+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: 40 Km/h und nicht höher als 2ter gang mit sozius normal?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard 40 Km/h und nicht höher als 2ter gang mit sozius normal?

    Ich habe ein Problem mit meiner schwalbe KR 51/1K
    also wenn ich im soziusbetrieb fahre kommt sie nicht über 40, sie dreht im ersten ganz aus, im zweiten dann nicht mehr im dritten kann man dann ganicht mehr fahren, ist das normal? was kann ich dagegen machen das sie mit 2 mann ihre 60 fährt?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein ist nicht normal. sie sollte auf ebener strecke ohne nennenswerten wind die 60 erreichen. sie braucht nur länger dahin und man muss die gänge auswringen bis aufs letzte ;-)

    mach mal ne große wartung/inspektion und wenn das nicht hilft ist wohl dein zylinder ausgelutscht.
    ..shift happens

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    also ne große wartung hat sie nicht nötig sie ist grade neu aufgebaut, heute war so sozusagend testfahrt. also am zylinder ist eig nix ich nehm ihn morgen mal runter, kerzenbild ist auch rehbraun, und vergaser,luftfillter und auspuff auch frei.
    kann das sein das die zündung falsch steht? (was ich nicht glaube) woran könnte es noch liegen? das hat mich echt gewundert

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard Re: 40 Km/h und nicht höher als 2ter gang mit sozius normal

    Zitat Zitat von KR51Cruiser
    was kann ich dagegen machen das sie mit 2 mann ihre 60 fährt?
    Nichts einfacher als das:
    - weniger Gas geben, dann fährt sie keine 60
    - bei Vollgas einfach die Bremsen betätigen, dann schafft sie das auch nicht
    - Simme versiffen lassen, Zündung verstellen, Vergaser von innen verdrecken

    Aber das wolltest Du vermutlich nicht wissen, auch wenn das Deine Frage war! :wink:

    Was Du also dafür machen kannst, dass sie mit zwei Mann 60 fährt:
    - eine ordentliche Wartung mit Zündung einstellen, Vergaser reinigen und einstellen, Auspuff freipulen ..... eben alles, was dazu gehört
    - Kompression messen: unter 7 Bar ist die Paarung Zylinder / Kolben ausgenudelt

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    o.O habe ich ganicht gesehen ja ich meinte natürlich, dass sie mit 2 man ihre 60 fahren soll.
    eigendlich habe ich alles gemacht, wie messe ich die bar am zylinder?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    was heißt gerade neu aufgebaut? da gehen die meinungen erfahrungsgemäß recht weit auseinander.

    du solltest folgendes abhaken können
    - defektfreie und ordentlich eingestellte zündung
    - defektfreier und ordentlich eingestellter vergaser
    - sauberer ansaugweg
    - freier auspuff mit gegenkonus, 360mm krümmer, 20mm in den topf geschoben
    - unausgelutschter zylinder
    - freigängige räder mit dem richtigen reifendruck

    erzähl uns doch mal was du an den angesprochenen komponenten so gemacht hast, udn dann sehen wir weiter.
    ..shift happens

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    also an deiner liste kann ich alles abhaken bis auf

    Ausgelutschter zylinder, da gucke ich morgen mal

    Und wie weit der krümmer drinn steckt weiss ich nicht auf jeden fall nicht weit,
    ich glaub ich habe den soweit reingeschoben, das er grade weitgenug drinn ist um mit der schelle angezogen werden.

    Macht das mit dem Krümmer echt so viel aus?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    also zum zylinder habe ich noch zu sagen auf dem tacho stehen jetzt 15000KM ich weiss ja nicht ob das alles so stimmt.
    Aber meint ihr ein Zylinder ist nach so vielen Km auf? ich weiss ja nicht wie der voher gefahren wurde usw...

    Danke schonmal im vorraus

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    erzähl uns doch mal was du an den angesprochenen komponenten so gemacht hast
    ..shift happens

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    1. UNterbrecher, Zündspule, Kondensator, Kerze; Stecker neu!
    2.Vergaser aufgemacht alle düsen sauber gemacht und gereinigt
    3.Luftfilter sauber Vergaser Sauber, Brücke sauber
    4.Auspuff aufgemacht ausgebrannt und die Löcher alle frei gemacht
    5.Gucke ich heute mal nach tacho angaben 15000 runter (gibts da sonne richtline ab wann man wechseln sollte?(
    6.Luftdruck ist auch okay und die räder lassen sich leicht drehen
    Vorne 2bar Hinten 2,5

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @KR51Cruiser

    Wie siehts mit Rauchentwicklung beim fahren aus, qualmt sie stark ?
    Mach mal links den kleine Deckel runter vom Getriebedeckel.
    Rich mal am Öl und starte mal den Motor ohne kl. Deckel und berichte.

    Gruß
    schrauberwelt

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von KR51Cruiser
    wie messe ich die bar am zylinder?
    Zündkerze rausschrauben, Kompressionsmesser an der Stelle reinschrauben und dann ein paar mal herzhaft kicken.
    Ein Kompressionsmessgerät hat eigentlich jede popelige Hinterhofwerkstatt oder fast jeder ambitionierte KFZ-Schrauber.

    Sonst kannst Du aber auch vergleichen, wenn Du jemanden mit einer sehr ähnlichen Simme kennst. Vor allem der Kickerhebel muss gleich sein.
    Einfach mal beide Kicker bei ausgeschalteter Zündung mit der Hand durchdrücken. Wenn 's bei Deiner spürbar leichter geht, dann hat sie deutlich weniger Kompression.

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    @schrauberwelt danke für den tipp werde ich nacher mal machen
    @Zschopower danke für die infortmation und den tipp

    Also ich habe heute mal auf meinen auspuff geschaut und festgestellt das der krümmer viel zu weit drin steckt, ich werde das problem gleich mal beheben und gucken ob es daran lag, macht das echt so viel aus wenn der zu weit drinn steckt?

  14. #14
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Servus,


    Also auf der Ebene sollte sie ohne Probleme auch zu Zweit 60 erreichen.
    Krümmerlängen - km/h
    15000km: Meine hatte da noch volle Kompression. Leistungsverluste waren nur bei falsch eingestellter Zündung vorhanden. Vergaser & Ansaugsystem sollten natürlich i.O. sein. Die Wellendichtringe sollten Sich durch schlechte Leistung, Benzin im Getriebeöl oder viel Rauch andeuten.

    Zylinder zuerst prüfen, bevor Du den runterbaust - das ist immer die schlechteste Wahl...

    Gruß RR

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    wieviele Kilo Menschenmasse sitzen denn auf der Schwalbe ?????
    also ich hatte mit knapp 170 kg Menschenmasse und 20 kg Gepäck noch meine tapfere 50 km/h drauf

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    also heute habe ich mal einen anderen zylinder eingebaut der lag noch in der garage und stammt von einem anderen motor.
    und den krümmer genau passend in den auspuff gesteckt
    trotzdem rennt sie nur höchstens 40
    im ersten geht sie bis 30 und dann im zweiten kommt sie sofort von den touren
    und die schwalbe ist dann ca mit 140kg masse beladen
    ich weiss nicht mehr was ich tun soll
    hab heute auch nochmal den vergaser sauber gemacht aber hat auch nichts gebracht Und die zündkerze ist braun so wie es sein sollte, kann trotzdem iwas mit dem gaser nicht stimmen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2ter Gang wird übersprungen (??)
    Von JohnPale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:26
  2. Schaltwippe/Polrad/2ter Gang
    Von Onehopper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 19:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.