+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 65 bis 76 von 76

Thema: 4 Gang Motor in Schwalbe


  1. #65
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    In den "Simson-Service-Informationen" 1/82 stand das drin, daß "ab sofort" die Ersatzrahmen der KR51/1 aus ökonomischen Gründen wieder in der alten Version gefertigt werden und somit auch die Möglichkeit des Umbaus auf Bremsgestänge (angeblich "mangels Nachfrage") wieder wegfällt.

  2. #66
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    wenn ich dir meine mail saddi schicke, kannst du das scannen??oder hier online stellen?


    danköö

    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  3. #67
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Ordner ist viel zu dick.

  4. #68
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Es gab mal (laut Dummschwätzers Privatarchiv ) kurzzeitig Anfang der Achtziger Jahre Ersatzrahmen für die Schwalbe, die waren für beide Modelle geeignet und zugelassen. Die konnten also wahlweise in eine Kr51/1 oder auch KR51/2 eingebaut werden und hatten sämtliche Aufhängungen, Vorrichtungen, Bohrungen usw. für beide Typen. Man konnte sogar hinten wahlweise Seilzugbremse oder Bremsgestänge einbauen. Irgendwann hat man nach kurzer Zeit diese Ersatzrahmen wieder aus dem Rennen genommen, weil es in der Fertigung unökonomisch war, sämtliche Aufhängungen, Bohrungen und Vorrichtungen immer doppelt für beide Modelle an den Ersatzrahmen zu bauen, wenn eine Garnitur hinterher sowieso nie gebraucht wurde, also völlig unnütz war.

    Vielleicht ist das ja so ein Austauschrahmen aus dieser Zeit.

    Ich kenn mich aus!
    Genau so einen Rahmen habe ich noch rumzuliegen.
    Wollte immer mal Fragen was das fürn Komisches Ding ist

  5. #69
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von simson-spohr
    ...Genau so einen Rahmen habe ich noch rumzuliegen.
    Wollte immer mal Fragen was das fürn Komisches Ding ist
    Na frag ruhig, sollst ja was lernen. :)
    Ersatzrahmen von 1980 oder 1981.

  6. #70
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    das bedeutet ich könnte sie beim kba als eine schwalbe diesen baujahres anmelden...oder??

    also mir so eine abe "bestellen"...!

    dann nurnoch das typenschild beschlagen(lassen) und fertig...

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  7. #71
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Eine ABE für Ersatzrahmen gibt es nicht.

    Der Rahmen ist als Ersatz gedacht. Er erhält die Nummer der verblichenen Schwalbe. Die hat eine Nummer von 1975. Nummer und Baujahr gehen damit auf den Ersatzrahmen über. Also nichts mit 1980 oder 1981.

    Gruß
    Al

  8. #72
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    ähhhhh und wie kommt die Nummer unter die Sitzbank an den Rahmen?? Ist da dann keine????
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #73
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    nehme an, die alte wird/wurde übernommen...

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  10. #74
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    sodele!

    habe heute stunden "operiert"^^

    ergebnis:
    motor und alle andren teile passten ohne probleme

    probleme:
    -tank hatte oben einen riss(an der lasche) wurde geschweißt, wird morgen verbaut!

    -bremse passt nicht.da die /1 über bowdenzug gebremst wird, kann ich den bowdenzug vergessen,da am limadeckel der /2 kein halter ist...habe heute einen bremshebel der s51 bestellt,den werde ich anpassen und auf gestänge bremse umbauen..!
    dann bekomme ich auch keine probleme mehr mit dem auspuff...und die bremsleistung soll sich verbessern.

    ich füge noch ein bild der grundsubstanz an,wie sie heute morgen um 11 in meienr garage stand!

    Versteh die Welt nicht mehr, was ist nur los hier?
    Alle Welt jammert hier rum, wenn irgendwer nen BigBore in seinen Schleifer reinbasteln will, und hier wird gemütlich rumdebattiert, wie man am besten nen Rahmen für so nen ROTZ zerstört?
    Leute, gehts denn noch?
    Klar, das ist kein Leistungs-Tuning, aber gehört meiner bescheidenen Meinung nach auf genau den selben Stapel...
    Und gerade die, die sonst rigoros gegen das Tunig plädieren, sind hier der Meister Matz...
    Schon irre, jeder so wie er es gerade braucht, scheinheilige Angelegenheit...
    Fakt ist freilich, jeder 3. hier im Nest, betreibt nebenbei ein Möp auf unseren Strassen, was keine ABE verdient hat, aber an der einen Stelle die Leute rügen, und an der anderen Stelle selber die Kisten verschandeln, ist doch vor den A......
    Wenn dann stillschweigend....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #75
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    du musst mal genauer lesen, bei mir handelte es sich wahrscheinlich um einer ersatzrahmen..also völlig legal :wink: :wink:


    von daher...

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  12. #76
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    @gonzzo

    ich hab mehrfach angemerkt, dass ein T.I. King einen schönen Rahmen zerstört, aber auf mich hört ja keiner...

    Dieses rumgebastel ist genauso aufwendig und wahrscheinlich sogar teurer als einen /2 Rahmen zu besorgen.

    ABE hat es eh nicht, da brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR51/2 - 3 Gang Motor Kupplung ohne Wiederstand
    Von koehler89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:14
  2. s51 motor in schwalbe 3 gang einbauen?
    Von schwalbenpete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.