+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 Gang Motor


  1. #1
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo,
    Ich habe bei mir zu Hause 3 Motoren rumliegen, die angeblich für die Schwalbe sind. ein Kollege von mir braucht jetzt einen davon für seine 4 Gang Schwalbe weil seiner verreckt ist. Jetzt weiß ich aber nicht welcher von denen der richtige ist. Hat vielleicht jemend eine schematische Zeichnung eines solchen Motors? Ich weiß nicht mal, ob die überhaupt für die Schwalbe sind ober vielleicht für eine andere Simson. Oder woran erkenne ich einen Schwlabe 4 Gang motor am besten.
    Vielen Dank!!!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo,
    in der Regel steht doch sogar die 4 für 4 Gang Motor auf den Seitenschalen.
    Ansonsten kannst Du doch mal eine Schaltwippe anbauen und die Gänge zählen.
    Bei nicht laufendem Motor kannst Du das auch ganz gut ohne Kupplung.


    Thomas:)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich habe halt einen Motor der keinen Lüfter mehr hat und so einen großen Zylinderkopf ohne die Halterung für den Rahmen. Eine 4 steht nirgends drauf. Ein Bild von einem 4 Gang Motor wäre nicht schlecht, am besten von beiden Seiten, dann kann ich am besten vergleichen.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    51

    Standard

    Das ist nicht so einfach, da man bei einigen Motoren (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht) durch ein zusätzliches zahnrad aus einem 3 einen 4 Gangmotor machen kann. Meines wisssens ist der 4. Gang nämlich nur stillgelegt.
    Ansonsten bau ihn doch ein und bei fahren merkst Du den Unterschied :-)

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Also bei neuen Motoren kannst du wirklich nur Gänge zählen. Bei den Alten musst du auf der Limaseite gucken ob der Anschluss für die Leerlaufkontrolle über oder unter dem Ritzel sitzt. Sitzt er drüber ists ein 3-Gang, sitzt er drunter sinds 4 Gänge

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorteil vom 4.Gang Motor gegenüber dem 3.Gang Motor?
    Von dervomschloss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:12
  2. motor umbau 4 gang mit zylinder vom alten 3 gang
    Von Born_to_be_Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.