38,22 Kolben 38,25 Ringe

  • Hallo,
    will mir wegen Knistern mal neue Kolbenringe reinbauen. Hab die S51 schon so weit zerlegt, auf dem Zylinder steht 38,22(mm). Welche Größe müssen denn dann die Kolbenringe haben, 38,25mm?
    Danke für eure Hilfe, Gruß, Benjamin.

  • moin


    Eigentlich ja ich mach das anders ich nehme den zylinder mit und lasse die ringe rein legen da siet man das spalt maß am ring stoß.
    Wenn des über 0,6mm ist sollte man sie wekseln eigentlich erst bei 0,8mm ist aber besser bei 0,6mm kanst ja mal nach schauen ob das spalt maß erreicht ist.


    Ringe runter vom Kolben und in den zylinder stecken (in normaler laufrichtung) und etwas unter dem umkerpunkt des oberen kolben ringes und dann mit der fühllehre messen.


    MFG Cybersam

  • Mhh, frag mich ja wie man auf nen Zylinderausschliff von 38,22 kommt, die gibts doch gar nicht, genausowenig wie 38,25er Kolbenringe. Irgendwie hast du da was verwechselt, es müsste eigentlich genau anders herum sein. Also 38,25er Ausschliff, was der 1. Reparaturschliff ist und 38,22er Kolbenringe dazu. Sonst macht das keinen so richtigen Sinn, weil die größeren Kolbenringe nicht in den kleineren Zylinder passen.


    MfG Tilman

  • Na er meint doch sicher mit 38,22 mm das Maß, was bei ihm auf dem Kolben steht und hat das irrtümlich als Zylindermaß bezeichnet. Der entsprechende Zylinder dazu ist (war) dann 38,25 mm.
    Dazu passende Kolbenringe 38,25 mm gibt es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!