4 Gang Schwalbe schaltet nur sehr schwer in den 2. Gang

  • Hallöle,


    nachdem ich leider nichts passendes über die Suchfunktion gefunden habe, muss ich nun doch ein neues Thema erstellen.


    Wie schon im Titel erwähnt, ist es nur schwer möglich in den zweiten Gang zu schalten. Sie bleibt nach dem ersten Gang im Leerlauf. Mit etwas "Gewalt" funktioniert es nach 3 bis 4 Versuchen. Ich muss dann kräftig auf die Schaltwippe treten... die mittlerweile auch schon ein kleines bisschen verbogen ist ;(


    Das Problem tritt aber nur beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang auf. Runter schalten, vom dritten in den zweiten, lässt sie sich problemlos. Auch alle anderen Gänge lassen sich sauber schalten.


    Hoffe Ihr habt einen Rat was ich da kontrollieren, beziehungsweise austauschen müsste.


    Vielen Dank

  • die überall erwähnten 46,6mm müssen aber nicht zwingend der passende wert sein. hatte neulich erst ein exemplar eines m541, welches erst 2 umdrehungen weiter ordentlich schalten wollte. hilfreich ist auch, den kupplungsdeckel abzunehmen und der schaltmimik bei der arbeit zuzusehen. dann erkenn man auch welchen effekt die einstellerei hat.


    den hier haben wir auch noch.

  • Oder es fehlt die Scheibe unter dem Sprengring der Schaltwalze.
    Dann schaltest auch sehr schwer.
    Aber das passiert nicht von heute auf Morgen.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen! Werde das die nächsten Tage wenn ich Zeit habe mal in Ruhe überprüfen. Blöd das ich erst vor 3 Wochen den Getriebedeckel abegebaut hatte um die Wellendichtringe zu erneuern, mit neuer Dichtung etc. :(
    Schwer vorzustellen das es sich allein um ne Einstellungssache handelt, wenn alle Gänge super funktionieren, bis eben auf den 2. beim hochschalten. Aber ich probier's aus und hoffe das Beste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!