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Thema: 4 Gang Motor in Schwalbe


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
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    Original von Gwendor:
    Hab da mal ne bescheidene Frage: Wenn beim Umbau auf 2er Motor die eine Strebe des Rahmens abgeflext wurde, müsste doch eigentlich die ABE erlöschen, oder?

    vg
    Gwendor
    Ist das jetzt dein Ernst?
    Ja und wenn, was solls, wenn mans ordentlich macht, fällts garantiert nicht auf.

  2. #18
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Egal, ob die ABE dann erlöscht. Man verbaut sich damit die Möglichkeit, wieder nen M53 einzubauen und das Fahrzeug in den Orginalzustand zu versetzen, was ich schade finde.

    MfG
    Ralf

  3. #19
    Tankentroster Avatar von Gwendor
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    Ich hatte diese Zwitterschwalbe seinerzeit bei ebay ersteigert und mich anschl. geärgert. Bin der gleichen Meinung wie der Prof, irreversible Umbauten sind blöd aber jetzt hab ich den Vogel nunmal.
    Und theoretisch hat sie wohl nicht mal ne ABE...

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Hi,
    gehen tut das mit dem Viergang Motor. Ich habs gemacht: Aber wie du schon gelesen hast - viel Arbeit. Und am Rahmen rumschweißen ist doof, weil Betriebserlaubnis erlischt.

    Wenn doch:
    Die Querverstrebung wegflexen und weiter oben gekürzt wieder reinschweißen. Die muss wieder rein, da du sonst Torsionsschwingungen kriegst - macht keinen Spaß.

    Dann überleg die was für die Hinterbremse. Am 4gang Motor fehlt das Widerlager für den Bowdenzug. Ich hab ne Strebe am Rahmen angeschweißt, die nach unten geht, an der kann ich den Bowdenzug reinhängen. Viel kniffelige Arbeit.

    Ansonsten erinnere ich mich an keine größeren Probleme.

    Gruß,
    Martin.

  5. #21
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Der Umbau ist auf jeden Fall machbar, ein Kumpel hat das auch mal gemacht.
    Es gibt sogar extra dafür einen passenden Krümmer zu kaufen.

    Man muß noch zusätzlich eine Aufnahme für den Seilzug an den Motor anbringen(lassen).

    Gleichzeitig muß man am Kopf noch ein wenig Material wegnehmen, um den anzupassen an den Rahmen.

    Ich persönlich finde es aber auch nciht so wirklich sinnvoll, es gitb genügend 4-Gang-Schwalbe für wenig Geld zu kaufen.


    Gruß,
    Richard

  6. #22
    Moe
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    Hiho,

    @ Prof, jetzt verwirrst Du mich aber! Du bist doch ein Verfechter der Theorie das was anna Schwalbe laut ABE dran ist auch dran sein muss (ich erinnere da an die Blinkerfrage bei es darum ging sie abzubauen). Wenn ich jetzt ein Teil des Rahmens wegflexe, dann müsste die ABE doch hinfällig sein. Schließlich hat ja jeder Rahmen und somit Schwalbentyp ne eigene ABE und wenn man was weg nimmt was dran sein muss, dann ist doch die ABE ungültig. Ich glaube zwar kaum das es einen Grünweißen gibt der das weis, aber man kann ja nie wissen. Also ich meine das es nicht egal ist .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann

  7. #23

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    OK Danke erstmal @all hab keine Fragen mehr.

  8. #24
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Original von Moe:
    @ Prof, jetzt verwirrst Du mich aber! Du bist doch ein Verfechter der Theorie das was anna Schwalbe laut ABE dran ist auch dran sein muss (ich erinnere da an die Blinkerfrage bei es darum ging sie abzubauen). Wenn ich jetzt ein Teil des Rahmens wegflexe, dann müsste die ABE doch hinfällig sein.
    Soll ich denn jedesmal gleich wie das HB-Männchen in die Luft gehen?

    Dass die ABE bei ner Veränderung am Rahmen bestenfalls noch zum an die Wand tackern taugt, hielt ich für nicht weiter erwähnenswert, da logisch.

    MfG
    Ralf (auch klein und böse)

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
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    Nun ja aber die 1er Rahmen unterscheiden sich doch von den 2er Rahmen nur durhc diese Befestigungsmöglichkeit, oder irgendwie noch anders?

  10. #26
    Moe
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    @ das kleine böse HB-Männchen, jo wir verstehen uns!

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann

  11. #27
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    hallo,

    ich bin günstig an einen s51 motor gekommen.
    ich fasse mal zusammen:

    -bremse ändern(wie ist denn die bremse bei der kr51/2??)

    -in den rahmen ein 2. loch einbringen...

    -die strebe muss ich nicht wegflexen oder?denn ich habe schon bilder gesehn, wo es ohne entfernen gepasst hat.

    -oder muss(!) die strebe raus??

    ic hstelle gerade fest das das voll den rattenschwanz hat meine sonntag abend idee....

    ->ja ich weiß der threath is alt^^
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  12. #28
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Mach mal ne Wöchentliche Foto Story.... Dann können wir sehen wie dein Rahmen zerreißt

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    guter post!

    warum zerreißt er?
    was kann ich dagegen tun?

    also ein spezialist für oldtimer(^^) hat gesagt es würde auch ohne entfernen der strebe gehen. wenn mein motor da ist, werde ich es genauer wissen...

    es wird wohl sinnvoll sein, die halterung des motors nochmal nachschweißen zu lassen...oben, wo der motorschuh am rahmen sitzt..!

    wie ich das mit der bremse löse, muss ich sehehn, wenn der motor und sein deckel da sind, da werde ich wohl was basteln müssen...




    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    es gibt für wenig Geld einen /2 Rahmen, zerstört doch nicht immer die Rahmen!!!!

    Der Umbau ist nicht ABE Konform.

    Schaut euch mal genau ein /2 Rahmen an und einen /1 Rahmen...

    Die Halterungen für den Motor sind unterschiedlich, der 2er Rahmen ist anders aufgebaut, die haben im hinteren Bereich verstärkungen....

    Einige lernen das echt nicht...

    MfG

    Tobias

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    Zitat Zitat von Rossi
    Hi,

    es gibt für wenig Geld einen /2 Rahmen, zerstört doch nicht immer die Rahmen!!!!
    wäre mein erster;-)





    Zitat Zitat von Rossi
    Die Halterungen für den Motor sind unterschiedlich, der 2er Rahmen ist anders aufgebaut, die haben im hinteren Bereich verstärkungen....

    also ic hhatte eh vor den motorschuhe nachschweißen zu lassen, dann ist dieser auch "verstärkt"...!
    wenn der motor da ist, werde ich es sehen, ob die strebe raus muss oder nicht.
    für einen /2er rahmen habe ich kein geld und keine transportmöglichkeit.

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Transportmöglichkeit? So nen nackten Rahmen kann man sich doch aufn Rücken schnallen und dann mit der Schwalbe fahren.
    ...oder schicken lassen.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

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