+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4-Gang in eine 3-Gang Schwalbe??


  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    hallo,
    ich besitze seit kurzem eine kr51/1k mit 3 gängen!!
    ich wollte nun einmal wissen, ob es möglich wäre das getriebe umzurüsten auf 4-gang?? oder muss man den kompletten motor der kr51/2 einbauen??
    cu dotti

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Gera
    Beiträge
    281

    Standard

    hi!

    willkommen im nest!

    lass es am besten wie sie ist!

    ansonsten suche benutzen, da steht schon viel zum thema

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    moin dotti,

    Homatu**** hat schon recht, Suche benutzen, grundsätzlich aber:
    Man kann in den alten Rahmen keinen neuen Motor einbauen
    -->alter Motor Gebläsegekühlt, neuer Motor Luftgekühlt
    -->es geht nicht, weil der neue Motor oben am Zylinder keinen Haltepunkt für den Rahmen hat. Ausserdem hat der neue Motor, weil Luftgekühlt, einen größeren Zylinder, der an den Zylinderaufhängungspunkt des alten Motors am Rahmen stößt.
    Man könnte diesen Aufhängungspunkt am Rahmen abschneiden damit es paßt, aber davon ist dringend abzuraten, weil Du dadurch die ABE (Versicherung zahlt nicht beim Unfall) verlierst.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich ein 4-Gang Getriebe, bzw. Motor vom Simson Habicht einzubauen, die sind allerdings ziehmlich gesucht und meist auch richtig teuer (genau aus diesem Grund wahrscheinlich)
    Um vielleicht noch etwas genauer auf Deine Frage einzugehen: Nein, es ist auch nicht möglich ein Getriebe aus dem neuen Motor in einen alten Motor einzubauen (technisch gesagt: es ist nicht möglich ein Klauenschaltgetriebe (alter Motor) gegen ein Ziehkeilschaltgetriebe (neuer Motor) auszutauschen.

    Gruß Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. In eine KR51/1 ein 4 gang motor rein hängen
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 19:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.