4 Rückwärtsgänge

  • Hallo zusammen
    Ein Kumpel (nennen wir Ihn BekannterNr5) hat ein Problem mit seiner 51/2 (E-Zündung).
    Trotz, nach Messung und Augenschein, korrekt eingestellter Zündung springt der Motor sträwkcür an. Da ich's selbst noch nicht gesehen habe, fragt bitte nicht wie.
    Hat hier einer eine Idee??
    - Baustein defekt (Zündverzögerung)


    Also ran ans Keyboard


    Zauberlatsche

  • Ein 2 Takter kann auch Rückwärtslaufen wenn auch schlecht.


    Denke mal ihr habt die Zündung 1.8 mm nach OT eingestellt und nicht vor OT.


    Wie wird denn gestartet ??? Schon mal angeschoben. Dann sollte er vorwärt laufen.

  • Hm eigentlich krieg man ihn ja nur rückwärts zum laufen, wenn man auch rückwärts anschiebt und das geht eben auch nur, wie shadowrun sagt, wenn man die Zündung genau nach OT stellt, geht das überhaupt, ich mein, kann man die Platte so weit verdrehen, na ja anscheinend schon.
    Shadowrun: Wieso läuft der MOtor dann schlechter, ist es ihm nicht egal wie rum er läuft, ändert sich ja nix an den Abläufen.

  • Bei der Simme habe ich mir noch nict angeschaut bzw so beobachtet aber normal ist der 2 Takter im KW Gehäuse so aufgebaut das der Schwung des Gases (das dreht sich ja auch im Kreis) auch mitgenutzt wird bevor das Gemisch in den Überströmer kommt.


    Bei Modellbaumotoren (2Takter Diesel) kannes passieren aufgrund fehlender Schwungmasse das bei Frühzündung das Ding einfach Rückwärts läuft. dass hört mann aber sofort da der Motor viel Unruhiger läuft .


    Also bei ner Simme kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen dass bei der Schwungmasse Des Polrades der Motor aeinfach so anfängt Rückwärts zu laufen.


    Den müßt ihr schon rückwärts gestartet haben.

  • Ich versteh das Problem halt auch nicht.
    Aus meinem Verständnis sollte auch beim Ankicken die Schwungmasse dem
    Motor die Richtung vorgeben. Wenn der Motor dann rückwärts anspringt
    müsste es schon einen riesen Krach vom Kicker geben, da der Mitnehmer nicht überspringen kann (natürlich nur wenn der Kicker noch unten ist).
    Wie gesagt mir wurde immer nur erzählt, das der Motor 'falsch' herum läuft, gesehen hab ich's noch nicht.

  • Ich tät mal sagen, stellt Eure Zündung mal mit einer Messuhr oder sowas ein. Wenn der Zündfunke auf Originalwert eingestellt ist, kommt das Druckmaximum im Zylinder kurz nach OT, so dass der Kolben "richtig rum" weiterläuft. Bei Euch scheint die Zündung aber so dermassen früh zu stehen, dass das Druckmaximum schon vor OT kommt und der Kolben dann so einen auf den Deckel kriegt, dass der rückwärts läuft, folglich alles andere dann auch weiterhin rückwärts geht.

  • Mit Kickstarter angetreten, kann der Motor nie sträwkcür laufen. Das geht tatsächlich nur wenn er rückwärts angeschoben wird und die Zündung dazu verstellt ist.
    Dem Motor ist das egal, welche Drehrichtung er hat. Der dreht so und so rum.


    Gesehen hab ich das auch schon mal mit eigenen Augen.

  • Hallo BekannterNr3,


    schließe mich Dummschwatzers Meinung an das der Motor beim Antreten nicht rückwärts anlaufen kann. Was ist eigendlich sträwkcür? Kann man das essen? ?(


    lg


    smu


    P.S.: By the way, wäre auch ein netter Gag, das umschalten zu können. Eine Simson mit Rückwärtsgang. :D



  • lies doch sträwkcür mal rückwärts(!) :smokin:

  • Also, entscheidend für die "Laufrichtung" des Motors ist doch nur die erste Zündung, die den Motor zum Anspringen bewegt. Wenn es da zu dem Fall kommt, dass der Motor rückwärts läuft, ist es auch nicht entscheidend, dass gekickt wurde, weil das Getriebe dann ja über die "Rutschverzahnung" am Kickstarter läuft, die auch aktiv wird, wenn der Motor normal läuft. Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass das geht, auch mit Ankicken!

