4 Gang Motor in Schwalbe

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage und zwar: Kann man einen 4 Gang Motor in eine Schwalbe einbauen in der voher ein 3 Gang Motor drin war? Ich frage wegen der Aufhängung und so. Mein Vater labert laufend das geht nicht. Ich würde es gerne aber von etwas erfahrenden Leuten wissen. ;)



    Danke schonmal im Voraus für Lesen!:))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Maggottt:
    Mein Vater labert laufend das geht nicht. Ich würde es gerne aber von etwas erfahrenden Leuten wissen. ;)

    Dein Vater scheint da zumindest erfahrener zu sein als du ;)


    Er hat nämlich Recht. Der 4-Gang-Motor passt nur, wenn du was an der Aufhängung änderst und die Strebe am Rahmen für den Zylinderkopf wegflext... keine gute Idee.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Die KR 51/1 ist die alte Schwalbe vor 1980 mit dem 3-Gang-Gebläsemotor und Auspuff auf der linken Seite.


    Die KR 51/2 wurde ab 1980 gebaut und hat den Fahrtwindgekühlten 3- oder Viergangmotor mit dem Auspuff auf der rechten Seite.


    MfG
    Ralf


    [edit] Das ist aber reichlich gemein, den Admin lächerlich zu machen, indem man seine Frage ändert, während er antwortet :D ;)

  • Ich hab noch eine 69er /1er Schwalbe mit einem /2er Viergangmotor. Es wurde dort am Rahmen die Strebe über dem Zylinder wegflext,der Krümmer irgendwie von links nach rechts gebogen und die Bremse von Gestänge auf Seilzug umgebastelt. Der Motor sitzt nicht ganz gerade und der Zylinderkopf berührt leicht den Rahmen, vibriert etwas, aber es geht. Mal sehen, vieleicht kann ich die Woche ein paar Fotos machen.

    • Offizieller Beitrag

    Schneller? Nein.
    Ruhiger? Nein. Du hast nur besseren Anzug am Berg.


    Allerdings hast du immer nich nicht gesagt, was du nun für eine Schwalbe bzw. was für einen Motor zu jetzt hast.


    Und das Sportgetriebe kannst du in einen Motor der neueren Bauart einbauen. Was das bringt? Ärger.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    ich würde auch sagen das Du die Finger von dem 5-Ganggetriebe lässt, die Grünweißen kriegen da nur Pickel von. Einen Habicht-Motor zu bekommen ist nicht einfach, aber Du kannst Dein Glück ja mal bei E-Bay versuchen. Allerdings sind die sehr begehrt das der Preis oft sehr hoch geht. Und der Dreigang-Gebläsemotor ist doch gar nicht so schlecht, ich finde der hat was und nur der gehört inne /1 Schwalbe, alles andere ist nicht Original.


    Andere Frage, passt ein S50-Motor, ich mein den ersten Luftgekühlten nicht inne Schwalbe rein? Ich mein den M53/2, den gab es zwar auch nur als 3 Gang-Motor, aber der hatte ja 3,6 PS statt 3,4 PS bei je 60 km/h, demnach müsste er etwas mehr durchzug haben.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Hä, und wo ist das Problem? Der S50-Motor ist auch ein Dreigang, ist im Prinzip derselbe Rumpf wie der von der Schwalbe. Also, Kolben-Zylinder-Garnitur umbauen (wegen oberer Halterung), Luftführung usw. umbauen, fertig. Das ist überhaupt kein Problem, allerdings hast Du dann immernoch 3 Gänge. :D

  • Hab da mal ne bescheidene Frage: Wenn beim Umbau auf 2er Motor die eine Strebe des Rahmens abgeflext wurde, müsste doch eigentlich die ABE erlöschen, oder?


    vg
    Gwendor

  • Zitat


    Original von Gwendor:
    Hab da mal ne bescheidene Frage: Wenn beim Umbau auf 2er Motor die eine Strebe des Rahmens abgeflext wurde, müsste doch eigentlich die ABE erlöschen, oder?


    vg
    Gwendor


    Ist das jetzt dein Ernst?
    Ja und wenn, was solls, wenn mans ordentlich macht, fällts garantiert nicht auf.

  • Ich hatte diese Zwitterschwalbe seinerzeit bei ebay ersteigert und mich anschl. geärgert. Bin der gleichen Meinung wie der Prof, irreversible Umbauten sind blöd aber jetzt hab ich den Vogel nunmal.
    Und theoretisch hat sie wohl nicht mal ne ABE...;)

  • Hi,
    gehen tut das mit dem Viergang Motor. Ich habs gemacht: Aber wie du schon gelesen hast - viel Arbeit. Und am Rahmen rumschweißen ist doof, weil Betriebserlaubnis erlischt.


    Wenn doch:
    Die Querverstrebung wegflexen und weiter oben gekürzt wieder reinschweißen. Die muss wieder rein, da du sonst Torsionsschwingungen kriegst - macht keinen Spaß.


    Dann überleg die was für die Hinterbremse. Am 4gang Motor fehlt das Widerlager für den Bowdenzug. Ich hab ne Strebe am Rahmen angeschweißt, die nach unten geht, an der kann ich den Bowdenzug reinhängen. Viel kniffelige Arbeit.


    Ansonsten erinnere ich mich an keine größeren Probleme.


    Gruß,
    Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!