+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 4 gang motor in kr51 1??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard 4 gang motor in kr51 1??

    HI Leute
    Ich würde mir gerne in meine kr51 1 einen 4gang motor einbauen.
    Kann ich dafür auch einen 51 2er nehmen oder passt der nicht?
    Andere Vorschläge gern willkommen.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Einzige halbwegs legale und praktikable Möglichkeit ist der M54 vom Habicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    würde ich nicht machen, da die Motoren unterschiedliche Aufhängungen haben...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Der M54 vom Habicht oder Sperber hat zu 100% indentische Aufhängungen wie der M53 der Kr51/1
    mfg Richi

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Richi94 Beitrag anzeigen
    Der M54 vom Habicht oder Sperber hat zu 100% indentische Aufhängungen wie der M53 der Kr51/1
    Der Motor vom Sperber ist erstes böse, weil zu Leistungsstark und hat zweitens keine Aufhängung am Zylinderkopf. Das hat schon seinen Grund, wenn ich ausdrücklich nur vom Habichtmotor rede.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Der Motor vom Sperber [...] und hat zweitens keine Aufhängung am Zylinderkopf. Das hat schon seinen Grund, wenn ich ausdrücklich nur vom Habichtmotor rede.
    ähh, doch hat er.
    Passen würde sowohl Sperber als auch Habichtmotor, legal aber nur der Habicht (wegen Zylinder)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    der 4-Gang der KR51/2 E und /2 L hat ne andere Aufhänung als der von der /1

    soweit ich weiß, hat der Sperber auch am Zylinder die Aufhängung, nur nicht erlaubt, wegen der zu hohen Leistung!

    Gruß

    EDIT:
    zu spät :(
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von southpole
    Zitat Zitat von Prof
    Der Motor vom Sperber [...] und hat zweitens keine Aufhängung am Zylinderkopf. Das hat schon seinen Grund, wenn ich ausdrücklich nur vom Habichtmotor rede.
    ähh, doch hat er.
    Da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi
    ich hab jetzt nen m541 kf in ebay gefunden allerdings ohne zündung zylinder kolben und stehbolzen....
    Passen da die teile aus meinem m53er aus ner 1er schwalbe rein??

    lg vogel

    ps.: brauch ich evtl. noch nen dichtungssatz für den zylinder o.Ä.?
    Geändert von Prof (11.08.2011 um 17:03 Uhr) Grund: Doppelpost

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du hörst nicht zu, oder?

    Der M541 passt nicht. Weder passt er grundsätzlich in deine Schwalbe noch passt er mit deinen Motorteilen der anderen Baureihe zusammen. Du brauchst den M54/11 KF vom Habicht. Keinen anderen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard



    Sorry ich war ein bisschen verwirrt vom vielen suchen und durchsuchen des www......;D

    Aber habs jetz verstanden

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    kurzum benötigst du das M54 getriebe welches in sperber und später in seinem nachfolger, dem habicht verwendung fand. dieses hat 4 gänge. die neue motorengeneration M541 passt nicht.

    und am rande: der sperberzylinder mit motor würde in der schwalbe nicht annäherungsweise seine leistung entwickeln, da die große ansauganlage und der krümmer fehlt.
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 K mit Rahmen für 4 Gang Motor !
    Von Vivio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:49
  2. KR51/1K mit S51 4-Gang Motor
    Von Xray im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 10:06
  3. 4 Gang motor für Kr51/2 zu verkaufen
    Von Schwalbe51-2 im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 22:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.