• Hallo zusammen,
    Genießt ihr euer Wochende? Ich war gestern leider nur ganz kurz mit meiner
    Schwalbe unterwegs, der Regen hat mich doch etwas gestört.
    Hier im Smalltalk Bereich bin ich sicher richtig aufgehoben.
    Ich verfolge ganz gespannt die Entwicklung von 3D-Druckern.
    Auf ***Werbung entfernt*** habe ich gesehen, dass die im medizinischen
    Bereich schon ganz tolle Sachen zustande bringen.
    Wäre cool, wenn man auch Ersatzteile für die Schwalbe drucken könnte ;)
    Kennt sich von euch jemand damit aus?
    Wie seht ihr das?
    Freue mich schon auf euer Feedback, LG und bis bald.

  • Du kannst damit sicher auch sachen für die schwalbe drucken aber was willst du denn drucken? allzuviel Plastik ist ja nicht dran.
    Außerdem muss das teil konstruiert werden und du brauchst einen 3D drucker, oder den Zugang dazu. Da im großen und Ganzen fast alles Verfügbar ist macht das denke ich nicht ganz soviel sinn, außer aus spaß an der Freude.


    Ich weiß auch nicht wie das mit der Stabilität von gedrucktem Plastik ist!?


    grüße

  • und was hat das mit der stabilität des kunststoffes zu tun? hab ich da jetzt was verpasst in dem video? was man so alles drucken kann ist mir schon klar. die meisten einfachen drucker brauchen übrigens auch ne ganze weile für den druck, das wird gerne vergessen.
    Ich weiß zwar nich wie die Teile kaputt gehen können, aber ja - die lassen sich sicherlich drucken. der konstruktionsaufwand dürfte auch akzeptabel sein.

  • Also die Hartplastikteile die um eine Schwalbe rumgebaut sind, könnte man drucken. Lenkerschalter plus Gehäuse, Blinkergehäuse, Lenkerenden, Verkleidung um den Frontscheinwerfer, Lampengehäuse hinten, Stopfen für den Luftberuhigungskasten sind die Teile die mir spontan einfallen. Und die sind mechanisch nicht all zu sehr beansprucht, finde ich.


    Es gibt ja verschiedene Plastiksorten. Und mittlerweile gibts auch Drucker die mit Kunstoff Aluminiummischungen arbeiten, ähnlich wie das Flüssigmetall aus dem Baumarkt.

  • Auf der Arbeit bei mir werden viele Plastik und Metallteile für Protoypen mit "3D Druckern" hergestellt. Wahnsinnig Interessante und Praktische Technik. Die Stabilität der Plastikteile ist je nach verwendetem Kunstoff auch recht okay mittlerweile. Mit Metall nennt sich das ganze Verfahren Lasersintern damit lassen sich auch recht komplexe Formen mit realisieren.


    Grüße, Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Mann hat auch die Option das ganze von einer Onlinedruckerei machen zu lassen :)
    Und muss sich nicht selbst Mühe machen...ich zumindest würde es so machen.Kommt ja vielleicht auch daher,das ich ein wirklich bequemer Mensch bin :) Aber was du letztlich am Ende auch entschieden hasst,deine Sache ...


    Wollte dir nur auf den Weg mitgeben,falls du nicht von selbst auf die Idee gekommen bist,das mit der Onlinedruckerei.Selbst hab' ich schon so einiges online drucken lassen,und ich kann nur sagen,das sie wirklich tolle Arbeit machen.Bei Bedarf,alle weiteren Infos findet mann XXXXX!
    Würde mich freuen,hiermit weiter geholfen zu haben bzw dich auf ne gute Idee gebracht zu haben!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!