• Hallo,
    Ich habe bei mir zu Hause 3 Motoren rumliegen, die angeblich für die Schwalbe sind. ein Kollege von mir braucht jetzt einen davon für seine 4 Gang Schwalbe weil seiner verreckt ist. Jetzt weiß ich aber nicht welcher von denen der richtige ist. Hat vielleicht jemend eine schematische Zeichnung eines solchen Motors? Ich weiß nicht mal, ob die überhaupt für die Schwalbe sind ober vielleicht für eine andere Simson. Oder woran erkenne ich einen Schwlabe 4 Gang motor am besten.
    Vielen Dank!!!

  • Hallo,
    in der Regel steht doch sogar die 4 für 4 Gang Motor auf den Seitenschalen.
    Ansonsten kannst Du doch mal eine Schaltwippe anbauen und die Gänge zählen.
    Bei nicht laufendem Motor kannst Du das auch ganz gut ohne Kupplung.



    Thomas:)

  • Ich habe halt einen Motor der keinen Lüfter mehr hat und so einen großen Zylinderkopf ohne die Halterung für den Rahmen. Eine 4 steht nirgends drauf. Ein Bild von einem 4 Gang Motor wäre nicht schlecht, am besten von beiden Seiten, dann kann ich am besten vergleichen.

  • Das ist nicht so einfach, da man bei einigen Motoren (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht) durch ein zusätzliches zahnrad aus einem 3 einen 4 Gangmotor machen kann. Meines wisssens ist der 4. Gang nämlich nur stillgelegt.
    Ansonsten bau ihn doch ein und bei fahren merkst Du den Unterschied :-);)

  • Also bei neuen Motoren kannst du wirklich nur Gänge zählen. Bei den Alten musst du auf der Limaseite gucken ob der Anschluss für die Leerlaufkontrolle über oder unter dem Ritzel sitzt. Sitzt er drüber ists ein 3-Gang, sitzt er drunter sinds 4 Gänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!