+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 Gang im Duo?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo,
    gibt es eigentlich auch 4 Gang Motoren mit Halbautomatik?
    Ich würd gern nen 4Gangmotor einbauen ins Duo. Hat das schon jemand gemacht?
    Danke+Gruß Hartwig

  2. #2
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    Gibts meines Wissens nach nicht. Du könntst nen Habichtmotor (nein keinen Sperbermotor, der ist getriebemäßig etwas anders aufgebaut und natürlich nicht erlaubt) auf Automatik umbauen bzw. versuchen das Habichtgetriebe in den Automatikmotor einzubauen. Gibt aber wahrscheinlich Probleme mit der Kupplungswelle, weil evtl. inkompatibel. Da müsste man selberdrehen.

    Also ich würde die Finger davon lassen, zu kompliziert (hab selbst auch schon mal drüber nachgedacht und angefangen, dann aber gelassen).

    Da ist es einfacher du änderst die Motoraufhängung und baust nen 2er bzw. S51 Motor mit 4-Gängen ein. Das hatte mein Duo Vorbesitzer mal gemacht.

    grüße

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    75

    Standard

    Original von sebastiant:
    Gibts meines Wissens nach nicht. Du könntst nen Habichtmotor (nein keinen Sperbermotor, der ist getriebemäßig etwas anders aufgebaut und natürlich nicht erlaubt) auf Automatik umbauen bzw. versuchen das Habichtgetriebe in den Automatikmotor einzubauen. Gibt aber wahrscheinlich Probleme mit der Kupplungswelle, weil evtl. inkompatibel. Da müsste man selberdrehen.

    Also ich würde die Finger davon lassen, zu kompliziert (hab selbst auch schon mal drüber nachgedacht und angefangen, dann aber gelassen).

    Da ist es einfacher du änderst die Motoraufhängung und baust nen 2er bzw. S51 Motor mit 4-Gängen ein. Das hatte mein Duo Vorbesitzer mal gemacht.

    grüße

    und wie schaltet man da (Kuppeln, schalten)?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    Schalten ganz einfach wie original mit dem Gestänge. Kuppeln entweder mit Handkupplung (zusätzlichen Hebel an die RECHTE Seite anbringen, sonst Problem mit gleichzeitigem Schalten). Oder Luxusoption mit Fußkupplung (hab ich schon mehrere gesehen). Das wäre dann aber etwas anspruchsvollere Bastelarbeit.
    Bei mir hat die Automatik nicht so riesig funktioniert, da ist normale evtl. eh Kupplung besser.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    duch den Umbau erlischt die ABE, wenn es eine 4 Gang Duo sein soll dann kauf dir eine 4/2 die hat den neuen Motor drin. Ich kann aber nur sagen das der Halbautomat besser zu fahren ist.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:00
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 12:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.