4 Problemvögel KR51, KR51/2, SR4-2/1, SR4-4

  • Liebes Schwalbennest,


    2 Freunde und ich basteln derzeit an ein paar Vögeln und dank der vielen Anregungen hier im Forum haben wir auch alle zum Laufen gebracht. Bei allen Möps haben wir den Tank gereinigt, Benzinhahn gereinigt oder ersetzt, neue Benzinschläuche verlegt, den Vergaser gereinigt und die Zündkerzen getauscht.


    Nun gibt es aber ein paar Probleme, die Problematiken sind nach Schweregrad aufsteigend sortiert ;) :


    Star und Habicht
    laufen gut, legen aber beide beim Beschleunigen kleine Denkpausen ein, sie könnten irgendwie schöner Hochdrehen.


    KR51
    Die alte Schwalbe zieht im 1. Gang sehr zügig an, sobald man aber den 2. Gang einlegt will sie gar nicht mehr beschleunigen. Bei Vollgas scheint sie fast abzusaufen, nur wenn man ganz wenig Gas gibt tourt sie laaaangsam hoch.


    KR51/2
    Der jüngste Vogel macht den meisten Ärger. Sie geht an, aber sobald man losfahren möchte will sie ausgehen und lässt sich nur durch Betätigung des Chokes am Absterben hindern. Uns ist nun aufgefallen, daß der Vergaser der falsche sein könnte. Es ist ein 16N3-5 verbaut, passt der überhaupt dazu? Kann man den Vergaser durch den Einbau anderer Düsen zu einem passenden umbauen?

  • Star und Habicht haben vielleicht die falschen Vergaser, Düsen oder, was besonders sein kann, die falsche Teillastnadel. Schließt der Choke unten im Vergaser richtig (Gummischeibe)?
    Schwalbe KR51/1: Wahrscheinlich auch ein Vergaserproblem. Richtiger Vergaser 16N1-5? Eventuell ist der Schwimmer kaputt (Loch) oder der Schwimmerstand stimmt nicht.
    KR51/2: Falscher Vergaser! Da muß ein 16N1-12 rein. Eventuell zieht der Motor auch irgendwo Nebenluft. Schau mal unter der Lichtmaschinen-Grundplatte nach dem Simmerring.


    Mensch Kachel, ... lieber kacheln im Bett als Fliesen im Bad. :bounce:

  • Leider hatte ich bei der Auswahl des Nicknamens nicht bedacht, das ihr da unten noch was ganz anderes darunter versteht. Naja, hätte schlimmer kommen können. :D


    Ich hab mal bei den Oldenburgern geschaut und Du hast recht, in den Star und in den Habicht gehört ein 16N1-6, derzeit ist bei beiden ein 16N1-5 verbaut. Kann man den denn wenigstens durch eine andere Bedüsung und Teillastnadel in einen 16N1-6 verwandeln?


    Bei der KR51 (noch keine KR51/1) ist auf den Vergaser 16N1-7 eingestanzt, ich weiß auch das es sowas nicht gibt aber so stehts nunmal da, vielleicht soll das auch eine 1 sein. Allerdings ist da eine 08 Teillastnadel drin was auch nicht gerade für den 16N1-1 sprechen würde.


    Sehr merkwürdig das Ganze.

  • iCH SACH MA SO
    Na das doch einfach ,
    mach die normale Wartung :
    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen
    Licht kontrollieren


    Ps dieKr 51/ 1 möchte den -5 Vergaser , sonnst geht da garnichts
    Habicht und Star wollen den -6 Vergaser :))
    mfg

  • Handelt es sich denn um eine KR51/1?


    Welches Baujahr ist deine KR51 und besitzt sie den Zylinder mit Dreiecksflansch - sprich, ist der Ansaugstutzen mit 3 Schrauben befestigt?

  • Morgäähn,


    die KR51 ist Bj. 66 und hat den "normalen" Vergaserflansch mit 2 Schrauben.


    Ich frag nochmal ganz konkret ob sich der 16N1-5 durch tauschen der Hauptdüse (50) und der Teillastnadel (04) zu einem 16N1-6 umbauen lässt. Irgendwo hatte ich gelesen das die 16N1 alle gleich sind und nur unterschiedlich bedüst und benadelt :)
    Es macht ja einen kleinen Unterschied ob ich 2 EUR für die Teile oder 35 EUR für den ganzen Vergaser löhnen darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kachel

    Morgäähn,


    die KR51 ist Bj. 66 und hat den "normalen" Vergaserflansch mit 2 Schrauben.


    Ich frag nochmal ganz konkret ob sich der 16N1-5 durch tauschen der Hauptdüse (50) und der Teillastnadel (04) zu einem 16N1-6 umbauen lässt. Irgendwo hatte ich gelesen das die 16N1 alle gleich sind und nur unterschiedlich bedüst und benadelt :)
    Es macht ja einen kleinen Unterschied ob ich 2 EUR für die Teile oder 35 EUR für den ganzen Vergaser löhnen darf.


    Die Gussgehäuse sind gleich, aber die wurden nicht nur unterschiedlich benadelt und bedüst, sondern auch mit ensprechnenden Bohrungen und Fräsungen versehen.


    Beim 16N1-1 fehlt im Gegensatz zum 16N1-5 eine Ausfräsung am Luftfilteranschluss.


    Da heisst es nur probieren, besser wäre ein 16N1-6. Im Sommer kommen doch wieder Teilemärkte, da findet man sowas bestimmt.


    MfG


    Tobias

  • NÖ , Zumindest die richtige Teiellastnadel mit einbauen , die 04 sollte dann in den Vergaser , da in dem - 5 Vergaser ist ne 08 verbaut ist .
    aber Ihr könnt ja gerne fragen
    mfg

  • Die richtige Teillastnadel ist bei mir bei der Vergaserbestückung auch gemeint.
    Und wenn ich den 1-5 nach 1-6 bestücke funktioniert das einwandfrei :smokin:

  • Richtig!
    16N1-5 und 16N1-6 lassen sich normalerweise nicht durch einen Düsenwechsel gegeneinander austauschen, da die Gehäuse, wie bereits geschrieben wurde, unterschiedlich sind.
    Taracho, wenn das bei dir geht, dann stimmt sicher was andereres bei deinem Feuerstuhl nicht, z.B. Nebenluft oder Chokedichtung, Schwimmerstand usw.


    In die 1966'er KR51 kommt ein Vergaser 16N1-1 mit, wie ich glaube, einer Teillastnadel Nr. 04

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