem ist eigentlich, die Dinger werden auch alt und einige Euros für einem Vergammelten Reflektor mit Glas auszugeben ist auch nicht das wahre.

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