4,5l auf 100km mit der 2/N

  • also das wäre natürlich zuviel. fährst du viel im soziusbetrieb? wie kommst du auf die 4,5L? stellst du das schon seit langem fest oder "erst" innerhalb bzw. nach den letzten 100km?

  • wou... also ich hatte bei meiner leicht defekten /2L nen Verbrauch von 4 litern den ich schon übertrieben fand....
    also nachdem ich alles neu gemacht habe und mit BING fahre, habe ich nen verbrauch von 2,4-2,8 auf 100km und ich fahre ausschließlich im Stadtverkehr und schnell... fast immer vollgas...

  • Ja, BING Vergaser arbeiten Sparsam, meine braucht so 1,5.2,5 Liter.


    4,5 Liter, soviel verbaucht vlt die Duo, aber keine Schwalbe. Versuch mit niedriger Drehzahl zu fahren und schau nach, ob alles Richtig eingestellt ist. Das kann auch mehrer Fehlerquellen haben, wie ein Kaputter Auspuff, dann entsteht nicht genügend Rückstau und der ganze Sprit kommt unverbrannt hinten raus, zum Beispiel.


    MfG
    Besier

  • Die Frage kommt in regelmäßigen Abständen ... im Stadtverkehr kommst du mit den alten Vergasern 16N1 knapp über 3 Liter, mit den moderneren 16N3 oder BING locker drunter. Meine KR51/1S hat sich im Gesamt-Durchschnitt, seit der 16N3 drauf ist, auf 2.7 eingeschossen - im Winter mehr, im Sommer weniger, und das meiste davon ist Kurzstrecke unter 5 Kilometer.


    Auf der KR51/2 kommt der 16N3-1 in Frage (Originalbestückung bei den allerletzten Modellen 1986); aber ZUERST solltest du herausfinden, warum das Ding so säuft. Denn auch mit dem alten Vergaser müsste es ein Liter weniger sein.

  • bei ordentlich eingestellem Vergaser und Zündung zwischen 220-230 KM bei 6,5 Liter...mit dem N1 bei Vollgas !
    Unter 3 Liter sind möglich !

  • Also ich habe auch 2 Schwalben deren Verbrauch auch so ist wie bei Schwalberist. Meine Puffs sind ordnungsgemäss verschraubt und dicht die Vergaser sind auch ordnungsgemäss.....deshalb schiebe ich es auf meine Fahrweise :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Hi,


    Hey Ho,


    sind 4,5l auf 100Km beim reinen Stadtgebrauch (dresden) Ok oder sollte man sich Gedanken machen um irgentwas zu verbessern?


    Danke für Antworten!
    Grüße



    Ja, solltest Dir Gedanken machen.


    Tank dicht? Benzinhahn dicht?
    Kerzenbild??


    Vergasertyp??





    solong...

  • Tankdeckel möchte ich noch reinschmeißen! Nur für den Fall das du selten fährst und dann wenig fährst. Hatte vor der Winterpause vollgetankt(davon dann etwa 1 Liter noch verfahren). Im Januar, als es mal "warm" war, bin ich dann ne Runde gefahren. Nach 60 Kilometer auf einmal Böö...ö.öö.ö...aus. Tank leer. Zum Glück direkt auf ne Tankstelle ausgerollt.
    Naja, die Korkdichtung taugt wohl nicht mehr und der Sprit hat sich verflüchtigt(alles andere kann ich ausschließen, da an den relevanten Stellen alles so sauber war wie ich es vor dem Winter hingestellt hatte).
    Könnte ja sein, das dein Sprit sich auch diesen Weg sucht und du nur denkst der Verbrauch ist hoch!

  • Schlimmer als Berufsverkehr in Augsburg kann's nicht werden, es ist alles entweder Vollgas oder Rumstehen. Trotzdem war's auch mit dem 16N1 nie über 3.5.


    Bei Dauervollgas und 60 km/h ist's eher noch weniger, nicht mehr. Ich bleibe mal dabei: Wer eine 4 vor dem Komma hat, hat ein technisches Problem an der Karre.

  • Hallo,


    hab ne /2 mit einem 16N1-12 Vergaser und fahre täglich 30km zur Arbeit und zurück.(im Land der 1000Berge)
    Seit drei Jahren habe ich den Motor und nach den ersten 1000km hat sie nie mehr als 2,8l/100km gebraucht.
    Wer 4,5l/100km braucht der tankt vielleicht seine Kettensäge am Moppett auf?
    MfG

  • Ja klar, auf Strecke ist der Verbrauch immer geringer als in der Stadt - ständiges Beschleunigen, Bremsen und Rumstehen verbraucht mehr als Fahren, auch wenn das Fahren Vollgas ist und Hügel dabei. Die besten Durchschnittswerte bei Streckenfahrern kommen so um die 2,4, wobei hier das Vergasermodell nicht halb so viel Unterschied macht wie in der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!