4 gang motor mit anlasser wie anschliesen??

  • hi leute ich habe nen 4 gang motor bekommen der hat nen 12 volt anlasser, habe auch ne vape dazu bekommen mit 12v, naja und nun habe ich das problem das der anlasser nur ein poll hat und ich nen alarmanlage habe die nen autostart für den anlasser hat die alarmanlage hat aber 2 pole + und - . wie muss ich das jetzt anschliesen das ich das ding läuft ?


    kann mir einer helfen ??

  • Was willst du? Klingt ein wenig verworren. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Nix verstehen...


    Das "-" der Alarmanlage kommt an die Masse, also den Minuspol der Batterie. Der Anlasser selbst kriegt seine Masse über das Motorengehäuse und hat deshalb keine eigene Masseleiteung.
    War es das, was du wissen wolltest? Was hat die Vape damit zu tun???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du willst bestimmt wissen an welchen der 2 Plusausgänge der Alarmanlage du den Anlasser anschließen muß.
    Das wird dir hier keiner sagen können, da mußt du in die Bedienungsanleitung der Alarmanlage gucken, falls du die nicht hast mußt du es auf eigene Gefahr ausprobieren.
    Ich weiß auch nicht ob du den Anlasserstrom direkt durch die Alarmanlage jagen kannst, oder ob der Anlasser über ein Relais geschaltet werden muß, das steht alles in der Bedienungsanleitung der Alarmanlage.


    mfg Gert

  • mm.. ich habe mich wohl etwas dumm ausgedrückt


    aber H.J. kamm der sache schon ganz nahe


    also noch mal nen bissel ins detail. ich habe an meiner simmi ne alarmanlage direkt an der baterie angeschlossen über + und - is ja ganz simpel. wenn ich auf nen knopf drücke ist sie an und auf den anderen aus. tut zwar jetzt nichts zur sache aber naja. so nun hat die fernbedinung aber noch nen 3 knopf, wenn man da raufdrückt soll der motor über den anlasser ferngestartet werden. an der arlarmanlage sind dafür extra 2 kabel (starter) + und - . so hätte ich jetzt nen anlaser an dem ich + und - anschliesen könnte wäre ja alles klar, bloß mein anlasser hat nur einen pol und ich weis nun nicht wie ich es jetzt anschliesen muss? welcher wo ran kommt und was mach ich mit der masse.


    so wie ich h.j. verstehe kommt der
    + pol an den anlasser und der - pol an die masse vom motor. ist das so richtig ??


    mfg born

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Genau richtig


    Aber Persönlich finde ich es ungeschickt, die Alarmanlage über das Lastkreis des Anlasser laufen zu lassen.


    Erstens ist der unabgesichert, ist beim Auto übrings auch so.


    Zweitens hat der Anlasser 100W, damit zieht der knapp 10A, der Anlaufstrom dürfte auch die 20A grenze knacken. Ich weiss nicht ob deine Alarmanlage dafür ausgelegt, ist soviel zu schalten.


    Schlauerweise sollte man die parallel zum Starterknopf schalten.


    Ich bin mir übrings sehr unsicher, ob der Fernstart mit Alarmanlage in Deutschland überhaupt im strassenverkehr zulässig ist.



    In was für einen Fahrzeug sitzt der motor den?


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!