• Vorteil : Du hast einen Gang mehr!


    Wieso ist ein Auto mit 6 Gängen (gibt es ja jetzt mehr und mehr) besser als ein Auto mit 5 Gängen?


    Auch bei Motorrädern werden immer mehr Gänge verbaut. Die neuen 50ccm Motorräder à la Derbi etc. sind auch schon bei 6 Gängen. Wie lange wird das noch weitergehen? Wird es bald Motorräder mit 7 oder 8 Gängen geben?


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Vorteil : Du hast einen Gang mehr!


    Beim Viergang mag das noch als Vorteil durchgehen. Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich 6 mal schalten muss, um auf unglaubliche 50km/h zu beschleunigen, ist das einfach nur noch überzüchtet.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    überzüchtet ist das richtige Wort.


    Der "immer mehr und immer schneller" Wahnsinn hat dazu geführt, dass immer mehr Leistung aus den Motoren rausgeholt wird. Die Leistungsbandbreite ist dabei immer enger geworden. Dass ist der Drehzahlbereich, im dem die hochgezüchteten Motörchen überhaupt in der Lage sind, etwas zu leisten.
    Schaut Euch mal verschiedene Leistungskurven an und vergleicht.


    Zum Wiederbeginn meiner Zweiradkarriere hatte mir mal ein Kollege eine 80er Honda ausgeliehen. Sechs Gänge, die ständig geschaltet werden wollten. Man bekommt einen richtig nervösen linken Fuß und Gelenkentzündung :wink:


    Wenn ich mir jetzt mal die 125er DKW von 1953 meiner Frau ausleihen darf, die viel weniger Leistung als die Honda hat, dann schalte ich die drei vorhandenen Gänge durch und fahre solange mich keine rote Ampel aufhält, im dritten total gemütlich und entspannt etwas schneller als mit einer flotten SIMSON.


    Peter

  • Ja stimmt schon ist alles übertrieben heutzutage.....bei den 45Km/h tuts ne variomatic auch.....in meiner jugend hatten wir dreigang mofas :)) 25kmh alsso im originazustand im 3ten gang losfahren!
    ist doch ganz Einfach:In der Puzsta;3-Gang
    Im Bergischen:4-Gang


    mfg

  • Ganz klar: Bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch und einen kleineren Motorverschleiß, da beim 3-Gang-Motor die Gänge voll ausgefahren werden müssen....gerade beim Soziusbetrieb...


    Es reicht schon wenn Du einmal mit nem 3-Gang an der Ampel mit nem Sozi hintendrauf anfahren sollst...dann haste die Schnauze voll, da fährt Dir nen 4-Gang davon...vor allen weil man immer in recht niedrigen Drehzahlen fährt

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

  • -Ein Vorteil der 4 Gang Motoren ist der geringere Benzinverbrauch.
    In den Werksangaben sind die 4 Gang Motoren mit 2,5 Litern (auf 100 km) ausgeschrieben und sind damit um 0.3 Liter sparsamer als ihre 3 Gang Kollegen. Diese Sparsamkeit ist in meinen Augen jedoch minder entscheidend für die Wahl eines Motors, weil in den Meisten Fällen durch schlechte Einstellungen dieser Traumverbrauch ehe nie erreicht wird.


    -Ein weiterer Vorteil ist die bessere "Kleterfähigkeit" von 4 Gang Motoren an steilen Bergen.
    Hier ist ein 4 Gänger aufgrund der feineren Dossierungsmöglichkeiten (in optimaleren Drehzahlbereiche) dem 3 Gänger gegenüber klar im Vorteil.


    -Der geringfügige PS-Gewinn in Kombination mit der feineren Abstimmung der Gänge, in der 4er Generation begünstigt zudem die Beschleunigung was sich besonders im Soziusbetrieb bemerkbar macht.


    -Der Grundaufbau der 4 Gang Motoren, ist unkomplizierter als der eines 3 Gang Motors. Regenerieren oder Wartungsarbeiten sind deshalb leichter auszuführen.


    Im Grunde stimme ich aber mit Zschopower überein, wenn er die 4er als "überzüchtet" beschreibt.


    Denn die bei der neueren Generation fehlende Fahrtwindkühlung ist meines Erachtens nach ein groß Nachteil. Diese macht den Motor zwar unkomplizierter ist allerdings auf langen Strecken ungünstig.
    Nicht umsonst fahren die meisten (gut vorbereiteten) Simsonurlauber mit den 3 Gängern auf Tour.
    Ich verweise an dieser Stelle auf das von mir sehr geschätzte Projekt slow way down.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baptist


    Im Grunde stimme ich aber mit Zschopower überein, wenn er die 4er als "überzüchtet" beschreibt.


    Nee, die hatte ich nicht gemeint. Ich sag doch nix Schlechtes über SIMSON, sonst krieg ich noch Haue :wink:
    3,7 PS (oder 2,72 KW) sind noch nicht überzüchtet. Das entspricht einer Literleistung von 74 PS.
    Im Vergleich ähnlich wie die MZ ETZ250/251 mit 84PS/Liter, aber weit entfernt von den westlichen 50er Mopeten wie Zündschnapp oder Kreidler mit 125PS/Liter.


