+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4 gang motor mit anlasser wie anschliesen??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard 4 gang motor mit anlasser wie anschliesen??

    hi leute ich habe nen 4 gang motor bekommen der hat nen 12 volt anlasser, habe auch ne vape dazu bekommen mit 12v, naja und nun habe ich das problem das der anlasser nur ein poll hat und ich nen alarmanlage habe die nen autostart für den anlasser hat die alarmanlage hat aber 2 pole + und - . wie muss ich das jetzt anschliesen das ich das ding läuft ?

    kann mir einer helfen ??

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was willst du? Klingt ein wenig verworren. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Nix verstehen...

    Das "-" der Alarmanlage kommt an die Masse, also den Minuspol der Batterie. Der Anlasser selbst kriegt seine Masse über das Motorengehäuse und hat deshalb keine eigene Masseleiteung.
    War es das, was du wissen wolltest? Was hat die Vape damit zu tun???
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Du willst bestimmt wissen an welchen der 2 Plusausgänge der Alarmanlage du den Anlasser anschließen muß.
    Das wird dir hier keiner sagen können, da mußt du in die Bedienungsanleitung der Alarmanlage gucken, falls du die nicht hast mußt du es auf eigene Gefahr ausprobieren.
    Ich weiß auch nicht ob du den Anlasserstrom direkt durch die Alarmanlage jagen kannst, oder ob der Anlasser über ein Relais geschaltet werden muß, das steht alles in der Bedienungsanleitung der Alarmanlage.

    mfg Gert

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    mm.. ich habe mich wohl etwas dumm ausgedrückt

    aber H.J. kamm der sache schon ganz nahe

    also noch mal nen bissel ins detail. ich habe an meiner simmi ne alarmanlage direkt an der baterie angeschlossen über + und - is ja ganz simpel. wenn ich auf nen knopf drücke ist sie an und auf den anderen aus. tut zwar jetzt nichts zur sache aber naja. so nun hat die fernbedinung aber noch nen 3 knopf, wenn man da raufdrückt soll der motor über den anlasser ferngestartet werden. an der arlarmanlage sind dafür extra 2 kabel (starter) + und - . so hätte ich jetzt nen anlaser an dem ich + und - anschliesen könnte wäre ja alles klar, bloß mein anlasser hat nur einen pol und ich weis nun nicht wie ich es jetzt anschliesen muss? welcher wo ran kommt und was mach ich mit der masse.

    so wie ich h.j. verstehe kommt der
    + pol an den anlasser und der - pol an die masse vom motor. ist das so richtig ??

    mfg born

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Genau richtig
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Genau richtig
    Aber Persönlich finde ich es ungeschickt, die Alarmanlage über das Lastkreis des Anlasser laufen zu lassen.

    Erstens ist der unabgesichert, ist beim Auto übrings auch so.

    Zweitens hat der Anlasser 100W, damit zieht der knapp 10A, der Anlaufstrom dürfte auch die 20A grenze knacken. Ich weiss nicht ob deine Alarmanlage dafür ausgelegt, ist soviel zu schalten.

    Schlauerweise sollte man die parallel zum Starterknopf schalten.

    Ich bin mir übrings sehr unsicher, ob der Fernstart mit Alarmanlage in Deutschland überhaupt im strassenverkehr zulässig ist.


    In was für einen Fahrzeug sitzt der motor den?

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Denk mal das sich das erledigt hat. Sollte doch in die Schwalbe oder?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe73
    Denk mal das sich das erledigt hat. Sollte doch in die Schwalbe oder?
    Deswegen frage ich ja.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leerlauf ( Neutraler gang) kontrolleuchte wo anschliesen
    Von krankhawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 14:23
  2. Schwalbe 3 gang mit anlasser vom sr50 geht das ??
    Von Born_to_be_Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 11:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.