+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4 Gang Schwalbe schaltet nur sehr schwer in den 2. Gang


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    11

    Standard 4 Gang Schwalbe schaltet nur sehr schwer in den 2. Gang

    Hallöle,

    nachdem ich leider nichts passendes über die Suchfunktion gefunden habe, muss ich nun doch ein neues Thema erstellen.

    Wie schon im Titel erwähnt, ist es nur schwer möglich in den zweiten Gang zu schalten. Sie bleibt nach dem ersten Gang im Leerlauf. Mit etwas "Gewalt" funktioniert es nach 3 bis 4 Versuchen. Ich muss dann kräftig auf die Schaltwippe treten... die mittlerweile auch schon ein kleines bisschen verbogen ist

    Das Problem tritt aber nur beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang auf. Runter schalten, vom dritten in den zweiten, lässt sie sich problemlos. Auch alle anderen Gänge lassen sich sauber schalten.

    Hoffe Ihr habt einen Rat was ich da kontrollieren, beziehungsweise austauschen müsste.

    Vielen Dank

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hast Du schon versucht, die Schaltung einzustellen? Siehe DAS BUCH, Seite 123

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Kann es denn wirklich "nur" daran liegen die Schaltung einzustellen? Das wäre ja schon fast zu einfach
    DAS BUCH hab ich.... nur leider im Moment verliehen :(

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    dazu findet man auch alles im sog. Internet mit Bewegtbild oder ohne:

    hier,
    hier oder hier...
    KR 51/2E

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die überall erwähnten 46,6mm müssen aber nicht zwingend der passende wert sein. hatte neulich erst ein exemplar eines m541, welches erst 2 umdrehungen weiter ordentlich schalten wollte. hilfreich ist auch, den kupplungsdeckel abzunehmen und der schaltmimik bei der arbeit zuzusehen. dann erkenn man auch welchen effekt die einstellerei hat.

    den hier haben wir auch noch.
    ..shift happens

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Wenn du den Deckel runter nimmst schau mal ob der spengring von der schaltwalze noch da ist. Manchmal lässt sie sich dann noch schalten aber nur sehr schwer.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Oder es fehlt die Scheibe unter dem Sprengring der Schaltwalze.
    Dann schaltest auch sehr schwer.
    Aber das passiert nicht von heute auf Morgen.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen! Werde das die nächsten Tage wenn ich Zeit habe mal in Ruhe überprüfen. Blöd das ich erst vor 3 Wochen den Getriebedeckel abegebaut hatte um die Wellendichtringe zu erneuern, mit neuer Dichtung etc. :(
    Schwer vorzustellen das es sich allein um ne Einstellungssache handelt, wenn alle Gänge super funktionieren, bis eben auf den 2. beim hochschalten. Aber ich probier's aus und hoffe das Beste :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe kr51/2 schaltet nicht in 2.gang
    Von BlackWiddow392 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 12:12
  2. Schwalbe schaltet nur in den ersten Gang....
    Von matzeapa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 17:38
  3. Schaltung zwischen 1. und 2. Gang geht sehr schwer
    Von faszierende im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.