    Peter

  • Zitat von Baptist

    -Der Grundaufbau der 4 Gang Motoren, ist unkomplizierter als der eines 3 Gang Motors. Regenerieren oder Wartungsarbeiten sind deshalb leichter auszuführen.


    aha, versteh ich nicht ist doch nen Gang weniger! :wink:


    Für dich heißt; alte Motoren --> 3Gang, neue Generation -->4Gang, stimmt aber nicht.
    Beide Motorenmodelle M53 (/54) und M541 (M531) gab es mit 3 und 4 Gängen.

  • Zitat


    von Baptist:
    -Der Grundaufbau der 4 Gang Motoren, ist unkomplizierter als der eines 3 Gang Motors. Regenerieren oder Wartungsarbeiten sind deshalb leichter auszuführen.


    Zitat

    von southpole: aha, versteh ich nicht ist doch nen Gang weniger!


    Für dich heißt; alte Motoren --> 3Gang, neue Generation -->4Gang, stimmt aber nicht.
    Beide Motorenmodelle M53 (/54) und M541 (M531) gab es mit 3 und 4 Gängen


    @ southpole: Der Grundaufbau des 4 Gang Motors ist dem des 3 Gängers zwar sehr ähnlich, jedoch nicht gleich. Denn es gibt nicht nur einen Gang mehr, sondern es fällt gleichzeitig das (von mir bevorzugte) Kühlgebläse weg. Dies wiederum macht den Grundaufbau des 4 Gängers unkomplizierter. Der eine Gang mehr hingegen stellt im Gegensatz dazu nicht so eine große Verkomplizierung dar. Weiterhin achteten die Konstrukteure beim 4 Gänger auf die leichtere Austauschbarkeit von Verschleisteilen.:wink:
    Was meine Motorbezeichung angeht muss ich zugeben, dass diese Tatsächlich nicht ganz Korrekt ist. Denn meinen 4 Gänger gab es auch mit 3 Gängen (KR51/2 N). Aber den von mir bezeichneten 3 Gänger kenne ich nicht in einer 4 Gänger Version. :shock:


    I

    Zitat

    von Baptist: im Grunde stimme ich aber mit Zschopower überein, wenn er die 4er als "überzüchtet" beschreibt.


    Zitat

    von Zschopower: Nee, die hatte ich nicht gemeint. Ich sag doch nix Schlechtes über SIMSON, sonst krieg ich noch Haue
    3,7 PS (oder 2,72 KW) sind noch nicht überzüchtet


    @ Zschopower: Sorry hab die falsch verstanden.
    Mit überzüchtet meinte ich den vierten Gang in der neuen Generation. Diesen Gang halte ich nämlich für überflüssig. Gerade im Stadtverkehr trägt ehr zur unnötigen Verkomplizierung des Schaltens bei. Ich finde es nervig alle 10 bis 15 km/h schalten zu müssen.
    Die PS-Leistung auf die Zschopower angespielt hatte war deshalb nicht Grund für meinen Komentar.

  • Zitat

    @ southpole: Der Grundaufbau des 4 Gang Motors ist dem des 3 Gängers zwar sehr ähnlich, jedoch nicht gleich. Denn es gibt nicht nur einen Gang mehr, sondern es fällt gleichzeitig das (von mir bevorzugte) Kühlgebläse weg. Dies wiederum macht den Grundaufbau des 4 Gängers unkomplizierter.


    Das ist absoluter Mumpitz. Es gibt den M53 (alter 3-Gang), den M54 (alter 4-Gang) und eben die "neuen" M531 bzw M541.


    Wenn du jetzt den M53 mit dem M541 vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das sind 2 grundverschiedene Motoren.


    Hast du etwa auch nicht das Buch?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Also ich bin der Meinung(vielleicht lieg ich daneben-egal):
    Der Wahnsinn mit der Aufrüstung der Gänge liegt an der zur Zeit soo aktuellen Ökowelle und Emissionsdiskussion.
    Alles Humbuk im meinen Augen!!!!!!!!
    Zum Vergleich:
    BMW 320d diesel 150ps 5Gang €3 Verbrauch ca 5,7l
    BMW 320d diesel 150ps 6Gang €4 Verbrauch ca 6,8l


    Ich meine durch diese Zustoppelung der Motoren verbrauchen sie erheblich mehr als eigentlich vorgesehen war.


    Da ja die neuen Mopeds auch schon mit Kat rumfahren, liege ich wahrscheinlich gar nicht so falsch mit meinen Gedanken
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • also das argument mitm verbrauch ist beim moped schwachsinn, da die alle um die 3liter verbrauchen, das sit sparsam genug.


    Aber bergauf stimmt schon, vor allem wenn der motor etwas verschlissen ist und im letzten gang nicht mehr so krass durchzug hat ist ein gang mehr nicht schlecht. bei mir ist beim runterschalten imemr so ne große Lücke i nder üebrsetzung zwischen 3. und 2. Gang, also i mklartext 3.gang schaffts nicht mehr aber im 2.gang hat man dann ganz schön hohe drehzahl.

  • ok sorry für den Wirbel. Hab´s glaub ich gecheckt. Es gibt zwei Motoren in der alten Bauweise mit drei Gängen (KR51/1) und zwei in der neuen mit drei und vier Gängen (KR51/2N Kr51/2E). Richtig so?
    Ich dachte hier geht es um die beiden Hauptmotorentypen (vor 80 / nach 80). Anscheinend geht´s aber um die drei und vier Gang Variante der neuen Generation. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!