  • Hallo Forum,


    es ist tatsächlich so, daß ein Zweitaktmotor problemlos rückwärts laufen kann. Das wurde beim legendären Messerschmidt-Kabinenroller ausgenutzt, um den Rückwärtsgang zu sparen. Für MZ (-Gespanne) gab es mal eine Spezialgrundplatte mit zwei Kontakten. Da wurde der Motor "normal" angeworfen, wieder ausgeschaltet und kurz bevor er sich nicht mehr drehen wollte, auf den zweiten Kontaktsatz umgeschaltet. Ich hatte mal die Zündung so extrem früh eingestellt, daß meine Emme auch ohne dieses Extra rückwärts losfahren wollte.


    Peter

  • Die Zündung muß dazu in normaler Drehrichtung auf 1.8 nach OT eingestellt werden, also auf "Spät". Das ergibt dann bei veränderter Drehrichtung wieder das normale "Früh" 1,8 vor OT.
    Im Übrigen spinnt der Herr mit der Zauberklatsche.
    Der will Euch nur hochtourig laufen lassen.... :)) :))
    Das geht nie und nimmer nur mit ankicken.

  • Andi:


    Wenn man die Zündung 1,8mm nach ot eingestellt (also spät) geht da sicher nichts mit ankicken, nur mit anschieben. Nur ist die Frage zu klären ob eine sehr frühe Zündung in der lage ist gegen die bewegten Massen anzukommen und den Motor in die andere Richtung laufen zu lassen.


    lg


    smu

  • Hallo zusammen
    Doch das mit dem rückwärtslaufen geht,ganz sicher sogar.
    Habe ich am eigenen leib erfahren.Ich hab mal als ich angefangen habe simmi zu fahren,meine Zündung auf maximum vorgestellt,also so früh wie möglich.(na ja jugendsünden halt).Sie lief auch ganz gut damit,bin zum Kiosk gefahren direkt nach dem einstellen der Zündung.
    Dort beim ausmachen noch eine Fehlzündung gehabt (im stand).Am kiosk noch einen kollegen getroffen,eine geraucht,ne Cola gezischt und wollte wieder los.Also drauf auf das möp,angetreten,gang rein und galle.(man war ja jung und verrückt)Kupplung kommen lassen,und das nicht gerade langsam.Und RÜCKWÄRTS voll in einen austellungs kasten für zeitschriften gerauscht.Und das war ganz bestimmt nicht das was ich wollte.

  • moin moin, ich kann es bestätigen das die schwalbe rückwärts lief und das mit dem kickstarter gestartet wurde. ich war dabei. ist ja im ersten moment echt recht lustig. aber da wir morgen zum duorennen wollen steht natürlich bekannternr5 ganz schön unter zeitdruck. aber wir drücken ihm den daumen! hatten leider keine kamera dabei, sonst hätte ich es gerne gefilmt.
    gruss aus der schönsten stadt deutschlands


    arminhh
    http://www.elbschwalbels.de.vu



  • :)) :)) :)) *Lachtränen wegwisch*


    lg


    smu

  • So, kann berichten, dass die Schwalbe von BekannterNr5 wieder vorwärts läuft - nach wildem Rumgeschraube heute abend (meine Simme musste auch für morgen fit gemacht werden, deswegen war ich auch zugegen) hat er es doch noch gebacken bekommen...


    Also muss er morgen nach Emsen nicht sträwkcur fahren... ;)


    Gruß
    Nina

  • Es wurde in unserer Runde schon überlegt, das als ne neue Disziplin beim Unterstedter Schwalbenrennen vorzuschlagen - wer kommt am weitesten rückwärts mit dem Ding... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!