4-Gang Habichtgetriebe

  • Hallo,


    Was ist anders zwischen dem KR51/1 Motor und dem Habichtmotor? Darf man die Motoren untereinander tauschen? Bzw. was ist gleich, was nicht? Wohne im Alpenraum, aber mit 3-Gängen hab ich etwas verloren gegen jede 4Gang S51 :(


    Ich weiß es hat im Technikteil nichts verloren, aber ich suche schon ewig ein Simson Habicht 4-Gang-Getriebe.


    Hätte jemand von euch eins rumliegen, oder ne bezahlbare Adresse?


    Gruß hony und ich weiß ist Offtopic, aber die Not treibt mich hierher.. :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Umbau war zu Ostzeiten erlaubt.


    Viel Spass beim suchen, ein bezahlbares Habichtgetriebe zu finden ist leider nicht einfach und die Ersatzteillager ist auch nicht so prickelnd.


    MfG


    Tobias

  • die äußeren abmessungen und der "motorteil", sprich kurbeltrieb und zylinder sind gleich. lediglich das innenleben des getriebes ist beim m54 anders. die dinger sind gesucht und teuer! kann aber für bergige gegenden den m54 ohne einschränkung empfehlen. habe gerade selbst so einen eingebaut und bin der meinung, dass das der beste motor ist, den simson gebaut hat. zwangskühlung und hohe standfestigkeit, aber durch die 4 gänge hast du an jeder steigung den passenden gang parat.

  • Ja das ist ne gute Sache so ein 4 Gang Motor , ich suche auch noch ein Paar ,
    das ist nur zu empfehlen

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich hab gestern erst 5 Sperber- und 8 Habicht-Viergangmotoren weggeschmissen, weil keiner die haben wollte und ich im Keller Platz brauchte für einen Sack Blumenerde und 'n paar Tulpenzwiebeln. :)) :))


    bist du wohl stille !!!!!!!!!!!!!!! meine frau will auch blumenzwiebeln kaufen. :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ja, die Sperbermotoren lagen hier überall rum. Ständig ist man über einen gestolpert.
    Jetzt liegen sie alle als Anker unter eine Boje im Wasser.
    Und Boje muß sein, damit sich die Gagag-Ente nicht verschwimmt oder ins tiefe Wasser kommt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!