360 Grad Lenkung

  • Hallo!


    Ich hab ne Schwalbe KR 51/2 .Mein Lenker hat keinen Anschlag. Das stört mich zwar nicht wirklich (beim Wenden ist es sogar von Vorteil, lol), ist aber wie es scheint verboten und auch wohl nicht ganz ungefährlich... stimmt das?


    Weiss jemand, wie teuer so was in etwa ist? Man muss wohl nur den Lenker abbauen, Gabel raus und bei irgendeinem Plättchen was wieder anschweissen, meinte ein recht unfreundlicher Schrauber letztens zu mir... ;)

  • Also meine Schwalbe hat auch keinen Lenkanschlag, dachte das wäre normal...
    Was wurde denn da dann ausgetauscht?
    Ist das echt gefährlich?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Wie Teuer ?? Da müsste ich meine Glaskugel zum Schweißer schicken.


    Lass dich mal beraten. Hier in Hoggene der Schweißer würde für solche Kleinigkeiten nen 10er in die Kaffeekasse nehmen. Ob bei dir in der Gegend die Preise ebenso sind, kann ich nicht sagen.


    Ja, es ist gefährlich. Stellt euch mal vor, ihr verliert die Kontrolle, und anstatt das der Lenkanschlag ein Querstellen des Rades verhindert, geschieht genau dies, und ihr überschlagt euch.

  • ja meist ist wohl das plättchen abgefallen und muss wieder angeschweißt werden. und das ist finde ich schonmal der totale witz, das dieses ding überhaupt so leicht abfliegen kann.

  • Es ist gefährlich, wobei ein anstellen des Lenkers bis zum Anschlag bei voller Fahrt vermutlich ähnlich schlimm ist wie ein Querstellen des Rades. In jedem Fall ist es verboten.

  • Ja, es ist gefährlich. Stellt euch mal vor, ihr verliert die Kontrolle, und anstatt das der Lenkanschlag ein Querstellen des Rades verhindert, geschieht genau dies, und ihr überschlagt euch.


    Ich will meinen, das der Lenkeinschlag auch nichts mehr nützt, wenn man ein so stark ausschlagenden Lenker hat, dass man ihn selber nicht mehr halten kann. Das knackt kurz und humorlos, vermutlich ohne das man es dabei mitbekommt und Feierabend.

  • ich hab das schon miterlebt, aber nicht bei Simson, war damals noch ein Plastikroller und ohne diesen Lenkanschlag hätte es mich garantiert jämmerlich auf die Straße geschmissen!!!
    Das besondere daran, es war glatt aber langsames Tempo, bei schnellerem Tempo wäre es gut möglich, dass es micht trotzdem hingehauen hätte.
    Das der Lenkanschlag sehr wichtig ist, steht für mich außer Frage, warum sollte es denn auch sonst vorgeschrieben sein, stell dir einfach vor, wenn sich dein Lenker mal einmal im Kreis dreht!
    Ob der Lenkanschlag von Simson das aushält (besonders die Variante von der wir hier reden) steht auf nem anderen Blatt.

  • wie sieht denn diese plättchen konkret aus? gibts da maybe ne abbildung, skizze oder foto irgendwo? jemand meinte, das wäre kein ding, man müsste nur irgend nen nippel anschweissen... am meisten würde mich deshalb interessieren, wie gross der aufwand ist, um dieses plättchen auszubauen. da ich das nicht selbst auf der strasse machen kann und die schwalbe bis zum schweissen des plättchens einfach auf dem bürgersteig ohne rad und gabel rumstehen lassen kann, möchte ich einfach im vorraus wissen, was mich beim schrauber erwartet... :)

  • Hallo,
    zu Weihnachten gab's ne Schwalbe 51/2, weitestgehend funktionstüchtig mit kleineren Mängeln. Das gute Stück liegt jetzt zerlegt im Keller und soll wieder möglichst originalgetreu restauriert werden. Mir war bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Lenker beim Einschlag rechts keinen Anschlag hat. Als ich jetzt die Gabel ausgebaut habe, ist mir ein loses Eisenblättchen in die Hände gefallen. Jetzt frage ich mich: Wohin gehört das?
    Ein Blättchen befindet sich noch an dem Gabelrohr. Gehört das abgefallene Blättchen auf "die andere Seite" des Rohres, oder ist es von dem vorhandenen Blättchen abgebrochen?
    Anschweißen ist kein Problem - ich müsste nur wissen wo?
    Hat jemand für mich einen link zu einer Abbildung oder ein Foto?
    Gruß Ewald

  • Hallo,
    ich habe mr heute mit Ruhe und Muße und bei Tageslicht das Rohr und den Lenkkopf genauer angeschaut und die Lösung gefunden: Es gehört nur ein Blättchen auf das Rohr, das beim Lenker einschlagen einmal geben die vordere Einkerbung in der Hülse und einmal gegen die hintere anschlägt. Die hintere war nicht tief genug eingeschlagen, so dass das Blättchen drüberrutschte. Ich habe die Einkerbung mit einem gezielten Schlag ein Stück nach innen gedrückt und der Anschlag ist wieder da.
    damaltor: danke für deine Rückmeldung!
    Gruß Ewald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!