+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: 3gang vs 4gang


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard 3gang vs 4gang

    hallo, ist es normal das ne 4gang schwalbe ne 3gang schwalbe locker davon zieht???


    mfg

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von päulschen
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    49

    Standard

    naja klar aufgrund der kürzeren übersetzung is die beschleunigung von ner 4 gang doch wesentlich besser..

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Nicht müll labern, in die FAQ gucken!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    naja, steht nicht wirklich was in den faq drin!?!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    und was is det?
    unterschied zwischen 3 und 4Gang hier zwischen /1er und /2er schwalbe

    ps: auf ner ebenen strecke is der unterschied nicht sonderlich groß, am berg merkt man dann aber schon ob man 3 oder 4 gänge hat.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    doch, das hab ich gelesen, bin aber nur drüber geflogen, anscheind nicht alles mitgelesen !
    naja, mein kumpel mit der 4gang zieht immer und überall weg... berg hoch, grade strecke und berg runter kommt der auch vorbei gepfiffen X( X( X(


    mfg

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Auf der geraden Strecke nimmt sich das aber nicht viel, weil der jeweils höchste Gang gleich übersetzt ist. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit einer Simson teilweise derb unterschiedlich. Es gibt Fahrzeuge, die tatsächlich nur knapp 65km/h schaffen und wieder andere gehen bis deutlich über 70km/h. Kaputt muss da aber nichts sein, ist halt Serienstreuung. Mach dir keinen Kopp deswegen, einen (serienmäßigen) Plastebomber lässt du am Ende allemal stehen.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    @LIL_ÖLZE: du könntest dein profil eigentlich auch mal ausfüllen, dann wüsste man genau was du für n fahrzeug hast. aber ich denke mal ne /1er Schwalbe

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    stehen lassen bestimmt, wenn der 2 gang gleich reingeht... handschaltung ist nicht so toll!
    profil... es schreiben aber 2 unterschiedliche schwalbefahrer über den account


    mfg

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Also unsere Simmen sind alle fast gleich schnell ,
    die langsamste ist die Kr1/1 meiner Frau , die läuft
    68 Kmh und die schnellste ist die S 50 dem Habicht-
    motor die läuft locker 75 kmh , alle Anderen bewegen
    sich dazwischen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    hab gedacht, kupplung schleift, ist aber auch nicht, denk ich! hab irgendwie das die3 gang nicht so recht zieht! letztens leicht berg hoch im 2. hatte ne art beschleunigungsloch, blieb kurz bei ner best geschw und ist dann gekommen! und auch bei schon leichten wind kommt sie oft nicht über 40kmh! woran kann es liegen?


    mfg

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Man muß auch dazu sagen, wenn es der alte Motor (3-Gang) gegen den neuen Motor (4-Gang) ist, dann zählt da auch mit rein daß der neue einen satteren Drehmomentverlauf und mehr Endleistung hat als der alte, der in der /1-Schwalbe verbaut war.
    Dann noch durch den einen Gang mehr ne bessere Abstufung...zack...

    Ich merke den Unterschied auf meiner /2 Schwalbe auch sehr deutlich gegenüber meiner S50, obwohl letztere das eindeutig bessere Fahrwerk hat.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    aber so extrem? mein kumpel zieht immer ohne prob vorbei! und wie gesagt, der wind... 40kmh!!!
    mfg

  14. #14
    Inutaisho
    Gast

    Standard

    Also, meine 4- Gang war larmarschiger als die 3 -Gang.

    Einziger Nachteil der 3- gang sind berge..das hat se net zu gern und autos die in der Stadt 40 fahren sind auch zum kotzen.

    Ob das bei den anderen Simmen so ist, kann ich net sagen, wei jede Simson seine Eigenheiten hat, das war schon immer so.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Naja äh ,
    könnte das eventuell daher kommen das der eine Motor
    eine neuere Garnitur hat , und der 4 Gangmotor schon verblasen ist ? :wink:
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Inutaisho
    Gast

    Standard

    Nee, die beiden sind gleiches Baujahr und Baureie und überholt sind die immer.

    2 mal im Jahr habe ich die zur durchsicht..ist Hestellervorgabe.

    Der 4-Gang Motor hatte neuen Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder und die 3- gang damals net.

    Dennoch hatte die 3- Gang mehr pfiff und seit ich nun auch einen neuen Kolben und Zylinder, sowie Unterbrecher drin habe ist für die 70 normal, bei Bergabfahrten auch 80, dann hört der Tacho aber auf zu zählen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4gang Kupplungsdeckel auf 3Gang
    Von sasquotschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 17:33
  2. motorentausch 3gang mit 4gang
    Von brückenschläfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.